| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kontur erzeugen auf Wellenprofil (3562 mal gelesen)
|
Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich habe hier eine gewellte Scheibe gezeichnet auf deren beiden Seite ich ein spezielles Profil erstellen will (muss). Das Profil sieht so ein bisschen aus wie ein Sägezahn, natürlich gleichmäßig um den Mittelpunkt verteilt (gemustert). Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das so hinbekomme, das die Kontur des Sägezahnprofils sich an die Kurvenform der Scheibe anpasst. Da bin ich absolut überfordert Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich, wie ich da vorgehen kann??? Danke und Gruß Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Moin Stephan, so ganz kapiere ich nicht, wie der "Sägezahn" aussehen soll. Kannst du vielleicht eine Skizze machen? Paint reicht ja... Grüße! Felix edit: Ach ja, vielleicht kannst du dein Modell dann gleich mit dranhängen? Dann fällt das Helfen leichter... ------------------ --> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Fabian Industrie-Design [Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 05. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das so hinbekomme, das die Kontur des Sägezahnprofils sich an die Kurvenform der Scheibe anpasst.
Pro_biers einfach mal! Wenn Du die Skizze des Materialschnittes auf die Oberfläche referenzierst, sollte der Schnitt beim Mustern mit der Oberfläche mitwandern ("Identisches" Muster geht dann wahrscheinlich nicht mehr, aber was solls?). Falls das nicht funktioniert hilft vllt. eine (Berandungs-)Kurve abzukopieren und diese dann als Schnittreferenz zu benutzen... HTH, Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen ich dachte mir schon, das ich wirres Zeug rede Um es besser zu verstehen, habe ich mal die Datei hochgeladen. Dieses Sägezahnprofil soll dann später auf der Oberfläche der Scheibe aufliegen (beidseitig). Erst mal genügt mir ja die Oberseite. Das Sägezahnprofil habe ich mal grob angedeutet, das wird in der Endfassung etwas anders aussehen, aber mir geht es erst mal um die Vorgehensweise. @Pro_Blem Berandungskurve??? Oh je, noch nie benutzt...ich komme damit nicht klar. Ich oute mich grade als Ahnungslos! Danke schon mal! Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist es nicht möglich, beispielsweise dieses Sägezahnprofil auf eine ebene Fläche zu zeichnen (siehe Anhang) und dann nachträglich "per Hand" sozusagen die Fläche zu verformen bis ich diese Wellenform annähernd erreicht habe? Das Ganze muss nicht unbedingt maßstabsgerecht sein. Es gibt doch den Befehl "Style" unter "Einfügen". Habe ich noch nie genutzt. Könnte das in die Richtung gehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: Ist es nicht möglich, beispielsweise dieses Sägezahnprofil auf eine ebene Fläche zu zeichnen... ...und dann nachträglich "per Hand" sozusagen die Fläche zu verformen...
Kein Thema mit WF3! Zum Beispiel mit einer Steuerkurvenbiegung, gefolgt von einer Ringbiegung. Ob das auch schon mit WF2 geht?!? HTH, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ist sie ja, die Scheibe! Den Befehl habe ich auch im Menü gefunden. Könnte ich denn jetzt in dem eingestellten Beispiel von mir, die beiden Volumen miteinander kombinieren? Oder wie baue ich das Ganze auf? Die Hilfe nutzt mir da nicht viel und im Moment bekomme ich nur Fehlermeldungen wenn ich damit rumspiele. Vielen Dank schon mal, damit bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Hallo Stephan, ich kann dir leider nur sehr wenig zu WF2 sagen. Zitat: Original erstellt von Stephan3D: Könnte ich denn jetzt in dem eingestellten Beispiel von mir, die beiden Volumen miteinander kombinieren?
Zumindest ab WF3 gäbe es eine sehr komplexe und aufwändige Möglichkeit. Mit der Musteroption "entlang Kurve" wäre es möglich, die Drahtgeometrie der Zähne zu Mustern. Dann Flächen über die Zähne spannen (Berandungsverbund). Abschließend folgt "Verbundvolumen". ALLES SEHR AUFWÄNDIG UND ZEITRAUBEND!Du hast die Befehle "Steuerkurvenbiegung" und "Ringbiegung" gefunden? Mein Vorschlag: Bau das Teil neu auf! 1. gerade Zahnstange 2. Steuerkurvenbiegung (Sinuswelle) 3. Ringbiegung (360°) Fertig ist die Scheibe. Außerdem ist zu überlegen, ob Du die Scheibe wirklich ausmodelliert brauchst. Udo's (U_Suess ) Hinweis ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen! Alles klar? Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Nina viiieeeelen Dank für die Anleitung, ich habs hinbekommen! Jetzt raucht aber mein Schädel...Wenn man mal weiß wie es geht ist das zwar immer noch eine Menge Arbeit, aber man bekommt es hin. Ja, das muss so genau sein. Erst mal weil mich der Ehrgeiz gepackt hat und zweitens weil diese Zeichnung dann später in Cinema4D (ein Tool zur photorealistischen Darstellung) gerendert und auf einen Prospekt kommt. Da muss es schon genau passen. Ich würde so eine Scheibe nicht zeichnen, um einen Einbaufall zu simulieren. Da würde ich auch nur grob die Außenkontur erstellen. Aber man muss sowas als gute Übung ansehen..wenn ich schon keine Fortbildungen bezahlt bekomme muss ich es mir eben alles selber aneignen. Vielen Dank noch mal! schöne Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |