Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Kontur erzeugen auf Wellenprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Kontur erzeugen auf Wellenprofil (3562 mal gelesen)
Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Wifi2 M270

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewellt.jpg

Hallo zusammen
ich habe hier eine gewellte Scheibe gezeichnet auf deren beiden Seite ich ein spezielles Profil erstellen will (muss).
Das Profil sieht so ein bisschen aus wie ein Sägezahn, natürlich gleichmäßig um den Mittelpunkt verteilt (gemustert).
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das so hinbekomme, das die Kontur des Sägezahnprofils sich an die Kurvenform der Scheibe anpasst. Da bin ich absolut überfordert 

Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich, wie ich da vorgehen kann???

Danke und Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stephan,

so ganz kapiere ich nicht, wie der "Sägezahn" aussehen soll.
Kannst du vielleicht eine Skizze machen? Paint reicht ja...

Grüße!

Felix

edit: Ach ja, vielleicht kannst du dein Modell dann gleich mit dranhängen?
Dann fällt das Helfen leichter...

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 05. Jan. 2010 editiert.]

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das so hinbekomme, das die Kontur des Sägezahnprofils sich an die Kurvenform der Scheibe anpasst.

Pro_biers einfach mal! Wenn Du die Skizze des Materialschnittes auf die Oberfläche referenzierst, sollte der Schnitt beim Mustern mit der Oberfläche mitwandern ("Identisches" Muster geht dann wahrscheinlich nicht mehr, aber was solls?).
Falls das nicht funktioniert hilft vllt. eine (Berandungs-)Kurve abzukopieren und diese dann als Schnittreferenz zu benutzen...

HTH,
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Wifi2 M270

erstellt am: 06. Jan. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wellenscheibe_01.prt.rar

Moin zusammen
ich dachte mir schon, das ich wirres Zeug rede 

Um es besser zu verstehen, habe ich mal die Datei hochgeladen. Dieses Sägezahnprofil soll dann später auf der Oberfläche der Scheibe aufliegen (beidseitig). Erst mal genügt mir ja die Oberseite. Das Sägezahnprofil habe ich mal grob angedeutet, das wird in der Endfassung etwas anders aussehen, aber mir geht es erst mal um die Vorgehensweise.

@Pro_Blem
Berandungskurve??? Oh je, noch nie benutzt...ich komme damit nicht klar. Ich oute mich grade als Ahnungslos!

Danke schon mal!
Stephan

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 07. Jan. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee???

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es nicht möglich, beispielsweise dieses Sägezahnprofil auf eine ebene Fläche zu zeichnen (siehe Anhang) und dann nachträglich "per Hand" sozusagen die Fläche zu verformen bis ich diese Wellenform annähernd erreicht habe? Das Ganze muss nicht unbedingt maßstabsgerecht sein.

Es gibt doch den Befehl "Style" unter "Einfügen". Habe ich noch nie genutzt. Könnte das in die Richtung gehen?

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Jan. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnfederscheibe.JPG

Zitat:
Ist es nicht möglich, beispielsweise dieses Sägezahnprofil auf eine ebene Fläche zu zeichnen...
...und dann nachträglich "per Hand" sozusagen die Fläche zu verformen...

Kein Thema mit WF3!
Zum Beispiel mit einer Steuerkurvenbiegung, gefolgt von einer Ringbiegung.
Ob das auch schon mit WF2 geht?!? 

HTH, Nina

------------------

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist sie ja, die Scheibe!

Den Befehl habe ich auch im Menü gefunden. Könnte ich denn jetzt in dem eingestellten Beispiel von mir, die beiden Volumen miteinander kombinieren?

Oder wie baue ich das Ganze auf? Die Hilfe nutzt mir da nicht viel und im Moment bekomme ich nur Fehlermeldungen wenn ich damit rumspiele.

Vielen Dank schon mal, damit bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter 

Grüße
Stephan

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Zum Beispiel mit einer Steuerkurvenbiegung, gefolgt von einer Ringbiegung. ...

... das ganze noch flexibel machen und mit verschieden Einbauhöhen zu hunderten in eine Baugruppe einbauen. Das sollte doch vielleicht ein schöner Performancetest werden. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnfederscheibe_Schrittweise.JPG

Hallo Stephan,

ich kann dir leider nur sehr wenig zu WF2 sagen.

Zitat:
Könnte ich denn jetzt in dem eingestellten Beispiel von mir, die beiden Volumen miteinander kombinieren?

Zumindest ab WF3 gäbe es eine sehr komplexe und aufwändige Möglichkeit.
Mit der Musteroption "entlang Kurve" wäre es möglich, die Drahtgeometrie der Zähne zu Mustern. Dann Flächen über die Zähne spannen (Berandungsverbund).
Abschließend folgt "Verbundvolumen".
ALLES SEHR AUFWÄNDIG UND ZEITRAUBEND!

Du hast die Befehle "Steuerkurvenbiegung" und "Ringbiegung" gefunden?
Mein Vorschlag:
Bau das Teil neu auf!
1. gerade Zahnstange
2. Steuerkurvenbiegung (Sinuswelle)
3. Ringbiegung (360°)
Fertig ist die Scheibe.

Außerdem ist zu überlegen, ob Du die Scheibe wirklich ausmodelliert brauchst. Udo's (U_Suess    ) Hinweis ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen!

Alles klar?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina
viiieeeelen Dank für die Anleitung, ich habs hinbekommen! Jetzt raucht aber mein Schädel...Wenn man mal weiß wie es geht ist das zwar immer noch eine Menge Arbeit, aber man bekommt es hin.

Ja, das muss so genau sein. Erst mal weil mich der Ehrgeiz gepackt hat    und zweitens weil diese Zeichnung dann später in Cinema4D (ein Tool zur photorealistischen Darstellung) gerendert und auf einen Prospekt kommt. Da muss es schon genau passen.

Ich würde so eine Scheibe nicht zeichnen, um einen Einbaufall zu simulieren. Da würde ich auch nur grob die Außenkontur erstellen.

Aber man muss sowas als gute Übung ansehen..wenn ich schon keine Fortbildungen bezahlt bekomme muss ich es mir eben alles selber aneignen.

Vielen Dank noch mal!

schöne Grüße Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz