Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  externe Skizze abhängig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  externe Skizze abhängig (5339 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe leider vergessen wie das geht, ich möchte in einer Skizze extern ein Profil skizzieren, das ich in mehreren Parts verwende, soweit bekomme ich das alles hin, indem ich die exteren Geometrie im Skizzierer lade und plaziere.
Leider habe ich ein Problem mit dem zweiten Teil, dass sich alle Profiele ändern, wenn ich die externe Skizze ändere. Was mache ich falsch, oder geht das so nicht und ich muss unter UDF suchen?

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die gleiche Skizze immer wieder einfügen möchtest, speicherst Du sie aus dem Skizzierer als irgendwas.sec und fügst sie in die neuen Skizzen über das Menü [WiFi3] Skizze / Daten aus Datei / Dateisystem ein.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du vielleicht kurz die Befehle auschreiben mit denen Du die Skizze erzeugt hast und wie Du sie platzierst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dir einfach die Arbeit sparen, das Profil immer wieder neu zu zeichnen, aber die einzelnen Teile sollen voneinander unabhängig sein?

Du erzeugst eine Skizze von Deinem Profil und drückst noch im Skizzierer auf #Speichern.
Nun ist die Skizze völlig unabhängig von dem Ursprungsteil.

In dem neuen Teil erzeugst Du wieder eine neu Skizze (egal ob intern oder extern) und sagst dann #skizze #Daten aus Datei und wählst dort Deine gespeicherte Skizze.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maike,

genau Deine Vorgehensweise habe ich angewendet, das hilft mir schon, aber leider nur zum Teil!
Denn ich möchte, dass sich sämtliche Profile in allen Part's, die auf der externen Skizze beruhen ebenfalls ändern, wenn ich die Skizze ändere, da alle Profile immer den gleichen Querschnitt haben müssen, im Moment muss ich aber noch in jedem Part den Querschnitt einzeln ändern.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest du Dir mal Gedanken über Kopiergeometrien machen, sofern Deine Lizenz das beinhaltet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@EWcadmin

ja, ich nutzte Publizier- und Kopier-Geometien, nur wenn ich jetzt ein Skizzenelement in der Baugruppe oder gar im Skelet erzeuge, so liegt diese ja definiert im Raum ich kann diese dann zwar als Referenz nutzen aber nur für die Profiele, diedementsprechend im Raum liegen, meine Profiele liegen aber ganz unterschiedlich im Raum, so dass ich eine im Raum definierte Skizze die ich im Baum habe mit ihren Referenzen nicht nutzen kann!

lg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
Leider habe ich ein Problem mit dem zweiten Teil, dass sich alle Profiele ändern, wenn ich die externe Skizze ändere.

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
Denn ich möchte, dass sich sämtliche Profile in allen Part's, die auf der externen Skizze beruhen ebenfalls ändern, wenn ich die Skizze ändere, da alle Profile immer den gleichen Querschnitt haben müssen, im Moment muss ich aber noch in jedem Part den Querschnitt einzeln ändern.

Aha, dann habe ich Dich wohl missverstanden. Du hast wohl eher das Problem, dass sich nicht alle Profile ändern, wenn Du die Skizze änderst??

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michael

richtig!!!

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt....  so hoffe ich!?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Lösung heißt "externe kopie geometrie".

Du erzeugst Die ein "Grundprofil" als Teil.
Jetzt erzeugst Du ein neues Teil und fügst die externe kopie geometrie über "standard" ein. Ohne eine Baugruppe zu nutzen.

Oder schon mal über eine Familientabelle nachgedacht?

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du kannst Deine Skizze nutzen wo Du willst. Erzeuge Dir einfach an der Stelle ein Koordinatensystem und baue Deine Kopiergeometrie auf dieses Koordinatensystem ein. Wenn Du das Koordsys verschiebst, verschiebt sich auch die Kopiergeometrie mit. Somit kannst Du die Kopiergeometrieen mehrfach an verschiedenen Stellen im Raum einbauen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Maike,

Familientabelle ist ein Lösungsansatz für mich, aber erst später wenn ich die entsprechenden Profilvarianten definiert habe.

Im Moment in der Entwicklungphase aber noch nicht....

Nun ich bin mir Sicher, dass Dein Vorschlag meine Lösung ist....  nur habe ich die praktische Umsetung noch nicht verstanden, wäre nett wenn du mir die genaue Vorgehensweise erklären kannst...

Also ich habe eine Baugruppe....  in der Baugruppe gibt es ein Skelett, in dem die Bauräume und ein paar Bezugsebenen stecken.
In dem Skelet habe ich die Referenzen in eine publiziergeometrie gepackt....
Jetst habe ich mit meinen Parts angefangen (Profiele)
Profiel_1 enthält neben seinen Standartreferenzen, als ersten KE die Referenzen aus dem Skelett als Kopiereferenz
als zweites KE habe ich dann über das Extrudieren Tool den Querschnitt erzeugt dieser bezieht sich auf die publizierten Referenzen des Skelett's.
nur dieses 2. KE brauche ich aber in allen Profielen und es soll eben an zentraler stelle geändert werden. Ich muss über FEM-Analysen diese Profiele optimieren und somit häufig ändern und alle müssen eben gleich sein!!!! Die anderen folgenden KE's in den Teilen sind grundverschieden! Die Profiele liegen ganz unterschiedlich im Raum, ich brauche im Prinzip eine Skizze im ersten Profiel, die alle anderen steuert, die Profiellänge ist unterschiedlich, somit muss die Länge im KE unabhängig sein, das Skizzierte Profiel aber nicht! Die hauptabmessungen des Profiels kann ich jetzt schon zentral im Skelett ändern Breite x Höhe (das ist so gewollt), nicht aber die Kleinigkeiten wie Radien etc. die geht dann aus der Skizze hervor.... wie gesagt ich will eine externe skizze haben, der alle Profiel gehorchen....  die Längen der profiele will ich dann wieder im jeweiligen Teil seperat steuern! Flexibilität ist leider auch keine Lösung für mich, da ich mit den Teilen in eine FEM-Rechnung muss....

lg Jens   

P.S. wenn ich es schaffen würde die Interne Skizze in ein publizier-Geometrie zu bekommen...?

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 01. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ EWcadmin

Koordinatensystem....  hm, da war doch mal was langsam komme ndie erinnerungen wieder hoch.... nur gerafft habe ich es noch nicht genau die externe skizze ist ja trotzdem noch unabhängig...

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Form des Profiles im Skellet "verwalten" möchtest, gehst Du volgendermaßen vor:
Du erzeugst Dir im Skellet an einer strategisch günstigen Stelle an Deiner Profilskizze noch ein Koordinatensystem. Z.B. in der Mitte oder an einer Ecke des Profils.

Dieses Koordinatensystem packst Du über "verschiedene Referenzen" mit in die PubGeom.
Wenn Du jetzt in Deinem neuen Teil die PubGeom des Proils benutzen möchtest, gehst Du über ExterneKopieGeom und platzierst Dir die Geometrie über das eben erzeugte Koordinatensystem auf dem Stabdard-Koordinatensytem Deines leeren Teiles.

In WF4 stellst Du dafür im Schaltpult um auf extern.
Ich glaube bei WF3 ist das noch in einem extra Befehl unter #Einfügen # Spezial zu finden.

Wichtig ist, daß Du über die Koordinatensystem "zusammenbaust" und nicht über die Position in der Baugruppe.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Feb. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du im Grunde genommen die Querschnittsflächen oder -teilflächen von Extrusionsprofilen abhängig weitergeben? Dann würde ich eher die Weitergabe der Geometrieen als Flächen empfehlen, da diese bei späteren Änderungen einfacher zu handhaben sind (Kleiner Tipp zur Vorgehensweise hierzu: Tipps und Tricks aus dem Newsletter.

Wenn Du Kopiergeometrien erstellst, kommst Du ja irgendwann an die Stelle, an der die Kopiergeometrie platziert werden soll. Dort kannst Du zwischen Standard und Einbaureferenzen wählen. Bei der Platzierung wählst Du dann eben nicht Standard sondern Koordinatensysteme und machst das dann so wie Meike es beschrieben hat.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, was ihr beiden geschriben habt, klingt zwar sehr gut....  hat nur leider einen einzigen Haken und ist somit für mich nicht nutzbar...  leider :-( die Bauteile sind und das ist die Vorderung alle als Standart eingebaut...  somit nützt mir das Koordinatensystem also nicht....
da werde ich dann wohl die anzahl der Element in der Skizze fix definieren und über Parameter und Beziehungen arbeiten müssen...
Das was mir vorschwebt, schein wohl leider nicht möglich zu sein....

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, alle Teile als Standard eingebaut erscheint mir nicht sinnvoll.
Da sollte mal bei Euren Vorgaben vielleicht nachgebesert werden.
Was macht Ihr denn bei zwei gleichen Teilen an verschiedenen Stelle? 

Aber auch dann wäre es kein Problem mit den Koordinatensystemen: Du mußt dann nur in dem Zielteil (also dem eigentlichen Profil) ein Koordinatensystem erzeugen, welches an der richtigen Stelle liegt.

Mir scheint, als wollt Ihr versuchen wegen eines späteren Datenexportes alle Teile mit dem selben Nullpunkt erzeugen zu wollen. (Oder die CATIA-Arbeitsweise immitieren zu wollen). Da wäre diese Vorgehensweise aber nicht unbedingt das Optimum. Wie gesagt, spätestens bei Wiederholteilen habt Ihr ein Problem.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich


Freie_Skizzenkopie_1.wmv.txt


Freie_Skizzenkopie_2.wmv.txt

 
Der Film (geteilt wegen 1MB-Grenze) zeigt eine mögliche Vorgehensweise über
1. Publizierte Skizze
2. neue Skizze aus Pub-Skizze
3. Kopier der neuen Skizze in neue Ruamlage

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maike,

das ist ja genau daas Problem, du hast es erkannt... 2 gleiche Teile an unterschiedlicher Position, sind müssen zwei unterschiedliche Teile sein in dieser Phase jedenfalls... warum...
ich erkläre es dir...
für den Nachfolgenden Export muss dies so sein, da zwei gleiche Teile an unterschiedlichen Positionen auch mir unterschiedlichen Lasten beaufschlagt sind, wenn die beiden Teile an der unterschiedlichen position das gleiche Teil wären, würde es an Anderer Stelle (Analysesoftware knallen!)
Ich habe aber noch eine andere Idee... da brauche ich aber noch einmal Hilfe
Ich lege vor dem Extrudieren KE ein Skizzen KE in den Baum...

1. Frage wie kann ich das Skizzen KE abhängig Kopieren
2. Wenn ich im Extrudieren KE mein Skizzen KE als Skizze auswähle, anstadt eine zu erzeugen.... kommt eine Schaltfläche Verknüpfung auheben (Assoziation mit Skizze aufheben und Kopie als interne Skizze anlegen)... wie kann ich das denn verhindern? die Skizze muß abhängig bleiben!

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Verknüpfung aufheben" ist nur Skizzem im Teil.
Erklärung: Du kannst in einem Teil eine externe oder interne Skizze für ein KE verwenden. Hierbei heißt das extern allerdings nicht "in einem anderen Teil".
Wenn man erst eine Skizze erzeugt, kann man beim Erzeugen einer Extrusion diese "externe" Skizze verwenden. Hier kann man nun nachträglich die Verknüpfung aufheben un die Skizze ist eine "interne" Skizze innerhalb der Extrusion.
Diese gesamte Funktionsweise hat nichts mit externen Referenzen zu tun, sondern bezieht sich nur auf die "Lage" der Skitzze im Modellbaum:
extern: eigenes Skizzen-KE
intern: Skizze ist im KE eingebettet.

Das Problem liegt also an den Daten welche in Eurer Analyse Software ankommen. Wenn man eine Baugruppe als z.B. Step inkl der Baugruppenstruktur exportiert, liegen die Teile eigentlich auch im Zielprogramm wieder so wie in ProE.
Ich mußte früher mal für einen Fertiger alle Teile mit ein und dem selben Nullpunkt exportieren, weil sein NC Programm alle Teile selbständig auf den jeweiligen Koordinatensystemen neu zusammengebaut hat. Hier habe ich dann jedes Teil einzeln aus der Baugruppe exportiert indem ich alle anderen Teile über eine vereinfachte Darstellung ausgeblendet hatte. Dann verwendet ProE beim Exportieren das Koordinatensystem der Baugruppe, exportiert aber ein Einzelteil. Jetzt konnte der Fertiger alle Einzelteile auch so verwenden wie er es brauchte. Das ist natürlich keine Lösung für große Baugruppen 

Reicht es vielleicht für Dein Analyseprogramm, wenn Du in der Baugruppe Koordinatensysteme erzeugst, an den Stellen an denen Du die Lasten anlegen möchtest. Dann bist Du völlig losgelöst von dem Nullpunkt der Teile.

Denn bei Deiner jetzigen Vorgehensweise wirst Du nur über die ExterneKopieGeom weiterkommen und mußt auch noch für alle Wiederholteile ein extra *.prt erzeugen.

Oder ein abhängiges UDF, aber ansonsten wirst Du keine Chance haben die Skizzen abhängig zu bekommen.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube Wyndorps hat die Lösung für mein Problem...  kann man die Videos irgendwie langsamer machen?
verlier irgendwie immer den Faden beim Einfügen der Kopie Geometrie auf die neue Ebene....
bis dahin komme ich klar...

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

...Warum einfach wenn's auch umständlich geht 

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meike, das ist es ja gerade jedes Wiederholteil MUSS ein extra Part sein, da sonst örtliches Vektoren wie Spannung, Verformung etc. überlagert werden.
Ich bekomme Verformte Bauteile zurück und wenn dann nciht jedes Wiederholteil extra modelleirt wurde gute Nacht....

lg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...Warum einfach wenn's auch umständlich geht  

Meike



Da wo ich'ns herkam sät ma: " Jedem Tierschen sing Pläsierschen."

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens2001:
Meike, das ist es ja gerade jedes Wiederholteil MUSS ein extra Part sein, da sonst örtliches Vektoren wie Spannung, Verformung etc. überlagert werden.
Ich bekomme Verformte Bauteile zurück und wenn dann nciht jedes Wiederholteil extra modelleirt wurde gute Nacht....


Ja, wenn man jetzt die ProE eigene FEM-Analyse nutzen würde...   

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Meike

och ab und an nutze ich die sogar mal, aber so richtig viel kann die ja leider nicht...  :-) *ganz lieb guck*
ich sag mal nur große Verformungen, nichtliniare Werkstoffe, crach Simulationen usw.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skizzenhaft
Mitglied
Konstrukteur / Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skizzenhaft an!   Senden Sie eine Private Message an skizzenhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skizzenhaft

Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Beitrag und der dazugehörige Film war genau das, was ich gesucht habe.

Jedoch habe ich derzeit das Problem, dass ich eine solche abhängige Skizze entlang einer Kurve laufen lassen will.

Sprich: Habe alles nach Video- Vorschrift erledigt, funktioniert auch super. Wenn man aber statt mit einem Volumenkörpers mit #Einfügen #Ziehen #Körper weitermachen will, dann stößt man (oder zumindest ich) an eine Grenze.

Gibt es eine Möglichkeit eine abhängige Skizze entlang einer Kurve laufen zu lassen?

Vielen Dank!
skizzenhaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 05. Apr. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvennutzteil.zip

 
Ja, das geht schon. Man muß nur die Positionsreferenz auf die die Kurve referenziert wandern lassen. Die Kurve wandert dann mit. Man sollte als Positionsreferenz ein Koordinatensystem nehmen. Dann kann man das Kurventeil darauf einbauen. z.B. auch so wie im angehängten Teil angedeutet.

Allerdings ist mir nicht ganz klar was Dein Ziel ist. Willst Du die Kurve wie ein Spantengerüst eines Schiffes mehrfach verwenden um einen Körper oder eine Fläche daraus zu machen, oder willst eine einzelne Kurve einfach an verschiedenen Punkten positionieren ?

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
skizzenhaft
Mitglied
Konstrukteur / Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von skizzenhaft an!   Senden Sie eine Private Message an skizzenhaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skizzenhaft

Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich


Leitkurve_Schnitt.jpg

 
Hallo arossbach,

vielen Dank für die rasante Antwort.

Um auf deine Frage zu antworten: Ich versuche eine Dichtung bzw. deren Nut so einfach wie möglich zu konstruieren.

Habe eine Leitkurve erstellt und möchte nun einen Schnitt (wie oben: abhängig) daran entlang laufen lassen. Dies hätte den Vorteil, dass ich kurzfristig die Skizze ändern kann und mit einem Klick (Regenerieren) die neue Geometrie vor mir hätte.

Anbei habe ich noch ein Bild, das mein Vorhaben evtl. veranschaulicht.

Gruß
skizzenhaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz