| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Profil rotieren (1166 mal gelesen)
|
Schebbi Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 24.01.2010 Pro engineer Wildfire 2.0
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich versuche jetzt seit gefühlten Tagen ein Profil um einen Mittelpunkt zu drehen. Leider gelingt mir das einfach nicht. In dem angehängten Bild ist das Profil zusehen und ich will es jeweils um 9° um den Mittelpunkt drehen, so das sich das Profil bei jeder rotation kopiert. Kann mir da jemand bitte helfen. Würde mich wahnsinnig drüber freuen!!! Cheers Schebbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schebbi
Hallo, so ganz kapier ich nicht, was du vor hast. Kann es sein, dass du das Profil um die Mittelachse mustern willst? [edit]Auf Kampffuß mit meiner Tastatur.[/edit] ------------------ Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 24. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schebbi
Hallo Schebbi, herzlich Willkommen im Pro/E Forum! Willst Du etwa innerhalb der Skizze mustern? Warum??? Erstelle 1 Profil fix und fertig und mustere es anschließend (Achse). Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schebbi Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schebbi
Erzeuge dein Profil und markiere es dann im Modellbaum. Mit der rechten Maustaste kannst du dann "Muster" wählen. Dort wählst du dann als Mustertyp "Achse" und gibst an, wie viele Elemente du insgesamt haben möchtest. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schebbi Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schebbi
Zitat: Original erstellt von Schebbi:
wie kann ich das den anschliessend machen?
Hallo Sebastian, da dein Teil Sieb heist vermute ich mal es wird nicht bei einer Lochreihe bleiben. Dann bietet es sich an das Profil gleich so zu erstellen um sich die größten Freiheiten zu erhalten. In diesem Fall würde ich empfehlen: Interne Skizze verwenden. Beim einrichten der Skizzierebene "on the fly" ein Versatzeben erzeugen (die spendiert dann das Maß für das Mustern in die Tiefe) und als Skizzenausrichtung auch eine Ebenen durch die Mittelachse und zu einer Standardebene (daher kommt dann das Maß um im Kreis zu mustern). Jetzt skizzieren, Profil erzeugen, dann mustern mit Bemaßung in Richtung 1 und 2. Ich bin mir gerade etwas unsicher. Ist es mit WF2 auch schon möglich gewesen beim Achsmuster zusätzliche Bemaßung anzugeben? Falls nicht wäre ein Mustern in die Tiefe nicht möglich. Dann müsste das Muster gruppiert und dann die Gruppe gemustert werden. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Jan. 2010 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schebbi
Zitat: Original erstellt von Ford P.: ... Ist es mit WF2 auch schon möglich gewesen beim Achsmuster zusätzliche Bemaßung anzugeben? Falls nicht wäre ein Mustern in die Tiefe nicht möglich. Dann müsste das Muster gruppiert und dann die Gruppe gemustert werden. ...
Keine Ahnung. Aber ein geschulter Anwender bekommt das auch mit einem reinen Maßmuster in die 2 Richtungen hin. Leider scheint der Fragesteller nicht zu der Fraktion der geschulten Anwender zu gehören, was mich jedoch bei der IP des Beitrages etwas wundert. Meiner Info nach bekommen Studenten eine entsprechende Einweisung in die Programme und Mustern wird dabei sicher nicht als Geheimnis behandelt. Nach einem herzlich Willkommen im Forum gibt es deshalb auch den Hinweis, sich mal ausgiebig mit den Scripten zur Vorlesung auseinander zu setzen oder hier im Forum mal nach Scripten zu suchen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |