Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Phasenbemaßung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Phasenbemaßung ändern (6031 mal gelesen)
Bolandil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bolandil an!   Senden Sie eine Private Message an Bolandil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolandil

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

tut mir leid, wenn diese Fragen schon öfters vorkamen, ich habe aber leider nichts gefunden.

Erstmal meine Sachlage:
ich habe eine 2D Zeichnung mit mehreren Durchgangsbohrung mit einer Einführphase von 1x15° erstellt.

Nun mein Problem
1.Frage: Ich habe an einer Phase die einzelnen Bemaßungen 1mm und 15°. Wie kann ich diese beiden Maße
in ein Maß 1x15° bekommen?
2.Frage: Ich habe am linken Rand der Phase das Winkelmaß 15°. Wie bekomm ich dieses Maß an den rechten Rand der Bohrung/Phase?

Danke schonmal im voraus

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolandil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bolandil und herzlich willkommen im WBF 
Zitat:
Original erstellt von Bolandil:
1.Frage: Ich habe an einer Phase die einzelnen Bemaßungen 1mm und 15°. Wie kann ich diese beiden Maße in ein Maß 1x15° bekommen?
Es gibt Möglichkeiten, dies zu tun. Aber die Vereinfachung der Fasenbemaßung ist nur für Fasen mit dem Winkel 45° zulässig. Falls Du also eine Fase mit der Option x45° erzeugt hast und die Einstellungen vom Programm richtig sind, wird die Bemaßung auch mit dem Winkelmaß erzeugt.
Zitat:
2.Frage: Ich habe am linken Rand der Phase das Winkelmaß 15°. Wie bekomm ich dieses Maß an den rechten Rand der Bohrung/Phase?

Hier wird es meist etwas schwierig, da Pro/E hier einen eigenen Willen hat. Die Winkelbemaßungen lassen sich meist nicht über 'Ansatz ändern' dazu bewegen, auf die andere Seite der Bohrung zu gehen. Hier kann man versuchen, bei der Wahl der Kantenreferenzen für die Fase etwas zu machen. Also einfach mal die andere Hälfte der Kante als Referenz wählen und hoffen, dass auch die Bemaßung mitgeht. Vielleicht kennt aber jemand anderes eine todsichere Methode, ohne auf Zeichnungsmaße zurückgreifen zu müssen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Bolandil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bolandil an!   Senden Sie eine Private Message an Bolandil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bolandil

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke fürs schnelle helfen und die Begrüßung, mein Prof hat mir die Seite empfohlen 

ah, ok, dass es nur mit 1x45° geht wusste ich noch nicht, wieder was dazu gelernt ^^
Wegen der anderen Sache, das mit der Referenzänderung hat bei mir nicht so geklappt, muss ich evtl.
nächste Woche nochmal meinen Prof fragen, weil wo jetzt der Winkel steht passt es überhaupt nicht mit den anderen Maßen 
Hätte da direkt noch eine kleine Frage: Wie kriege ich bei einem Gewindeschnitt die bemaßung M6 anstatt Durchmesser 6 hin?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolandil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hätte da direkt noch eine kleine Frage: Wie kriege ich bei einem Gewindeschnitt die bemaßung M6 anstatt Durchmesser 6 hin?
Maß auswählen; RMT; Eigenschaften, dort auf den Reiter Bemaßungstext gehen; Ø markieren und durch M ersetzen

Zukünftig aber bitte keine weiteren Fragen zu einem ganz anderen Thema in einem Beitrag stellen. Das verwirrt die Leute, welche die Suche nutzen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolandil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

1.Frage: Ich habe an einer Phase die einzelnen Bemaßungen 1mm und 15°. Wie kann ich diese beiden Maße
in ein Maß 1x15° bekommen?

Hallo
Antwort 1:
Möglich wäre es in hinter der Bemaßung ("1" die Red.) x&dxx einzutragen ("1" markieren, RMT-Eigenschaften, Bemaßungstext, mit dxx gleich Bemaßungs ID des Winkels).
Antwort 2:
Winkelmaß markieren RMT-Ansatz ändern. Dieser Befehl funzt nicht nur bei Radienbemaßung sondern manchmal auch bei Winkelmaßen. Einfach mal probieren.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Bolandil
Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Zukünftig aber bitte keine weiteren Fragen zu einem ganz anderen Thema in einem Beitrag stellen. Das verwirrt die Leute, welche die Suche nutzen. 

Ok, sry, werd ich mir merken  trotzdem danke für die Hilfe mit M^^

@Ford P.
Das mit dem Ansatz editieren klappt bei mir nicht, der hat sagt mir dann die Fehlermeldung:
"Bemaßungsansatz nicht änderbar; "Bewegen" für altes "Ansatz ändern" verwenden."

wenn ich bewegen verwende wird der Winkel Grau, und wenn ich ihn dann bewege, dann ändert sich nur die Länge der Maßlinie, nicht der "Ursprung"

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 23. Jan. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolandil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das mit dem Ansatz editieren klappt bei mir nicht

Ok, irgendwo klappt das, kann sein das es bei Schrägen war. Oder hab ich doch nur davon geträumt?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 24. Jan. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bolandil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Ok, irgendwo klappt das, kann sein das es bei Schrägen war. Oder hab ich doch nur davon geträumt?
Hallo,

ich habe es jetzt nicht geprüft, aber wenn ich mich nicht täusche, dann funktioniert das "Ansatz editieren" bei Fasen nur, wenn du mit einem Fasen-KE mehrere Kanten (in diesem Fall Bohrungen) bearbeitet hast. Dann kannst du mit dem Befehl einstellen, an welcher Kante das Maß stehen soll.

Zu dem Thema mit der 1x15°-Bemassung möchte ich Udo beipflichten, auch wenn ich jetzt nicht überprüfen kann, was die Literatur dazu sagt. Aber meiner Meinung nach ist die Angabe in der Form nur bei einer 45°-Fase eindeutig. Bei anderen Winkeln ist nicht definiert, ob das Längenmaß radial oder axial gilt. Ein in solchen Fällen häufig angebrachtes Argument ("Ist doch logisch!") kann hier nicht zählen, da der Fertiger nicht unbedingt weiß, welche Funktion die Fase hat.

------------------
Gruß Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz