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Autor Thema:  Publiziergeometrien und Kopiegeometrien (3786 mal gelesen)
mechanician
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Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 07. Jan. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich mal mit den Publiziergeometrien beschäftigt.
Im Zusammenhang mit dem Top-Down Design machen diese schon viel Sinn.
Gerade wenn ich auf ein Skelett referenzieren möchte.
Was ich aber mit erschrecken lesen musste: Man kann nur Flächensätze, Ketten von Kanten und Kurven und Referenzen publizieren.
Was ist mit Solidgeometrien? Warum kann ich keine kompletten KEs publizieren?
Und wie sieht es mit booleschen Operatoren aus, um die Kopiegeometrien anschließend miteinander zu verbinden? Gibt es da Mittel und Wege?
Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Grüße vom mechanician

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mechanician
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Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 07. Jan. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso was ich im Zuge des neuen Jahres und der NETIQUETTE noch vergessen habe, ist allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr zu wünschen!

Grüße der mechanician

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j.sailer
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Diplom-Ingenieur (FH)


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Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 07. Jan. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es können meines Wissens bisher keine KEs als Kopiegeometrien übergeben werden. Die Skelettgeometrie ist Referenzgeometrie für andere Bauteile und Baugruppen zur Positionierung und zum Festlegen von Einbauräumen usw. Deshalb ist es völlig ausreichend Flächen, Ebenen, Kurven, Achsen, Punkte usw. als Publizier- oder Kopiegeometrien zu übergeben.

Boolesche Operationen kennt Pro/E grundsätzlich nicht. Aber die Flächen können miteinander verschmolzen, getrimmt usw. werden, so dass die Flächenfunktionen die Booleschen Operationen ersetzen.

Gruß

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

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Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



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Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Jan. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner Nachtrag:
Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Boolesche Operationen kennt Pro/E grundsätzlich nicht.

Unter
->Einfügen,
->Gemeinsam benutzte Daten,
->Verschm/Vererbung
findest Du, so zu sagen, die beiden (Booleschen) Operationen: UND + UND NICHT, also Hinzufügen oder Entfernen! Es heißt hier halt nur anders. (Material entfernen)

Liebe Grüße,
Nina

------------------

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
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Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
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erstellt am: 08. Jan. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechanician:
... Was ist mit Solidgeometrien?
Solidgeometrie brauch man so nicht weitergeben, da man mittels #Editieren #Verbundvolumen die übergebenen Flächen sowohl für die Soliderzeugung als auch für Materialschnitte nutzen kann. Um die gesamte Geometrie eines Teiles weiterzugeben, wird am besten eine Fläche ausgewählt und dann mittels RMT die Option Körperfläche gewählt.
Zitat:
Warum kann ich keine kompletten KEs publizieren?

KEs zu publizieren macht IMHO wenig Sinn, da diese ja teilweise von der vorhandenen Geometrie beeinflusst werden (Option bis nächste) oder gar nicht regeneriert werden könnten, weil Referenzen nicht vorhanden sind.
Möchte man jedoch wirklich KEs weitergeben, dann geht das mittels #Editieren #KE-Operationen #Kopieren, da dann auch die Referenzen nachgefragt werden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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anagl
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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanician 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechanician:
Was ich aber mit erschrecken lesen musste: Man kann nur Flächensätze, Ketten von Kanten und Kurven und Referenzen publizieren.
Was ist mit Solidgeometrien? Warum kann ich keine kompletten KEs publizieren?
Und wie sieht es mit booleschen Operatoren aus, um die Kopiegeometrien anschließend miteinander zu verbinden?


Nochmals zusammenfassend

  • Pupliziergeometrie/Kopiergeometrie bezieht sich wie der Name sagt auf reine Geometrie unabhängig von der Erzeugungslogik
  • Boolsche Operation  gehen über  Verschmelzen (evtl. Baugruppe)
  • KE-Information gibt man abhängig über Vererbung weiter (Möglichkeit der Modifikation)
  • Alternativ Nutzung von abhängigen UDF's
  • Die Nutzung von Kopieren Einfügen ist eine unabängige Weitergabe

------------------
Servus    
Alois

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mechanician
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Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2009

Pro Engineer Wildfire 4.0
Student Edition

erstellt am: 10. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

über die Vererbung funktioniert auch das Material entfernen und hinzufügen. Und die varierten Elemente sind schon genau das was ich wollte. Nun kann ich die Booleschen Operationen mit Hilfe kompletter *.prt umsetzen.
Dankeschön für die umfangreichen Antworten.

der mechanician

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