| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kopier-Geometrie (8293 mal gelesen)
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Suche hat zwar x Treffer ergeben, aber meine Frage leider nicht beantwortet. Muss dazu sagen, dass ich die Funktion Kopier-Geometrie heute zum ersten mal nutzen wollte. Folgende Vorgehensweise: 1) In Teil A drei KEs erzeugt (ein Rotationskörper und zwei Bohrungsmuster) Dieses "Rohteil" will ich auch für Teil B verwenden, weil die beiden Teile bis dahin identisch sind. Deshalb 2) Teil B geöffnet und Einfügen über Kopier-Geomtrie. In Teil A dazu die oben genanneten 3 KEs als Publiziergeometrie gewählt und in Teil B mit Kopier-Geometrie eingefügt. Das dabei entstandene Flächenmodell mit Verbundvolumen zum Körper gemacht. Hat alles prima geklappt. Nun wollte ich im weiteren die KEs erzeugen, die Teil A und B voneinander unterscheiden. Wenn ich nun in Teil A weitere KE einfüge, die im Modellbaum nach der Publiziergeometrie stehen, werden diese trotzdem kpl. mit ins Teil B übernommen? Wieso ist das so, dass die Kopier-Geometrie alles mit rüber zieht, auch das, was im Modellbaum danach steht? Ich kann es ja bei den Eigenschaften auch nicht ausschließen, denn wenn ich die öffne, erscheinen ja die KE dort gar nicht mit. Habe ich also für mein Vorhaben evtl. das falsche Werkzeug gewählt? Wenn ja, welches sollte ich verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen? Im Voraus Dank für eure Mühen und Hilfe. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Flächen mittels Kopie-Geometrie zu übertragen ist mit Vorsicht zu geniesen, da (wie Du schon bemerkt hast) nachfolgende KE's diese Flächen verändern. Deshalb in Teil A an der gewünschten Stelle im Modellbaum Flächenkopie(n) erzeugen und diese in Teil B übertragen. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Sie haben keine KE kopiert! Sie haben Flächen kopiert! Variante 1: So würde ich das so machen, auch wenn es ein bisserl kompliziert ausschaut. Teil A so lange basteln, bis er sich von Teil B zu unterscheiden beginnt. Teil A kopieren – wir haben B der ausschaut wie A bis er sich von diesem zu unterscheiden beginnt. Wenn die Teile abhängig voneinander sein sollen, dann die vorhandenen KE durch Beziehungen steuern. Da heißt, A und B in der Baugruppe verbauen und in Teil B Beziehungen schreiben: d57 = D57(ID(A)) Variante 2: Familientabelle Generischen Teil so basteln, dass er die KE von A und von B enthält. Über die Familientabelle daraus die Varianten A und B erzeugen. Es kommt darauf an was man will und wie es ausschaut, und überhaupt – Wenn die Teile nicht zu kompliziert werden, dann ist Variante 2 – Familientabelle – zu empfehlen. ------------------ mfg HP
[Diese Nachricht wurde von call4help am 07. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Hallo MiHo, KopierGeom halte ich in diesem Zusammenhang nicht für die optimale Wahl. Ich würde so vorgehen: Teil A alle gemeinsammen KEs Teil A mit "Verschmelzen/Vererben" in Teil B und weiter modellieren und dann nochmal Teil A mit "Verschmelzen/Vererben" in Teil C und weiter modellieren (bzw Teil B kopieren auf Teil C, am Besten gleich mit fertiggestellter Zeichnung, is eh klar) Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank und U´s euch für die Antworten und Tipps. Nun weiß ich erst einmal, dass Kopie Geometrie der falsche Weg war, und vor allem, dass "nachträgliche" KE´s ebenfalls mit "rüber kopiert" werden. Sicher wäre es das einfachste gewesen, Teil A nach dem Modellieren der Gemeinsamkeiten mit Kopie speichern als Teil B abzuspeichern. Ging aber in dem Fall nicht, da beide Teile (als leeres prt und drw ohne KE) bereits im ILINK existent waren und auch im CS eingecheckt waren. Sie haben zwar noch keine Beziehungen weiter, weil nirgends eingebaut usw., aber ebend unter dem Dateinamen existent! Da hätte ILINK sofort gemeckert. Und ich habe keine Zugriffsrechte um Teil B vorher im CS löschen oder umbenennen zu können. Der Admin dafür ist erst kommende Woche wieder im Hause. Ähnlich verhält es sich natürlich auch mit der Fam.-tabelle. Sobald ich der Variante den entsprechenden Namen gegeben hätte, würde ILINK (berechtigt) meckern. Somit dürften die Tipps von call4help und f.perfekt zu den besagten Problemen führen. Bleibt noch der Tipp von arni Zitat: ...im Modellbaum Flächenkopie(n) erzeugen und diese in Teil B übertragen ...
Werde ich mir morgen mal anschauen, ggf. hier nochmal rückfragen. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von MiHo: ... aber ebend unter dem Dateinamen existent! Da hätte ILINK sofort gemeckert...
Lass ILink ruhig meckern! Im WS auf den benötigten Namen kopieren -> Meldung "gleichnamiges Objekt...." einfach ignorieren. Die kopierte Zeichnung in Pro/E öffnen, die Zeichnung und das Teil im WS aktuallisieren, das Teil und die Zeichnung wieder mit Pro/E den WS abspeichern, Konflikt bereinigt, überall fröhliche Gesichter, Schellen klimpern, Glühwein duftet, der Lichter Glanz funkelt in der Nacht ... Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Original erstellt von Ford P.: Zitat: Lass ILink ruhig meckern! Im WS auf den benötigten Namen kopieren -> Meldung "gleichnamiges Objekt...." einfach ignorieren. Die kopierte Zeichnung in Pro/E öffnen, die Zeichnung und das Teil im WS aktuallisieren, das Teil und die Zeichnung wieder mit Pro/E den WS abspeichern, Konflikt bereinigt, überall fröhliche Gesichter, Schellen klimpern, Glühwein duftet, der Lichter Glanz funkelt in der Nacht ...
Funzt bei mir leider nicht so. Der Konflkt, sprich roter Kreis mit weißem Kreuzel + Meldung, dass der Name bereits vergeben ist, bleibt auch nach der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise bestehen. Hab´s gerade probiert. Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es nicht so wäre. Ich müsste es nun "erzwungen einchecken" können und die Version im CS damit überschreiben, aber dazu habe ich wie gesagt keine Rechte. Aber ich könnte es ja im Endeffekt im WS belassen und warten bis der Admin wieder greifbar ist. Aber das ist ja auch schon wieder ein bissel OT hier.
Interessant war vielmehr die Erfahrung hinsichtlich der Kopier-Geometrie. Ich versuchs nochmal mit dem Tip von arni.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arni1:
Deshalb in Teil A an der gewünschten Stelle im Modellbaum Flächenkopie(n) erzeugen und diese in Teil B übertragen. Gruß Arni
Hi arni, kannst du mir bitte noch ein bissel weiter helfen. Ich habe in Teil A eine Kopie der Körperflächen erstellt. Diese bekomme ich nun aber nicht ins neue Teil. In Teil A: #Auswahl der Flächenkopie #Kopieren In Teil B: #Einfügen Einfügen bzw. Spezial einfügen sind zwar aktiv, d.h. er hat die Flächenkopie im Zwischenspeicher. Aber ich kann sie nicht in Teil B einfügen. Im Kollektor ist dann keine Referenz vorhanden und ich kann sie auch nicht als solche in Teil A auswählen Die ProE Hilfe sagt da leider auch nichts näheres dazu. Die selbe Fläche im Teil A erneut rein zu kopieren, klappt problemlos. Das rüber kopieren ins andere Teil nicht Was mache ich falsch? ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Hallo, ich verwende da am liebsten PublishGeom + Kopiegeom. Zunächst in Teil A ein PublishGeom erzeugen (einfügen-gemeinsam benutzte Daten-PublizierGeom) und in dieses alles reinpacken, was im Teil B ankommen soll. Pubgeom ist dabei einfach ein "Container" für Geometrie. Das hat den Vorteil, dass man später bei Bedarf noch mehr reinpacken kann und völlig klar ist, was an andere Teile übergeben wird. Dann mit Externer Kopiegeom (einfügen-gemeinsam benutzte Daten-Kopie-Geometrie) das Pubgeom ins Teil B holen. Teil B funktioniert übrigens auch, wenn es Teil A mal nicht findet. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadsr: Hallo,ich verwende da am liebsten PublishGeom + Kopiegeom. Zunächst in Teil A ein PublishGeom erzeugen (einfügen-gemeinsam benutzte Daten-PublizierGeom) und in dieses alles reinpacken, was im Teil B ankommen soll. Pubgeom ist dabei einfach ein "Container" für Geometrie. Das hat den Vorteil, dass man später bei Bedarf noch mehr reinpacken kann und völlig klar ist, was an andere Teile übergeben wird. Dann mit Externer Kopiegeom (einfügen-gemeinsam benutzte Daten-Kopie-Geometrie) das Pubgeom ins Teil B holen. Teil B funktioniert übrigens auch, wenn es Teil A mal nicht findet. Gruß Stefan
Hi Stefan, genau so hatte ich es doch in meiner Fargestellung beschrieben. Und das hat ebend nicht funktioniert. Nachträgliche KE´s in Teil A (auch im Modellbaum nach der Publiziergeometrie stehend)wurden dann trotzdem mit ins TEil B übernommen. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 08. Dez. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Hi MiHo, Pubgeom ist wohl das einzige KE, dass auf Änderungen, die im Modellbaum danach passieren, reagiert. Deshalb gibt es nur die Möglichkeit eine Kopie anzufertigen und diese in PubGeom zu packen (und diese kopierten KEs dann auch gleich auf eine eigene Folie zu packen und auszublenden, damit man sie möglichst nicht referenziert oder durch eine versehentliche Verschmelzung aus dem Verkehr zieht) oder das PubGeom immer ganz ans Ende im Modellbaum zu schieben. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Also: Was möchtest Du genau erreichen? 1. Soll Teil B von Teil A abhängig sein (Wichtig bei Änderungen)? 2. Soll von Teil B eine Zeichnung erstellt werden mit Bemaßungen? 3. Brauchst Du nur die "dumme" Geometrie von Teil A? 4. Möchtest Du auch z.B. Achsen von dem Bohrungsmuster? 5. Habe ich irgendwas vergessen? zu 1. Wenn abhängig dann mit Kopiergeometrie oder (abhängiger) Vererbung, wenn unabhängig, dann einfach nur das Teil A duplizieren (oder die KE´s rüber kopieren) zu 2. In diesem Fall mit Vererbung, da hier im Gegensatz zur Kopiergeometrie auch die Bemaßungen mit rüberkommen zu 3. An der Stelle im Modellbaum, bis zu der Du die Geometrie brauchst, erzeugst Du eine Flächenkopie (Körperfläche). Diese bleibt auch nach später eingefügten KE´s so erhalten. Die Flächenkopie dann in die Publiziergeometrie packen. zu 4. Vererbung benutzen oder die Achsen und Ebenen oder was Du sonst noch brauchst mit in die Publiziergeometrie packen zu 5. Weiß ich nicht, musst Du mir sagen .... Noch eine Info zur Vererbung: Alle KE´s, die Du niccht in Teil B brauchst, kannst Du bei der Vererbung ausschließen. Somit werden nur die KE´s vererbt, die Du auch brauchst. Außerdem lassen sich vererbte Bemaßungen und Parameter von Teil A anschließend in Teil B ändern (IMHO sofern sie in Teil A nicht von einer Beziehung gesteuert werden). Sie werden dann in eine s.g. flexible Tabelle übernommen. HTH.
------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin:
zu 3. An der Stelle im Modellbaum, bis zu der Du die Geometrie brauchst, erzeugst Du eine Flächenkopie (Körperfläche). Diese bleibt auch nach später eingefügten KE´s so erhalten. Die Flächenkopie dann in die Publiziergeometrie packen.
Hallo EWCadmin Dein Hinweis zu Pkt 3 war der springende Punkt!! Bisher hatte ich ja bei Erstellung der Publiziergeometrie nur die Körperflächen als Sammelfläche ausgewählt, mit den erwähnten negativen Nachfolgeerscheinungen. Packt man dagegen die ausgewählte Samemlfläche erst in eine Flächenkopie und diese dann in die Publiziergeometrie, bleiben nachfolgende KEs ohne Auswirkungen auf die Kopier-Geometrie in Teil B! Und wieder was gelernt. Danke!!
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Also reich arni mal auch nen 10'er rüber oder wieviel Dir die Antwort wert ist .
ist doch längst passiert ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von MiHo: Funzt bei mir leider nicht so. Der Konflkt, sprich roter Kreis mit weißem Kreuzel + Meldung, dass der Name bereits vergeben ist, bleibt auch nach der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise bestehen. Hab´s gerade probiert. Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es nicht so wäre.
Hmm, komisch, hab ich schon 1000 mal so gemacht, heute grad erst wieder. Hast du auch wirklich die konfliktbehafteten Daten markiert, dann Objekt-aktualisieren durchgeführt? Den "Workspace aktualisieren" oder "synchronisieren mit Commonspace" bringt in diesem Fall nichts. Nach dem Aktualisieren der Daten (hierbei werden diese neu in den WS ausgecheckt) verschwindet der Konflikt. Jetzt hat man aber noch die alten Daten im Arbeitsspeicher von Pro/E. Nach dem Speichern mit Pro/E hat man dann ganz normal "geänderte" Daten. Würde auch mich wundern wenn es nicht so wäre , und auch, wenn man das administrativ verhindern könnte/wöllte/würde. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ford P.: Hast du auch wirklich die konfliktbehafteten Daten markiert, dann Objekt-aktualisieren durchgeführt?
Nein, so hab ich´s nicht gemacht. LEdiglich WS aktualisiert. Vermutlich liegts daran. Werde es bei nächster Gelegenheit mal testen. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |