Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Folienmaster und Folienmanager (WF5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Folienmaster und Folienmanager (WF5) (4494 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 25. Nov. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folienmanager.pdf

 
Mit diesem Beitrag möchte ich die beiden bisher getrennten Beiträge zum Folienmaster und Folienmanager hier zusammenführen und in Bezug auf WF5 gemeinsam weiter diskutieren, da gewisse Abhängigkeiten herrschen.

Zumindest was den Folienmanager in Baugruppen angeht ist das Thema sehr viel komplexer, als bisher angenommen. Ich habe versucht, meinen bisherigen (möglicherweise fehlerbehafteten) Kenntnisstand einigermaßen übersichtlich in Kurzform zusammenzutragen.
Da das Ganze einfach nicht in den formalen Rahmen eines Forumsbeitrags gepasst hat, habe ich ein entsprechendes PDF angefügt.

Ich kann inzwischen auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die DEF_LAYER-Vereinbarungen, die ich zunächst als Ursache für die dauernden Pluszeichen (Aktualisierungsauftrag) im Folienmanager gesehen habe, nicht die eigentliche Ursache sind.

Wie auch immer, mein aktuelles Fazit lautet:

  • Der Folienmanager im Bauteilmodus ist beherrschbar und in seiner Arbeitweise nachvollziehbar.
  • Die Auswirkungen einer Anwendung in Baugruppen sind ohne tiefgreifende Kenntninsse der Folienstruktur mit deren Abhängigkeiten und damit aus meiner Sicht für die meisten rein konstruktiven, nicht administrativen Anwender, völlig unbeherrschbar. Das einzig Positive daran ist, dass die Anwendung in der BG immerhin auch keine Modelle ruiniert, das es nur um Sichtbarkeitssteuerungen geht.

Ich werde mich jedenfalls persönlich von dieser Anwendung fernhalten, bis seitens PTC eine brauchbare Dokumentation zur Verfügung gestellt wird. Ohne ist die Anwendung eine Zumutung!

Ich lasse mich aber gerne bezüglich eventueller Fehler in meiner Ausarbeitung korrigieren und eines Besseren belehren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,  

ich habe mich jetzt ebenfalls eine Weile mit dem Ansichtsmanager(Folien) beschäftigt. Deine Ausführung bezüglich der Einzelteile kann ich so unterstreichen!

Bei den Baugruppen komme ich, abweichend zu den aufgeführten Punkten 5.2 bis 5.5,  zu einem anderen Resultat:

Sobald ein komplettes KE einer Baugruppe vom Ansichtsstatus betroffen ist, läßt sich dieser Zustand auch innerhalb der Baugruppe speichern.

  • z.B. ganzes Teil ausblenden → Status geändert(+) → Speichern möglich
    oder
  • Baugruppenebene ausblenden → Status geänder(+) → Speichern möglich

  • Ist ein BG-KE nur Teilweise betroffen, so klappt das nicht! Hier ist ein anderer Weg nötig:
    z.B.
  • nur eine Ebene eines Einzelteis ausblenden → Status unverändert → kein Speichern in BG zulässig
    Dieser Ansichtszustand ist nur auf Teilebene speicherbar!

    Leider kann ich aber nicht mehrere Ansichtszustände in die BG importieren, sondern immer nur den einen aktuell aktiven!

Zusammengefasst bedeutet das, dass die Einzelteile in ihrem zuletzt gespeicherten Ansichtszustand in die Baugruppe eingebaut werden. Aus der BG heraus erfolgt keinerlei Steuerung der Folien des Teils.
Deshalb lautet mein Fazit ähnlich Deinem:
 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Der Folienmanager im Bauteilmodus ist beherrschbar...

DITO!
 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Die Auswirkungen einer Anwendung in Baugruppen sind... ...aus meiner Sicht... ...völlig unbeherrschbar.

...Ich werde mich jedenfalls persönlich von dieser Anwendung fernhalten...



Fernhalten ist gut, allerdings aus einem anderen Grund:
Ich sehe eher das Problem, dass die Anwendung im derzeitigen Zustand keinen wirklichen Nutzen hat.
Solange ich über die "alte" Methode, die Sichtbarkeit innerhalb des Folienbaumes zu steuern, noch leistungsfähiger ist, bleibe ich zunächst dabei!
Schade nur, dass dadurch die Möglichkeit entgeht, mehrere verschiedene Zustände in BG's zu speichern.
Ich werde den Folienmanager meinen Leuten also zeigen, aber anwenden? Wohl kaum!

Liebe Grüße,
Nina

EDIT: kleine Korrekturen /EDIT
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 29. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


folienmanager_6.gif

 
Hallo Nina,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du wirklich einen Unterschied zu meinen Ergebnissen vorliegen hast, da sich Deine Aussage auf BG-KEs bezieht, meine dagegen auf Bauteil-KEs (so möchte ich die Bohrungsnotizen aus Teil und BG auf einer entsprechenden Folie der BG gemeinsam ausblenden), aber das ist letzten Endes auch unerheblich, da das Resultat auf dasselbe hinausläuft.


Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Aus der BG heraus erfolgt keinerlei Steuerung der Folien des Teils. ...

Ich denke, Du beziehst diese Aussage auf den Folienmanager aus der BG, denn sonst stimmt das nicht (siehe Film)?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden,

kommt die Verwirrung vielleicht daher, dass man in WF 5 den Folienstatus einer Komponente auch in einer übergeordneten Baugruppe speichern kann?

Also: Baugruppe aufrufen, Folienanzeige in Teil ändern -> Folienstatus des Teils ändert sich NICHT, Änderung wird in der Baugruppe gespeichert

Es gibt eine config-Option die das "neue" oder "alte" Verhalten steuert, Name weiss ich leider gerade nicht.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuki:
s gibt eine config-Option die das "neue" oder "alte" Verhalten steuert, Name weiss ich leider gerade nicht.

Aber ich hab's gesucht
save_display_status_in_submodel

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von manuki:
... kommt die Verwirrung vielleicht daher, ....

Nein, die Verwirrung kommt daher, dass die PTC-Dokumentation zu dem Folienmanager gut versteckt und (für mich) im Ergebnis sehr überraschend ist. Immerhin habe ich anhand von der config-Option von Alois jetzt wenigstens den richtigen Bereich in der Hilfe gefunden:

Auszug:
"Ein Folienzustand speichert den Darstellungszustand vorhandener Folien und die Elemente auf der Folie Verdeckte Elemente (Hidden Items) der obersten Baugruppe. Wenden Sie Folienzustände an, um eine Gruppe von Komponenten in der Baugruppe auszublenden, einzublenden oder zu isolieren."

Den entscheidenden Passus aus der Dokumentation habe ich fett hervorgehoben: Da ich (wer macht so etwas?) keine Komponenten auf eigene Folien lege, verwende ich auch keine Folientechnik, um die Komponentensichtbarkeit zu steuern. Dazu verwende ich vereinfachte Darstellungen. Damit bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es in der BG nur um die Sichtbarkeit von Komponenten gehen könnte!
Ich hatte tatsächlich angenommen, man könnte die Sichtbarkeit der Folien auch aus dem Folienbaum der BG damit steuern.

Schade! Na ja, so kann man sich täuschen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellung_Folienbaum_WF4.png

 
Einige Bemerkungen zur Diskussion 
Die Nutzung der Folienzustände im Ansichtsmanager macht IMHO schon einen Sinn z.B
  • Einblenden der Referenzen für Einbau (Ebenen,Achsen CSYS)
  • Einblenden der Haubtabmessungen ,die nicht über Nicht-Volumen-Geometrie definiert ist (Kurven)
  • langfristig die 3D-Zeichnung
Leider habe ich es nur einmal geschafft beim Einbau einer Komponente in WF5 die Folienzustände umzuschalten
Die Selektions-Art von Folien im Folienbaum lässt über Einstellungen im Folienbaum beieinflussen (siehe Bild aus WF4)
OT/Ergänzung In den Kombinierten Zuständen von WF4 lässt sich der aktuelle Folienstatus übernehmen http://www.ptc.com/appserver/wcms/relnotes/note.jsp?&im_dbkey=51307&icg_dbkey=826

Ein bischen amüsant ist in Wf4 der Eintrag Status in Untwermodell speichern --> das ist doch Wf5


------------------
Servus        
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 30. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anagl am 30. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Nov. 2009 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen zusammen! 

Also die Config Option kannte ich bereits, die hat allerdings "nur" Auswirkung auf die "herkömmliche" Methode. ("Ausblenden" im Folienbaum + "Status speichern" im Folienbaum)
Diese Methode klappt in WF5 immer noch!

Die Frage, oder besser, die Problematik, drehte sich ja um den "neuen" Ansichtsmanager, in dem jetzt auch "Folienzustände" verwaltet werden können!

Wie ich sehe, habt ihr das Problem mittlerweile erfasst!
Trotzdem zeige ich hier zusammenfassend noch einen kleinen  Film dazu.
Leider über 1MB, deshalb auf YouTube.

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ja, wir kommen der Sache näher, qwenn auch für mich wenig befriedigend.
Das Anwendungsbeispiel von Alois (Teil-Startbezüge von in der BG bereits vorhandenen Komponenten zum Einbau ausblenden und BG- oder Skelett-Bezüge einblenden) ist genau meine erste Zielanwendung für den Folienmanager in der BG. Nur gerade das funktioniert, wie auch der Film von Nina zeigt nicht!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 26. Sep. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage:
kann man diese gespeicherten Folienstatuse aus dem Ansichtsmanager auch in den Zeichnungsansichten verwenden?
ich denke da an kombinierte Zustände oder Vereinfachte Darstellungen, die man im Ansicht --> Eigenschaften --> Ansichtszustände einstellen kann.
also der Ansicht einen Folienstatus aus dem Ansichtsmanager zuordnen!!
geht sowas???

gruss weko


------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von weko am 26. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz