Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Mittellinie (Punkt Strich) in der Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mittellinie (Punkt Strich) in der Zeichnungsableitung (21090 mal gelesen)
geemo4
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von geemo4 an!   Senden Sie eine Private Message an geemo4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geemo4

Pro E Wildfire 3.0

erstellt am: 21. Jan. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes womöglich einfaches Problem: Ich habe eine kleine Baugruppe und deren prts abgeleitet und bin am Bemaßen. Nun zeigt er mir bei manchen Elementen MITELLINIEN (SYMMETRIELINIEN) an , bei manchen nicht.

Ich habe es schon per Autohinzufügen (Taschenlampensymbol)versucht und habe auch - eine Ebene in Höhe der Symmetrieachse im PRT erstellt. Dito habe ich dort in der Skizze auch eine Konstruktionslinie eingezogen - hilft nichts.

Die teile wurden u.a. auch genau symmetrisch auf dem Koordinatenkreuz konstruiert.

wer kann mir helfen ??? Bemaßen ohne Symmetrielinie nervt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geemo4 10 Unities + Antwort hilfreich

Die in den Skizzen genutzten Konstruktionslinien lassen sich in Zeichnungen nicht als Mittellinien anzeigen, außer es handelt sich um Rotations-KEs. Bei diesen wird nämlich die Mittellinie (die die Rotationsachse bildet) in eine Achse umgewandelt.
Ansonsten bleibt nur die Erzeugung von Achsen im Modell, damit auch in der Zeichnung Mittellinien gezeigt werden können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

geemo4
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von geemo4 an!   Senden Sie eine Private Message an geemo4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geemo4

Pro E Wildfire 3.0

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,

sag mir doch bitte in kurzen Schritten, wie ich Achsen im Modell erzeuge ?? ich habe bisher immer nur Achsen beiläufig erzeugt wenn ich gebohrt habe o.ä. - aber ich kann ja nun schlecht n loch da rein machen nur weil ich ne Achse haben möchte :-(

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geemo4 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mal, mit der Zuhilfenahme von Scripten, Büchern oder der internen Hilfe von Pro/E?
Aber so kurz kann ich es Dir aufzählen, auch wenn es nur aus dem Gedächtnis ist:
  • Einfügen
  • Modellbezüge
  • Achsen
  • Referenzen angeben
, wobei die Punkte 1 bis 3 über das entsprechende Icon abgekürzt werden können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geemo4 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezugsachsen_erstellen_mit_WF3.JPG

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...auch wenn es nur aus dem Gedächtnis ist...

...na dann werd' ich hier mal aushelfen.

Hallo Udo! 

LG, Nina

------------------

geemo4
Mitglied
Student

Pro E Wildfire 3.0

erstellt am: 21. Jan. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina, Hallo Udo

ich danke euch zu später stund - hab ich nun gefressen den hund ´

habe es hinbekommen - danke !

Gruß

geemo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz