| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem mit Einheit der Masse (4021 mal gelesen)
|
syhomb00 Mitglied Konstrukteurin
 Beiträge: 6 Registriert: 08.01.2010 Windows 7 Professional CATIA V5 R19 CATIA V5-6R2014
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich benutze wildfire4 und habe von einem Bauteil eine Zeichnung abgeleitet. Die Masse wird jetzt im Schriftfeld in "kg" angezeigt, ich würde sie aber gerne auf "g" umstellen. Wie bring ich das dem PC bei? Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank schon mal! Sylvia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
|
syhomb00 Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Kurz vorm Feierabend wollte ich noch einen anderen Ansatz versuchen: Benutzung eines Parameters mit EinheitIdeal wäre folgendes: Man hat zwei Felder Wert und Einheit. Bei Bedarf switcht man einfach die Einheit um und alles ist gut Mein erster Versuch war nicht erfolgreich! Hat hier jemand schon Erfahrungen? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 01:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Hallo Alois, Zitat: Original erstellt von anagl: ...Bei Bedarf switcht man einfach die Einheit um und alles ist gut...
Ich arbeite generell mit mmKs! In meinen Schablonen gibt es die Beziehung: MASSE=PRO_MP_MASS (nach Regenerierung) Lösung: ->Editieren, ->Setup, ->Einheiten, "mmKs" [Kopieren] zu "mmgs" "mmgs" [Editieren] (Gramm) Bei Bedarf lässt sich jetzt jederzeit zwischen "mmKs" und "mmgs" hin und her switchen. (Werte konvertieren) In der Zeichnung wird &MASSE abgegriffen. Ausgegeben wird jetzt g oder kg, je nach eingestelltem Einheitensystem. (Regenerieren) Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE:
Bei Bedarf lässt sich jetzt jederzeit zwischen "mmKs" und "mmgs" hin und her switchen. (Werte konvertieren)
Wenn ich mich recht erinnere müssen die Einheiten des Materialfiles (Dichte) zum Zeitpunkt der Materialzuweisung mit den Teileinheiten übereinstimmen. Wenn man also ein Teil auf Gramm umgestellt hat und weist dann ein Material mit mit kg-Einstellung zu ist die Dichte nicht mehr korrekt. Daher würde ich vom munteren hinundher wechseln abraten und möglichst die gesamten Teile mit einheitlichen Einheiten erzeugen und mir bei Bedarf mit der Beziehungsmethode behelfen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Zitat: Original erstellt von Ford P.: Wenn ich mich recht erinnere müssen die Einheiten des Materialfiles (Dichte) zum Zeitpunkt der Materialzuweisung mit den Teileinheiten übereinstimmen. Wenn man also ein Teil auf Gramm umgestellt hat und weist dann ein Material mit mit kg-Einstellung zu ist die Dichte nicht mehr korrekt. ...
Das ist für die aktuellen Versionen (ab WF3) nicht mehr ganz korrekt, da man mit der WF3 neue Materialfiles eingeführt hat. In diesen Files sind zu jedem Materialwert die zugehörigen Einheiten hinterlegt. Schaltet man jetzt das Modell in ein anderes Einheitensystem um, werden diese Werte entsprechend mit berücksichtigt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Zitat: Original erstellt von anagl: Kurz vorm Feierabend wollte ich noch einen anderen Ansatz versuchen: Benutzung eines Parameters mit Einheit Ideal wäre folgendes: Man hat zwei Felder Wert und Einheit.
Keine ganz schlechte Idee. Seit einiger Zeit stehen doch Parameter mit Einheiten zur Verfügung. Bei der Berechnung mit diesen Parametern werden die Einheiten berücksichtigt. Hat man z.B. einen Parameter Laenge_1 mit 500 erzeugt und die Einheit mm zugeordnet und die Gesamtlaenge (mit Einheit m) ergibt sich aus 3xLaenge_1 so steht dann als Wert 1,5 drin. Damit Pro/E diese Einheiten berücksichtigt ist jedoch noch eine Option zu setzen, welche ich derzeit auf Grund des fehlenden Pro/E nicht liefern kann. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Hallöchen zusammen, Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Hat man z.B. einen Parameter Laenge_1 mit 500 erzeugt und die Einheit mm zugeordnet und die Gesamtlaenge (mit Einheit m) ergibt sich aus 3xLaenge_1 so steht dann als Wert 1,5 drin.
Leider klappt das nur bei "Vollzugriff" auf den Parameter. Massenparameter sind im Zugriff allerdings gesperrt, d.h. keine händische Änderung der Einheit möglich! (Die Einheit kommt halt aus "mmKs" o.ä.) Zitat: Original erstellt von U_Suess: ...Damit Pro/E diese Einheiten berücksichtigt ist jedoch noch eine Option zu setzen, welche ich derzeit auf Grund des fehlenden Pro/E nicht liefern kann.
Siehe Anhang! Liebe Grüße, Nina PS: Ford P.'s Bedenken sind unbegründet. Das hatte Udo aber schon geklärt!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE:
PS: Ford P.'s Bedenken sind unbegründet. Das hatte Udo aber schon geklärt!
Ford P.'s Bedenken sind wohl begründet , weil es 1. immer noch genug WF2-user gibt und ich 2. den Sachverhalt soeben in einer WF4-Kundenumgebung getestet habe mit eben genau diesen Effekt Wenn ich in das mat-File schaue steht hier bei mass_density eben nur 7,850000E-06 ohne Einheit was dann zu dem beschriebenen Problem führen kann. Offensichtlich gibt es hier keinen Automatismus der bei der Umstellung auf WF3 greift. Da werd ich meinen Kunden wohl empfehlen müssen seine mat-Files zu überarbeiten. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für syhomb00
|