| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Blechmodellierung von Ecken (9283 mal gelesen)
|
sawyer Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich kenn mich mit dem Blechmodul leider nicht so gut aus. Ich brauche eine Ecke, die dicht verschweißt werden soll. Mit extrem viel gefummel mit Laschenverlängerungen und so weiter hab ich die Ecke zumindest in 3d hinreichend genug abbilden können (siehe Anhang). In der Abwicklung ergibt das allerdings eine komische spitz zulaufende Kerbe, die dem Stanzwerkzeug probleme bereitet. Gibt es einfachere Möglichkeiten diese Ecken zu modellieren? Bzw, wie kann ich eine saubere Abwicklung ohne aufwendige Nacharbeit erzeugen? Da in den Fach- und Lehrbüchern das Thema Blech nur oberflächlich behandelt wird, bin ich da leider auch nicht weiter gekommen... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
Hallo, am schnellsten und saubersten ist IMO ein Hinweis auf der Zeichnung: "Laschen umlaufend dicht verschweißt und verputzt" Mein Chef tritt mir in den Hintern wenn ich im 3D Schweißnähte hinfummel. MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: