| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Ordinatenbemaßung (6061 mal gelesen)
|
el.niesreiz Mitglied Projektierungsingenieur

Beiträge: 16 Registriert: 28.07.2009 WF2 IntraLink 3.4 Dell Precision Intel(R) Xeon(R) 3GHz 3GB RAM NIVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin Zusammen, Ich habe bei der Zeichnungserstellung folgendes Problem: Bei der Ordinatenbemaßung erscheint das Maß immer oberhalb der Maßhilfslinie, dies führt gerade bei engen Bemaßungen zu einer gewissen Unübersichtlichkeit. Bei Autocad (kenn ich mich nicht mit aus) war das Maß immer zentriert zur Maßhilfslinie und diese war sogar noch etwas verlängert (siehe Anhänge). Ich hatte hier schon mal eine config.pro Eintragung gefunden, aber die hat nicht funktioniert. Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Vielen DANK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el.niesreiz
|

Beiträge: 16 Registriert: 28.07.2009 WF2 IntraLink 3.4 Dell Precision Intel(R) Xeon(R) 3GHz 3GB RAM NIVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klappt nicht, habe aber gerade herausgefunden, dass durch: parallel_dim_placement above bzw. below von oberhalb nach unterhalb der Maßhilfslinie umschalten kann. Kann ich da etwas ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el.niesreiz
Für die Ordinatenbemaßung sind die Einträge mit ord_dim zuständig. Du kannst bei den Optionen nur das einstellen was auch vorgegeben ist. Aber der Eintrag parallel_dim_placement hat mit Deiner Bemaßung erstmal nichts zu tun. [EDIT] Bei mir steht der Wert übrigens auf above [/EDIT] Spiel mal mit den Einstellungen von ord_dim_standard herum. Ich habe std_din eingestellt. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el.niesreiz
Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, kann man doch auch einen Knick in die Maßhilfsline einfügen und das Maß verschieben. ------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hat nun alles geklappt. Lösung: iso_ordinate_delte --> Yes /*Diese Option verlängert die Maßhilfslinie orddim_text_orientation --> parallel UND!!! text_orientation --> horizontal Dann ist alles Gut, bzw So wie dass unsere AutoCAD user gerne seheh würden. An alle VIELEN DANK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suilven Mitglied Dipl.-Ing (FH) Konstruktion

|
erstellt am: 29. Okt. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el.niesreiz
|

|
erstellt am: 03. Nov. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin Zusammen, ich kämpfe weiterhin mit der Ordinatenbemaßung. Habe ja schon wie oben beschrieben hinbekommen, dass die Bemaßung mittig zu Maßhilfslinie positioniert wird UND, dass die Maßhilfslinie etwas verlängert wird. Bei meiner weiteren Arbeit muss ich aber an die Bemaßungen Ballons positionieren und den Ansatz mit der Maßhilfslinie verknüfpen, da die Maße parametergesteuert sind und sich verändern und die Ballongs mitwandern sollen. Habe nun noch 2 Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit die Maße und die Ballongs zu ordnen, so dass keine Überschneidungen der Ballons auftreten? dies muss OHNE Knicke in der Hilfslinie, da sich sonst die Maßhilfslinies ver Veränderungen kreuzen. 2. Kann man die Hilfslinie des Ballons automatisch unterbrechen lassen, so dass die Bemaßung von ihr nicht "durchgestrichen" wird, (ähnlich Wie bei Ppt dass objekte in der Vordergrund gestellt werden können) Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el.niesreiz
Hallo, Zitat: Original erstellt von el.niesreiz: Gibts keine Lösung???????
Doch schon, nur scheinbar keine die Dir gefallen wird! Ich lese hier schon ein paar Tage mit und Du tust mir auch schon richtig leid, dass Du auf biegen und brechen versuchen sollst, irgendeinen Auto-CAD Kauderwelsch nachzubasteln. Das Problem ist, dass es sich um einen Normen- Misch-Masch handelt, der so in Pro/E nicht vorgesehen ist! LÖSUNG: Dein erstes Bild ganz oben (ProE.jpg) ist ISO- bzw. DIN-Normgerecht! (Maßzahl oberhalb der Maßlinie und Verbindungslinie zur Basis) Jetzt noch die Ballons hinzu und feddich!(siehe Bild) Alles andere wäre Murks! Es läßt sich zwar erzwingen, aber mit erheblichem Aufwand! Meike (INNEO Solutions) hat Dir ja schon die richtigen Hinweise geliefert. Könntest Du nicht einfach Deine User überzeugen, sich auf eine Norm zu einigen? Entweder Verbindungslinie (DIN/ISO), oder Maßzahl neben die Maßlinie(ANSI), aber nicht beides! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2009 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo, Vielen Dank!! Das ist doch mal ne Info dir mir Argumentationsfutter liefert. Werde mir am besten bei einer internen Präsentation Verstärkung aus der NORM-Abteilung holen. Soweit bis zum nächsten mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |