Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Pro/Program Teile ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Pro/Program Teile ausblenden (5608 mal gelesen)
mechanician
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Funktionen von Pro/Programm sind mir noch nicht vollständig bekannt.
Ich weiß, dass man Teile aus der Baugruppe ausschließen kann und KEs unterdrücken kann.

Aber wie blende ich Teile über Pro/Program aus?

Gibt es da einen Befehl, den ich dann in eine bedingte Anweisung einbinden kann?

Grüße der mechanician

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

pro_prog_aufr.jpg

pro_prog_edit.jpg

Mit Pro/Prog können sie KE und Komponenten unterdrücken.

Sie rufen Pro/Prog auf und editieren die angebotene Datei.

In unserem Fall wird die Komponente TK_KHV_ST-01_GK3S01 mit der ID 79 unterdrückt,
wenn der Parameter STFZ des Skelettes (:0) kleiner als 1 ist.

------------------
mfg HP

mechanician
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mechanician an!   Senden Sie eine Private Message an mechanician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanician

Student Edition

erstellt am: 28. Jan. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo call4help,

danke für die schnelle Antwort.
Genau das habe ich ja gemacht. Also Teile werden entfernt aus der Baugruppe und KEs unterdrückt.
Das funktioniert soweit, so gut.

Ich meinte aber das AUSBLENDEN wortwörtlich.
Das soll nur der Optik wegen mit den Skeletten geschehen, damit man die nicht mehr sieht.
Gibt es da einen "HIDE"-Befehl?

Grüße der mechanician

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 28. Jan. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht meines Wissen nicht mit ProProg.
Für Zeichnungsansichten (Optik) von BG ohne Skelett erzeuge ich mir Vereinfachte Darstellungen ohne Skelett.

------------------
mfg HP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechanician:
...Ich meinte aber das AUSBLENDEN wortwörtlich.
Das soll nur der Optik wegen mit den Skeletten geschehen, damit man die nicht mehr sieht.
Gibt es da einen "HIDE"-Befehl?

Muss das unbedingt in Pro/PROGRAMM sein?
Reicht es nicht, das Skelett auszublenden, und den Anzeigestatus zu speichern? 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

mechanician
Mitglied
Student

Student Edition

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

das habe ich gar nicht beedacht. Im Folienmanager habe ich natürlich auch noch die Möglichkeit die Skelette auszublenden.
Das ist natürlich die einfachste Variante um alle Folien der Skelette auszublenden.
Alles klar Danke soweit.

Grüße der mechanician

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting

Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

gruezimitanand...

...da ichs grad sehe, hierzu hätt ich auch was einzuwerfen:

Gibts mit Pro/Programm einen Befehl, mitdem ich in Abhängigkeit, wenn ein KE [(Schnitt/Koerper/Kurve.. egal..)mit einem bestimmten "KE-Namen" den ich dem KE gegeben habe] in einer Variante einer Familientabelle vorkommt oder eben nicht --> irgenwas ausloesen kann??(zB. Parameter befuellen oder irgendwelche anderen Aktionen lostreten ).. ?

Mein Problem ist, dass ich (zumindest im Moment) nicht den KE-"Namen", den ich im Baum vergeben habe, ansprechen kann..

Oder meine Syntax stimmt vielleicht nicht. Und  beachten--> Das ganze sind Varianten einer Familientabelle, sprich in einer Variante gibts das KE, in einer anderen nicht... und genau davon abhängig würde ich gerne eine Aktion haben wollen...

Wie sähe so ein Befehl(wenns denn geht..) aus? z.B. bei einer Stanzung (ist'n UDF und heisst im Baum "MOTORDURCHBRUCH") möchte ich in etwa sagen können:

- WENN
- KE "MOTORDURCHBRUCH" (in der zu rechnenden Variante)vorhanden
- dann
- AKTION A (zB Parameter XY=1)
- sonst (wenn KE/Name nicht gefunden wird)
- AKTION B (zB Parameter XY=0)

Der zu befüllende Parameter würde selbstverständlich ebenfalls in die Familientabelle mit aufgenommen um ihn unterschiedlich befüllen zu können..

Irgend ne Idee..?

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, du verstrickst dich gerade in einen ganz dicken Knäuel.

Wenn Du die Parameter in der Familientabelle hast, dann brauchst du diese ja nicht mehr über Beziehungen setzen. (Und so, wie du es dir vorstellst, geht es mit Pro/Program IMHO nicht.)
Aber wenn die Parameter vorhanden sind, dann kannst du Sie doch nutzen, um die KEs hinzuzufügen oder zu unterdrücken. Das geht auch mit ganzen Gruppen oder UDF.

Ich persönlich würde aber nur ungern mit Pro/Program und einer Familientabelle in einem Teil arbeiten. Das kann ziemliche Verwirrung stiften und für das Teil braucht man dann ein Handbuch, um es nutzen und erweitern zu können.
Außerdem haben die Eingriffe in Pro/Program für mich einen entscheidenden Nachteil. Die nicht gewünschten KEs sind immer als unterdrückte KEs im Modellbaum sichtbar. Bei der Nutzung der Familientabelle sind diese KEs gar nicht vorhanden. (Laut Richtlinie sind unterdrückte KEs in eingecheckten Modellen untersagt, Ausnahmen müssen genehmigt werden.)

Noch einen Hinweis zu der Prüfung mit KE-Namen. Die ist recht unzuverlässig, da bei einer erneuten Nutzung eines UDF nicht noch einmal der gleiche Name im Modell genutzt werden kann.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

KB-BLUST
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

erstellt am: 30. Jan. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke mal für den Hinweis, dann muss ich mir was anderes überlegen.. Ich will über die Auswertung, ob bestimmte KE's in einer Variante vorhanden sind, Parameter mit einem entspr. Markereintrag befüllen.

Dieser Parameter wird dann nach Intralink übergeben und soll auf Datenbankebene NichtProE-Nutzern /AV/PO etc. die Erkennung solcher Objekte aufgrund des Eintrags ermöglichen...

Bei Objekten die masslich in der Familientabelle gesteuert sind gehts auch ganz gut, da nur dort wo die KEs nicht vorhanden sind jeweils das Steuermass mit 0 drinsteht und das Mass 0 gut über eine IF/ELSE Beziehung einen ensprechenden SRING-Parameter befüllen kann.

Diesen STRING nutzen wir dann auch in Intralink als Unterscheidungs /bzw. Suchkriterium für bestimmte Aktionen. Funktioniert auch seit 10 Jahren problemlos, auch mit Familientabellen.

Da wäre es schön, wenn ich nun auch KE's, die nicht masslich gesteuert sind, (...ich also keinen Haken hab an dem ich mich quasi festhalten kann) sondern nur über y/n in bestimmten Varianten nicht auftauchen genauso über Beziehungen oder ä. rausfinden und entsprechend verarbeiten kann(~...die tauchen im Baum der entspr. Variante auch nicht etwa als unterdrückt auf, sondern sind komplett nicht sichtbar, nat. sind sie irgendwo im Hintergrund unterdrückt, das ist schon klar..).

Mal sehen ob ich den y/n - Eintrag der Familientabelle irgendwie dafür nutze, ich denke das müsste gehen. Wie lautet denn die Syntax wenn ich eine bestimmte Feature-ID mit Pro/Programm ansprechen will? "FID_nummerxyz" ?(mit underscore oder Bindestrich, Leerzeichen o.ä.?

Gruss und schönes WoE

------------------
   KB-BLUST   

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Windows 10 Enterprise
Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu)
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 30. Jan. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub Du denkst um eine Ecke zuviel.

Wenn Du bereits einen Steuer-Parameter hast, der Dir KEs ein-/ausschaltet, so steure halt mit diesem Parameter in einer #If-Then-Else - Abfrage einen (oder beliebig viele) weiteren Parameter.

Als Beispiel meine Druckfeder, in der zwar Dein Problem nicht vorkommt, aber wo abhängig von der Eingabe eine rechts oder links gewickelte Feder dargestellt wird.
Druckfeder

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

KB-BLUST
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon klar, so würd ich das ja auch machen. Da ist ein Misverständnis gewesen.

Aber die Idee dahinter war, in vielen Modellen mittels Pro/Programm per Automatismus nach dem Vorkommen eines bestimmten KEs zu suchen und bei deren Entdecken einen bestimmten Parameter zu füllen, dann die Modelle neu abzuspeichern was den Parameter an Intralink übergibt und danach somit sämtliche  Modelle die das KE haben, (welches einheitlich nach einer bestimmten Regel im Baum benannt ist)  über Intralink identifizieren zu können..

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Jan. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
... Aber die Idee dahinter war, in vielen Modellen mittels Pro/Programm per Automatismus nach dem Vorkommen eines bestimmten KEs zu suchen und bei deren Entdecken einen bestimmten Parameter zu füllen ...
Wo ist da ein Automatismus, wenn die ganzen Teile aufwendig aufgerufen werden müssen, die Änderung in Pro/Program reingeschrieben werden muss ............ um am Ende eine Parameter zu haben, den der User auch sofort nach dem Aufruf hätte setzen können.
Ich arbeite leider nur ganz selten mit UDF, deshalb weiß ich nicht, ob man da evtl. gleich noch einen Parameter setzen kann. Aber hier gibt es einige, die damit wesentlich mehr arbeiten und eine Aussage dazu machen können. Was allerdings mit den vorhandenen Modellen wird, kann ich leider auch nicht sagen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

KB-BLUST
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso..?? Ich könnte mir gut vorstellen, das Aufrufen und reinschreiben sowie das Abspeichern mit Trailfile und entsprechenden Makros  zu machen... Haben wir auch bisher schon so ähnlich praktiziert, wenn andere Parameter nachträglich ins Intralink eingepflegt werden mussten. Klappt eigentlich ganz gut. Alternativ lassen wir das die User mit einem entsprechendem Öffnen-Makro machen, dann wenn das Teil eh geöffet werden muss..

Das ist ja auch nicht das Problem, wie gesagt ich such irgendwie noch nach einem praktikablen Weg ein Teil automatisch nach einem bestimmten KE-Namen zu durchsuchen und dann was anzustossen.

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 31. Jan. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
...ich such irgendwie noch nach einem praktikablen Weg ein Teil automatisch nach einem bestimmten KE-Namen zu durchsuchen und dann was anzustossen.
evtl. Modelcheck ?

------------------
Gruß

KB-BLUST
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

..wäre denkbar... werds mal testen und Bescheid geben wenns was Neues dazu gibt...

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz