Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Abhängige UDFs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Abhängige UDFs (2356 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da's Alois hat's hier empfohlen hat,
Zitat:
Original erstellt von anagl:

...
  • Alternativ Nutzung von abhängigen UDF's
    ...

möchte ich das hier mal gerne zur Diskussion stellen:

Die Hotline hat mir im Zuge des INTRALINK-Updates fast verboten, abhängige UDFs einzusetzten, da hier Probleme mit der Datenbank entstehen können (Abhängigkeiten; Änderung bereits eingecheckter Modelle)
Wir setzten abhängige UDFs ein, um Werksnormen abzubilden. In den meisten Fällen sind dies Anschlussmaße. Wenn ich ein Teil ändern will, muss ich auch alle anderen Teile, die austauschbar sind bzw. sein sollen mitändern. Um bei solchen Änderungen nicht 100-200 Zeichnungen ändern zu müssen, steht auf der Zeichnung dann nur der Verweis auf die Norm. Fertigungstechnisch ist das so, dass in dem Fall z.B. die(=alle) Formbohrer geändert werden, d.h. dass ab diesem Zeitpunkt auch alle Teile anders gefertigt werden!

Da wir nun bald auch AAX haben werden, möchte ich euch um eure Meinung zum Thema abhängige UDFs oder mögliche Alternativen z.B. mit AAX bitten...

Vielen Dank schon mal für eure Beteiligung,
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
... Die Hotline hat mir im Zuge des INTRALINK-Updates fast verboten, abhängige UDFs einzusetzten, da hier Probleme mit der Datenbank entstehen können (Abhängigkeiten; Änderung bereits eingecheckter Modelle) ...
Hallo Baste,
die Hotline hat sicher nicht ganz Unrecht. Derartige Abhängigkeiten können sehr unschöne Folgen haben. Das kommt aber auf den Einsatzfall an.
Der von Dir beschriebene Fall, dass Formbohrer geändert werden, spricht jedoch dafür. Aber nur, wenn sich der "Ändernde" der Folgen seines Tuns bewusst ist. Falls also solche Änderungen mal schnell von einem Praktikanten durchgeführt werden sollten, dann könnt ihr evtl. schon mit Problemen rechnen. Hier hilft evtl. ein Testsystem mit redundanten Daten aus dem Produktivsystem, um die Auswirkungen vor einer Änderung mal zu testen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo!

Ich hab kein Pro_Blem mit der Funktionsweise (in ProE)! Es tut genau so, wie wir es wollen: Wir ändern die Werksnorm, teilen die Zeichnung aus, die Formbohrer werden geändert und ab dem Zeitpunkt werden alle Teile mit neuer Kontur gefertigt. Diese wird genau so mit dem abhängigem UDF abgebildet: Werksnorm=UDF; Check-In; neue Teile

Die Frage is nu: Wie krieg ich die oder eine ähnliche Funktionalität ohne abhängigen UDFs um eine sauberere Datenbank zu erreichen

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Die Frage is nu: Wie krieg ich die oder eine ähnliche Funktionalität ohne abhängigen UDFs um eine sauberere Datenbank zu erreichen  ...

Was verstehst du unter einer sauberen Datenbank? Für den einen ist das eine Datenbank, in der die aufgerufenen Modelle auf den tatsächlichen Stand sind. Für die anderen ist es der Stand den Sie wissentlich ins System gebracht haben.
Wenn bei Euch keine Probleme zu erwarten sind, wenn ihr die UDFs ändert, könnt Ihr das doch so machen. Es wird nur sehr unschön, wenn Euch z.B. Baugruppen nach einer Änderungen zerfliegen, weil bei der UDF-Änderung eine Platzierungsreferenz gelöscht wurde.
Wollt ihr jedoch auch die alten Stände später mal so aufrufen, wie Ihr sie ins System gebracht habt, dann werdet Ihr vielleicht besser Publizier- und Kopiergeometrien nutzen müssen. Dort könnt Ihr den eingecheckten Stand (Version und Iteration des Formbohrers) aufrufen. HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Jan. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wollt ihr jedoch auch die alten Stände später mal so aufrufen, wie Ihr sie ins System gebracht habt, dann werdet Ihr vielleicht besser Publizier- und Kopiergeometrien nutzen müssen. Dort könnt Ihr den eingecheckten Stand (Version und Iteration des Formbohrers) aufrufen. HTH

Version und Iteration kann ich doch, wenn ich den Stand auschecke, wie er eingecheckt wurde!? Ich checke halt dann ne alte Version des UDFs aus...
Mit "saubere" Datenbank meine ich eine Datenbank, bei der dump nicht 10x so groß ist, wie bei vergleichbaren Installationen

Grüße,
Baste

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Version und Iteration kann ich doch, wenn ich den Stand auschecke, wie er eingecheckt wurde!? Ich checke halt dann ne alte Version des UDFs aus...
Bei uns liegen die UDFs (noch) nicht im PDMLink, wobei wir auch keine abhängigen UDF nutzen. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob Pro/E bzw. PDM sich bei UDF überhaupgt um die Versionen kümmert oder ob er zur Erzeugung im Modell immer die neueste Version nutzt. Die Aussage der Hotline lässt das fast vermuten. Bei der Nutzung der Publiziergeometrie kann man aber auf jeden Fall Einfluss nehmen.
Zitat:
Mit "saubere" Datenbank meine ich eine Datenbank, bei der dump nicht 10x so groß ist, wie bei vergleichbaren Installationen 

Keine Ahnung, welchen Einfluss diese Sachverhalte auf die Größe der Datenbank haben. In beiden Fällen müssen die Abhängigkeiten in der DB festgehalten werden. Ich glaube nicht, dass eine der Möglichkeiten mehr Platz in Anspruch nimmt.

------------------
Gruß

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 11. Jan. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

10_01_11_1.jpg

10_01_11_2.jpg

10_01_11_3.jpg

Hallo Baste,
was ganz prima geht ist Verschmelzung. Du modellierst dir ein Teil das der Kontur deiner Werksnorm entspricht und verwendest es als Referenzteil für eine Verschmelzung.
Das hat folgende Vorteile zur Pupgeom/Kopgeom (teilweise auch zum UDF):
Du erzeugst nur ein KE (Kopgeom min 3: Koordinatensystem, Kopgeom, Solitify / UDF: soviele wie zur Erzeugung nötig)
Du kannst komfortabel platzieren (fast wie in der Baugruppe) und mit diesen Platzierungen beliebig Mustern (wie Komponenten in Baugruppe). Ob Schnittstellen funktionieren kann ich jetzt nicht versprechen, müsste man testen.
Du kannst dein Referenzteil als Familientabelle aufbauen und relativ komfortabel in der Verschmelzung ersetzen.
Du kannst dir bei Bedarf Bemaßung/Parameter aus dem Teil anzeigen lassen (z.B. auch was in der Form: WN 1702-52 (M4))
Das ganze ist natürlich voll abhängig, kann auf Wunsch aber auch mal unabhängig in das Teil kopiert werden und ist dann unabhängig editierbar.
Als Teil ist natürlich die Historie erhalten, auschecken mit "wie gespeichert" stellt den Vorgänger wieder her.

Bild 10_01_11_1 zeigt einen Kernstift für gewinderfurchende Schrauben (so oder so ähnlich im AL-Druckguss oder Kunststoffsprizguss eingesetzt)
Bild 10_01_11_2 zeigt die mit Verschmelzung als Matschnitt erzeugte Geometrie (man beachte den Modellbaum, ein KE)
Bild 10_01_11_3 zeigt die Zeichnungsableitung mit dem gezeigten Maß aus dem Modell:
Bemaßungsname WN (für Werksnorm, erlaubt mit @S den Wert nicht darzustellen), 1702- als Text bezeichnet die WN und dem Parameter &VARIANTE aus der Familientabelle des Ref-Teils gibt die Größe an, hier für M4

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal: 

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
was ganz prima geht ist Verschmelzung. Du modellierst dir ein Teil das der Kontur deiner Werksnorm entspricht und verwendest es als Referenzteil für eine Verschmelzung.
Das hat folgende Vorteile zur Pupgeom/Kopgeom (teilweise auch zum UDF):
Du erzeugst nur ein KE (Kopgeom min 3: Koordinatensystem, Kopgeom, Solitify / UDF: soviele wie zur Erzeugung nötig)
Du kannst komfortabel platzieren (fast wie in der Baugruppe) und mit diesen Platzierungen beliebig Mustern (wie Komponenten in Baugruppe). Ob Schnittstellen funktionieren kann ich jetzt nicht versprechen, müsste man testen.
Du kannst dein Referenzteil als Familientabelle aufbauen und relativ komfortabel in der Verschmelzung ersetzen.
Du kannst dir bei Bedarf Bemaßung/Parameter aus dem Teil anzeigen lassen (z.B. auch was in der Form: WN 1702-52 (M4))
Das ganze ist natürlich voll abhängig, kann auf Wunsch aber auch mal unabhängig in das Teil kopiert werden und ist dann unabhängig editierbar.
Als Teil ist natürlich die Historie erhalten, auschecken mit "wie gespeichert" stellt den Vorgänger wieder her.

DAS hört sich doch mal so an, wie ich das haben will!

Zitat:

Bild 10_01_11_1 zeigt einen Kernstift für gewinderfurchende Schrauben (so oder so ähnlich im AL-Druckguss oder Kunststoffsprizguss eingesetzt)
Bild 10_01_11_2 zeigt die mit Verschmelzung als Matschnitt erzeugte Geometrie (man beachte den Modellbaum, ein KE)

Heißt das, dass man beim Einsetzten entscheiden kann, ob Material entfernt oder hinzugefügt werden soll, oder wie ist das definiert?

Zitat:

Bild 10_01_11_3 zeigt die Zeichnungsableitung mit dem gezeigten Maß aus dem Modell:
Bemaßungsname WN (für Werksnorm, erlaubt mit @S den Wert nicht darzustellen), 1702- als Text bezeichnet die WN und dem Parameter &VARIANTE aus der Familientabelle des Ref-Teils gibt die Größe an, hier für M4

"Variante" ist ein stinknormaler Parameter aus dem Referenzteil Mehr nicht? Muss/kann ich das irgendwie steuern, was mitgegeben werden soll?

Vielen Dank! Das hört sich auf alle Fälle nach einer vernünftigen Lösung an. So könnten wir's glaub ich machen

Grüße,
Baste

------------------

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 12. Jan. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Heißt das, dass man beim Einsetzten entscheiden kann, ob Material entfernt oder hinzugefügt werden soll, oder wie ist das definiert?

Ja, genau so geht das mit AAX. Du kannst während der Verschmelzungserzeugung zwischen Volumen und MatSchnitt, sowie zwischen Verschmelzung und Vererbung wählen

Zitat:

"Variante" ist ein stinknormaler Parameter aus dem Referenzteil  Mehr nicht?  Muss/kann ich das irgendwie steuern, was mitgegeben werden soll?

Genau, normaler Parameter Typ String im generischen Teil erzeugt und zur Familientabelle hinzugefügt. Der Stift hat drei Varianten hierzu steht in der Familientabelle:
52 (M4)
53 (M5)
54 (M6)
Ersetzt man jetzt das RefTeil der Verschmelzung wird auf der Zeichnung immer die korrekte Bezeichnung angezeigt.

[/B][/QUOTE]

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Jan. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...

Vielen Dank nochmals!

------------------

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baste,
vielleicht hast du es ja schon gefunden. Falls nicht, um die Sucherei etwas zu verkürzen.
Wenn du ein Ref-Teil ersetzen willst mußt du die Verschmelzung umdefinieren. Im Dashboard ist ein Feld mit dem Ref-Teilnamen. Dort reinklicken und mit RMT-ersetzen (ich hab das damals nur durch Zufall gefunden, hat PTC gut versteckt). Auf diesem Weg lassen sich nur Teile einer Familientabelle ersetzen.

Ford P.

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
vielleicht hast du es ja schon gefunden.

Danke,
Nein, ich habs noch nicht gefunden, weil ich hab die AAX-Lizenzen noch nicht...

Aber eine Frage ergibt sich noch aus Deinen Ausführungen: Kann ich in einer FamilienTabelle des Zielteils das Referenzteil nun gegen eine seiner Varianten austauschen (ähnlich wie bei Komponenten), also obwohl es PTC gut versteckt hat ?

Baste

------------------

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, in der FamTabelle einfügen
#Teil_verschmelz
und dann die Variantennamen eintragen.

Gruß
Arni

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 14. Jan. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
ja, in der FamTabelle einfügen
#Teil_verschmelz
und dann die Variantennamen eintragen.

Ahh, ja - Danke, Arni!

------------------

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

...muß da nicht @O stehen um den Maßtext wegzublenden?
@S zeigt den symbolischen Namen des Maßes (WF2).

Geht das nur mit AAX (gibts hier leider nicht)oder kann man auch mit
#editieren#Komponentenoperation#verschmelzen
arbeiten?
Gibt es da große Unterschiede?
edit:
ich habe gerade mal die ausgegrauten Menüs angeschaut und kann mit aax direkt ohne Umweg über eine extra Baugruppe eine Verschmelzung erreichen-ist das richtig?

[Diese Nachricht wurde von jfr am 15. Jan. 2010 editiert.]

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 16. Jan. 2010 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jfr:
...muß da nicht @O stehen um den Maßtext wegzublenden?
@S zeigt den symbolischen Namen des Maßes (WF2).

Geht das nur mit AAX (gibts hier leider nicht)oder kann man auch mit
#editieren#Komponentenoperation#verschmelzen
arbeiten?
Gibt es da große Unterschiede?
edit:
ich habe gerade mal die ausgegrauten Menüs angeschaut und kann mit aax direkt ohne Umweg über eine extra Baugruppe eine Verschmelzung erreichen-ist das richtig?

Hallo jfr,
1.
@O funktioniert nur bei in der Zeichnung erzeugten Bemaßungen, bei gezeigten Bemaßungen aus dem Modell nicht. Hier hast du nur die Möglichkeit den Wert (Standard mit @D) oder den Bemaßungsnamen (mit @S mit S für Symbol) darzustellen (siehe Bild 10_01_11_3 in meinem vorgehenden Beitrag). Daher habe ich den Namen der Bemaßung auf WN umbenannt. "@S" zeigt dann "WN" auf der Zeichnung an. Somit kann ich in allen Varianten die gleiche Bemaßung zur Anzeige nutzen auch wenn sich die Werte unterscheiden.

2.
Das funktioniert auch ohne AAX mit der von dir beschriebenen Funktion des Verschmelzens in der Baugruppe. Das Ergebnis ist das Gleiche wenn man es richtig macht. Und hier liegt auch der wesentliche Unterschied zur Vorgehensweise mit AAX. Der Trick liegt darin keine Referenzen zur Baugruppe aufzubauen und die richtige Reihenfolge einzuhalten. In etwa so.
- neues Teil erzeugen (wird später die Bearbeitung). Nutze hierzu dein Startteil.
- neue Baugruppe erzeugen (wird später nicht mehr gebraucht). Nutze hierzu nicht deine Startbaugruppe sondern erstelle eine leere Baugruppe.
- Baue dein Bearbeitungsteil in die Baugruppe ein (wird automatisch auf "Standard" platziert).
- Baue dein Gußteil in die Baugruppe ein (benutze nur Referenzen zum Bearbeitungsteil, nicht zur Baugruppe)
- Führe die Verschmelzungsoperation aus (auch hierbei gilt es die richtigen Knöpfe zu drücken). So stellst du sicher dass keine Referenzen zur Baugruppe erstellt werden und somit die Baugruppe nicht mehr benötigt wird.

3.
Ja, mit AAX ist der Weg über die Baugruppe nicht mehr erforderlich.

Ford P.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz