| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Publiziergeometrien und Kopiegeometrien (3786 mal gelesen)
|
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich mal mit den Publiziergeometrien beschäftigt. Im Zusammenhang mit dem Top-Down Design machen diese schon viel Sinn. Gerade wenn ich auf ein Skelett referenzieren möchte. Was ich aber mit erschrecken lesen musste: Man kann nur Flächensätze, Ketten von Kanten und Kurven und Referenzen publizieren. Was ist mit Solidgeometrien? Warum kann ich keine kompletten KEs publizieren? Und wie sieht es mit booleschen Operatoren aus, um die Kopiegeometrien anschließend miteinander zu verbinden? Gibt es da Mittel und Wege? Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Grüße vom mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallo, es können meines Wissens bisher keine KEs als Kopiegeometrien übergeben werden. Die Skelettgeometrie ist Referenzgeometrie für andere Bauteile und Baugruppen zur Positionierung und zum Festlegen von Einbauräumen usw. Deshalb ist es völlig ausreichend Flächen, Ebenen, Kurven, Achsen, Punkte usw. als Publizier- oder Kopiegeometrien zu übergeben. Boolesche Operationen kennt Pro/E grundsätzlich nicht. Aber die Flächen können miteinander verschmolzen, getrimmt usw. werden, so dass die Flächenfunktionen die Booleschen Operationen ersetzen. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
kleiner Nachtrag: Zitat: Original erstellt von j.sailer: Boolesche Operationen kennt Pro/E grundsätzlich nicht.
Unter ->Einfügen, ->Gemeinsam benutzte Daten, ->Verschm/Vererbung findest Du, so zu sagen, die beiden (Booleschen) Operationen: UND + UND NICHT, also Hinzufügen oder Entfernen! Es heißt hier halt nur anders. (Material entfernen) Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von mechanician: ... Was ist mit Solidgeometrien?
Solidgeometrie brauch man so nicht weitergeben, da man mittels #Editieren #Verbundvolumen die übergebenen Flächen sowohl für die Soliderzeugung als auch für Materialschnitte nutzen kann. Um die gesamte Geometrie eines Teiles weiterzugeben, wird am besten eine Fläche ausgewählt und dann mittels RMT die Option Körperfläche gewählt. Zitat: Warum kann ich keine kompletten KEs publizieren?
KEs zu publizieren macht IMHO wenig Sinn, da diese ja teilweise von der vorhandenen Geometrie beeinflusst werden (Option bis nächste) oder gar nicht regeneriert werden könnten, weil Referenzen nicht vorhanden sind. Möchte man jedoch wirklich KEs weitergeben, dann geht das mittels #Editieren #KE-Operationen #Kopieren, da dann auch die Referenzen nachgefragt werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von mechanician: Was ich aber mit erschrecken lesen musste: Man kann nur Flächensätze, Ketten von Kanten und Kurven und Referenzen publizieren. Was ist mit Solidgeometrien? Warum kann ich keine kompletten KEs publizieren? Und wie sieht es mit booleschen Operatoren aus, um die Kopiegeometrien anschließend miteinander zu verbinden?
Nochmals zusammenfassend
- Pupliziergeometrie/Kopiergeometrie bezieht sich wie der Name sagt auf reine Geometrie unabhängig von der Erzeugungslogik
- Boolsche Operation gehen über Verschmelzen (evtl. Baugruppe)
- KE-Information gibt man abhängig über Vererbung weiter (Möglichkeit der Modifikation)
- Alternativ Nutzung von abhängigen UDF's
- Die Nutzung von Kopieren Einfügen ist eine unabängige Weitergabe
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, über die Vererbung funktioniert auch das Material entfernen und hinzufügen. Und die varierten Elemente sind schon genau das was ich wollte. Nun kann ich die Booleschen Operationen mit Hilfe kompletter *.prt umsetzen. Dankeschön für die umfangreichen Antworten. der mechanician Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |