| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Blechmodellierung von Ecken (9283 mal gelesen)
|
sawyer Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich kenn mich mit dem Blechmodul leider nicht so gut aus. Ich brauche eine Ecke, die dicht verschweißt werden soll. Mit extrem viel gefummel mit Laschenverlängerungen und so weiter hab ich die Ecke zumindest in 3d hinreichend genug abbilden können (siehe Anhang). In der Abwicklung ergibt das allerdings eine komische spitz zulaufende Kerbe, die dem Stanzwerkzeug probleme bereitet. Gibt es einfachere Möglichkeiten diese Ecken zu modellieren? Bzw, wie kann ich eine saubere Abwicklung ohne aufwendige Nacharbeit erzeugen? Da in den Fach- und Lehrbüchern das Thema Blech nur oberflächlich behandelt wird, bin ich da leider auch nicht weiter gekommen... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
Hallo, am schnellsten und saubersten ist IMO ein Hinweis auf der Zeichnung: "Laschen umlaufend dicht verschweißt und verputzt" Mein Chef tritt mir in den Hintern wenn ich im 3D Schweißnähte hinfummel. MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Idee! Leider brauche ich allerdings die reale Abwicklung, um die richtige Geometrie stanzen zu können. Erfahrungsgemäß ist es am besten die Kante so zu konstruieren, dass die Naht beim Schweißen einfach nur verlaufen kann. Dadurch wird der Schweißverzug minimiert, weil wesentlich weniger Wärme eingebracht werden muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JuChri Mitglied Ingenieurin

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
|
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja hab ich. Überall, wo die Dichtheit keine Rolle spielt, ist eine Eckentlastung drin. Man hat mir gesagt, dass bei Werkstücken, die dichtgeschweißt werden, ein kreisförmiger Ausschnitt mit einem Durchmesser in Blechstärke (1,5-2mm) zu groß wäre um sauber zu verschweißen. Da ich Berufseinsteiger bin, nehme ich diese Aussage halt mal so hin. Es geht um Teile für die Pharmaindustrie, die aus nichtrostendem Stahl, sehr guter Oberfläche, optisch einwandfrei und wie gesagt auch noch luftdicht sein müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
Ich gestalte Schweißecken, die von außen verschweißt und verrundet werden sollen, eigentlich immer so, wie dargestellt, d.h. die beiden Laschen jeweils bis zur inneren Ebene der rechtwinklig dazu liegenden Lasche verlängern. Damit hast du eine sauber definierte Fläche zum Schweißen in Materialstärke. Jeder Schweißer wird dir´s danken. Bei deinem Beispiel fällt mir auf, dass du die zweite Lasche nicht angesetzt hast, sondern ins Material hinein geschnitten. Das kann man ja so eigentlich gar nicht fertigen, da eine Entlastung fehlt. Ist eine blöde Eigenschaft von ProE, dass standardmäßig so zu machen. Ist hier auch schon oft diskutiert worden, such mal nach Lasche, Profillasche und ähnlichen Begriffen. Ab WiFi 4 klappt das besser, da kannst du die Laschen auch außen ansetzen. Im WiFi 3 musst du dir mit skizzierter Profillasche helfen. Hab dir mal ein Beispiel dazu gemacht. Laserstrahlschneiden einer solchen Kontur ist natürlich kein Problem. Für´s Stanzen haben wir uns mal ein paar Stempel beschafft, die diese Eckenkontur gewährleisten. Musst du mal sehen, was eurer Stanzwerkzeugpark hergibt. Noch ein Tip: Bei größeren Blechdicken so ab 4 mm und vor allem bei Niro die Laschen nicht bis zur Ebene verlängern sondern über die Eigenschaft Verlängern nach Wert nur um etwa "Biegeradius - 0,2 mm". Da kann man die Kanten dann leichter überbiegen, da sie ja zurückfedern. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Bei deinem Beispiel fällt mir auf, dass du die zweite Lasche nicht angesetzt hast, sondern ins Material hinein geschnitten. Das kann man ja so eigentlich gar nicht fertigen, da eine Entlastung fehlt.
Das ist eigentlich richtig. Es wurde bisher halt immer ein bisschen "rumgemurkst". Die Ecken wurden beim Kanten immer in sich verdrückt. Mit etwas Nacharbeit konnte man dann mit dem Ergebnis leben. Nach einigem rumspielen, hab ich so eine Ecke auch schon hinbekommen, wenn ich eine Schale ins Blechmodul konvertiere und dann die Ecken auftrenne. Dieser Lösungsweg ist aber nicht immer Möglich. Wenn ich jetzt auch direkt im Blechteil die Ecke modellieren kann, ist eh viel besser Danke PS: Was meinst du eigentlich damit, dass ab WiFi 4 die Laschen auch außen ansetzbar sind? Versteh nicht ganz, wie das gemeint ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
Zitat: Original erstellt von sawyer:PS: Was meinst du eigentlich damit, dass ab WiFi 4 die Laschen auch außen ansetzbar sind? Versteh nicht ganz, wie das gemeint ist... [/B]
Du kannst ab WiFi 4 eine Lasche an eine Kante ansetzen und über die Optionen # Lasche Versetzen # Zu Teilekante Hinzufügen diese direkt an die Kantze ansetzen, ohne dass die Lasche ins Material hinein schneidet. M.E. eine sehr sinnvolle, längst überfällige Option! ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nochmals danke MiHo Zitat: Du kannst ab WiFi 4 eine Lasche an eine Kante ansetzen und über die Optionen # Lasche Versetzen # Zu Teilekante Hinzufügen diese direkt an die Kantze ansetzen, ohne dass die Lasche ins Material hinein schneidet. M.E. eine sehr sinnvolle, längst überfällige Option!
Jetzt hab ichs verstanden. Diese Option hab ich wirklich schon vermisst. Kenne ich noch von Solid Edge aus dem Studium. Da schonmal angedacht wurde auf WiFi4 umzusteigen, bin ich mal sehr gespannt, wie sich unser Chef entscheidet. Gibt es noch andere wesentlichen Änderungen (Verbesserungen) im Blechmodul von WF4? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
Zitat: Original erstellt von sawyer:
Gibt es noch andere wesentlichen Änderungen (Verbesserungen) im Blechmodul von WF4?
Schau mal hier http://www.inneo.com/ptc/pro-engineer/demos/ProENGINEER_Wildfire_Blechteilmodus_DEU.htm Aber beachten, dass hier auch einiges im Zusammenspiel mit den startup-Tools gezeigt wird, d.h., das sind dannkeine Grundfunktionalitäten von ProE. Ansonsten muss ich gestehen, arbeite ich schon wieder so lange mit der WiFi 4 und der Übergang war fließend, so dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, was denn nun anders, besser oder schlechter gegenüber der 3 ist. Man gewöhnt sich zu schnell dran. Außerdem hängt das ja auch viel von der persönlichen Arbeits- und Vorgehensweise ab.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
Super Link! Den kannte ich noch gar nicht. 10Üs! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Nov. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sawyer
|