| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Wildfire 4 Folie zur Vereinfachung von Zahnrädern (4721 mal gelesen)
|
Waschtel2212 Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mit Hilfe von Start up Tools schrägverzahnte Zahnräder generiert. Müsste es nicht ab Version Wildfire 4.0 von ProE eine Folie im Folienbaum zur Vereinfachung der Zahnräder in der Zeichnungsumgebung geben, sodass nur noch die Teilkreislinien/Schrägungswinkel angezeigt werden? Vielen Dank MfG Waschtel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Wer hat das denn behauptet? So etwas ist ab WF4 technisch möglich und ich habe auch entsprechende UDF-Modelle. Ein Filmbeispiel hatte ich hier irgenwo einmal eingestellt. Allerdings sind diese Modellle weder in der aktuellen SUT2009 noch in SUT2010 enthalten, da diese dann nur ab WF4 funktionieren würden, nicht mit WF2/3. Ein weiterer Grund mag auch in der Wirtschaftskrise begründet liegen, denn ich arbeite auch nicht nur für Öme.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waschtel2212 Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Zitat: Original erstellt von Waschtel2212: ... Oder kann ich solche vereinfachten Folien irgendwie selber erstellen? ...MfG
Nun, das hängt davon ab, wie gut Sie in Pro/E sind.  Übrigens hat das Ganze absolut nichts mit Folien zu tun. 1. Die Darstellung von Teilkreisdurchmessern ist kein Pro/blem. Diese kann man leicht als kosmetische Skizze mit Linienstil Mittellinie auf beiden Zahnradstirnflächen mit Maßbeziehung erzeugen. 2. Die Darstellung der Schrägverzahnung funktioniert ähnlich. Ich habe dazu auf einer Tangentialebene an den Kopfkreis eine kosmetsiche Skizze mit 3 Strichen über der Zahnbreite unter dem Schrägungswinkel und im Abstand der halben Teilung erstellt, natürlich alles über Beziehungen gesteuert. Diese Skizze kann man dann 4 fach um 90 Grad als Achsemuster vervielfältigen und hat die Schrägenstruktur in allen Standardansichten. 3. Die normgerechte Darstellung der Volumenschnitte lässt sich nur über ein zweites UDF für die 2D-Verzahung mit vereinfachten 2D/3D- Darstellungen auf Teilebene realisieren. 4. Die Darstellung der Lückenkontur im 2D von 2D/3D-Zahnraddarstellungen ist alles andere als trivial. Die Erläuterung würde erheblich zu weit führen. 5. Das ganze Paket vollautomatisch geht leider auch in WF5 noch nicht. Man braucht für 2D und 3D leider immer noch 2 getrennte UDFs oder muss das UDF nachträglich auflösen. Dann ist es aber nicht mehr über SUT steuerbar. 6. Die Grundbemaßung einschließlich Toleranzen lässt sich ab WF3 als gesteuerte oder steuernde Bemaßung im 3D definieren und damit ins 2D übernehmen. Eine Übernahme der Bemaßung ins UDF geht erst seid WF4. 7. Ein vollautomatische ausfüllbare Verzahnungstabelle lässt sich ab SUT2010 definieren. Allerdings gibt es keine speziell dazu aufbereiteten Verzahnungsmodule, da wie bereits erwähnt INNEO auf neue DesignTools-Module für die SUT2010 verzichtet hat. Das betrifft damit leider auch das schöne Federpaket, welches ich fertig herumschimmeln habe.
Richtig sinnvoll werden alle diese Maßnahmen erst dann, wenn man Sie am UDF definiert, da sie dann für alle denkbaren Varianten und Anwendugen verfügbar sind. Das erfordert dann aber schon "a bissl Knoff Hoff". ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waschtel2212 Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den Skizzen verstehe ich soweit. Ich kann ja auch das Verzahnungs KE ausblenden und die erstellten Skizzen zu Teilkreis und Schrägungswinkel einblenden. Allerdings wäre es halt schick, wenn ich in der 3D Ansicht auf der Zeichnung meine Verzahnung noch sehen könnte. Aber wenn ich ein KE im 3D Modell ausblende, dann übernimmt es mir das ja in der Zeichnung für alle Ansichten!? Vielen Dank derweil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Hallo Waschtel, Ob es nun "schick" ist, darüber läßt sich streiten! Auf alle Fälle wär's aber nicht Normgerecht! Zähne werden nicht gezeichnet! (Ausnahmen bestätigen die Regel) Wenn Du unbedingt eine "Verzahnte" Ansicht möchtest, dann kannst Du das über "Vereinfachte Darstellungen" erzwingen! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Zitat: Original erstellt von Waschtel2212: ... Allerdings wäre es halt schick, wenn ich in der 3D Ansicht auf der Zeichnung meine Verzahnung noch sehen könnte. ...
Geht alles und gäbe es auch bei mir, aber leider nicht in den SUT 2010. Ich hätte da noch einiges mehr fertig herum liegen. Bei Interesse einfach an INNEO wenden und dort konkret nachfragen.  Das geht halt auch bei mir nicht mehr für üme. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Zitat: Original erstellt von Waschtel2212: ... Aber wenn ich ein KE im 3D Modell ausblende, dann übernimmt es mir das ja in der Zeichnung für alle Ansichten!?
Zunächst ja. Aber Du kannst die Foliendarstellung der Zeichnung vom Modell abkoppeln und ansichtsbezogen ändern. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waschtel2212 Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von frank08: Zunächst ja. Aber Du kannst die Foliendarstellung der Zeichnung vom Modell abkoppeln und ansichtsbezogen ändern.
Und wie würde ich das dann bei WF4 machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Zitat: Original erstellt von Waschtel2212: Und wie würde ich das dann bei WF4 machen?
#Hilfe #Hilfe-Center #Pro/ENGINEER Funktionsbereiche --> Zeichnungserstellung #Zeichnungserstellung --> Zeichnungserstellung #Index --> Folien in Zeichnungen #Ansichtsdarstellung Der Rest ist studieren, probieren, jubilieren... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Erledigt! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waschtel2212 Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es hat mich geklappt, dass ich mit dieser Methode eine 3D Ansicht auf der Zeichnung hab, in welcher ich die Zahnräder sehe aber in meinen Orthogonalansichten trotzdem normgerecht bin. Wie wird das denn bei den Getriebeherstellern realisiert die mit ProE arbeiten. Deren Kunden wollen doch auch sicher so ne schicke 3D Ansicht von dem offenen Getriebe und gleichzeitig ne normgerechte Zeichnung haben!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Zitat: Original erstellt von Waschtel2212: .. Wie wird das denn bei den Getriebeherstellern realisiert die mit ProE arbeiten...
1. Möglichkeit: Austauschbaugruppe (2D-und 3D-Zahnrad) 2. Möglichkeit: Familientabelle (2D- und 3D-Zahnrad ) 3. Möglichkeit: Vereinfachte Darstellung für 2D / 3D, wie in meinem Filmbeispiel. 4. Sch*** drauf und nur 2D-Zahnradmodelle. Allen diesen Möglichkeiten ist logischerweise gemeinsam, dass man 2D und 3D Modellieren muss, entweder als eigenes Teil (Austausch) oder als KE-Gruppe zum Unterdrücken (FamTab) oder als KE-Gruppe zum Ausschließen (VD). Im oben verlinkten Film ist die 3. Varainte Klick für Klick ab 1:45 Minuten vorgeführt. In den bisher veröffentlichten DesignTools ist nur die (schwierigere) 3D-Modellvariante der Zahnräder enthalten. Im Film wird auch die 2D-Variante vorgestellt. Übrigens: Nach meinem Kenntnisstand ist die allgemein als norgerecht bezeichnete Zahnraddarstellung keineswegs von einer Norm erzwungen, sondern eine zulässige vereinfachte Darstellung eines (früher) schwerer darzustellenden Realzustands. Dass damit der reale 3D-Schnitt unzulässig sei, habe ich noch nirgendwo offiziell gelesen. Allerdings wollte ich auch nicht ernsthaft Getriebezeichnungen mit realen Volumenschnitten lesen wollen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waschtel2212
Hallööchen allerseits, Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Übrigens: Nach meinem Kenntnisstand ist die allgemein als norgerecht bezeichnete Zahnraddarstellung keineswegs von einer Norm erzwungen, sondern eine zulässige vereinfachte Darstellung...
Ja, da wirst Du vermutlich recht haben. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand was Normen betrifft. D.h. Zahnräder stelle ich immer noch gemäß DIN ISO 2203(6.76) bzw. DIN 37(12.61) dar. (Tabellenbuch) Möglicherweise gibt es aber längst was neues! (Gab ja genug Möglichkeiten seit 1976 ) Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |