| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kurvenkette in Skelett verwenden und veröffentlichen. (4024 mal gelesen)
|
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mir eine externe Kopiegeometrie von einer Flanschkontur ins Skelett geholt. Nun möchte ich gerne die innere Kontur (SK_Flanschkontur) über eine Publiziergeometrie veröffentlichen. Soweit ist alles klar! Nun mein Problem: Wenn sich irgendwann die Flanschkontur ändert, dann muss ich ja die Skizze (SK_Flanschkontur) anpassen und alle Referenzen bzw. Kinder müssen mühevoll angepasst werden. Gibt es vielleicht einen Trick, den ich noch nicht kenne, um eine Kurvenkette von einer Kopiegeometrie zu ersetzen?
------------------ die aller schönsten Grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo Andreas, Eine Möglichkeit wäre: 1. Flanschfläche Aufdicken (z.B. 1mm symmetrisch) 2. Planaren Q-Schnitt durchs Teil 3. Bezugskurve erzeugen (Q-Schnitt nutzen) 4. Inneren Kurvenzug veröffentlichen Jetzt ist der Kurvenzug nach jedem regenerieren auf dem aktuellsten Stand. Viel Spaß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Eine ganz einfache Lösung fällt mir nicht ein, aber Deine Anforderung ist ja auch recht knackig. Ich hätte folgenden Ansatz zur erheblichen Reduzierung der ggf. erforderlichen Klicks zwecks Selektion der Innenkontur: 1. Bauteil mit Ebene verschneiden. 2. erstes Kurvensegment kopieren (Ctrl-C) und einfügen (Ctrl-V) 3. Innenkontur als Absichtskante ergänten (Shift + nächstes Kantensegment) Im Ergebnis wird die gesamte innere Kurvenkette ausgewählt und kopiert. Bei einem Wechsel der Referenz-Basis müsste eigentlich die Neudefinition der Schneiden-Referenz ausreichen. [Edit: Man sollte nicht zwischendurch telefonieren. ] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 12. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Damit Änderungen ohne Reparieren weitergegeben werden, muß die Ursprungsgeometrie als Schleife abgreifbar sein. Außerdem muß darauf geachtet werden, daß beim externen-Kopiegeometrie-KE sowie bei der Publizier-KE die Kurve über #Kurvenkette #alle abgegriffen wird+ das hierfür gewählte Kurvenelement auch bei einer Änderung erhalten bleibt oder mit #Ersetzen in der Skizze gearbeitet wird. Ein Ersetzen zB. eines Kreisbogens mit einer Geraden oder umgekehrt wird zwar bis in die Publiziergeometrie weitergeben, aber bei dem entgültigen Profil ist eine Reparatur notwendig, außer die Kurve wird für ein Zug-KE verwendet. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Naja, ganz so kompliziert ist es eigentlich nicht! Du darfst halt nicht den Fehler machen und mit Skizzenbasierten KE's weitermachen. Ich häng hier mal 'n Beispiel an. Im Skelett gibt es jetzt ein Profil "Änderung", an dem kannst Du ja mal 'rumspielen, oder auch löschen. 1x Regenerieren überträgt die Änderung auf das Bauteil! Viel Spaß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... 3. Bezugskurve erzeugen (Q-Schnitt nutzen) ...
Ja, das funktioniert, aber lass das mal jemanden editieren müssen, vor allem wenn er es nicht selber gemacht hat: 1. Jeder Versuch, die Kurve umzudefinieren, sei es auch nur um zu verstehen, wo sie herkommt, führt zu der Meldung "Dieses KE kann nicht umdefiniert werden; neu wählen." 2. Auch im KE-Info findet man nur den Hinweis auf den Flansch als Elternteil, nicht aber auf den Querschnitt oder die Querschnittsebene. Erst der ReferenzViewer angewendet auf die Kurve findet den Querschnitt als Elternteil, aber da sind wir schon bei den höheren "wie hat sie das gemacht Weihen" angekommen. 3. Ein Querschnitt ist mit Ausnahme dieser Anwendung (für wen das wohl mal gestrickt worden ist?) eigentlich kein Modellierungswerkzeug, sondern dient der Definition von Zeichnungs- oder auch 3D-Modellansichten. Dementsprechend taucht der Querschnitt auch nicht als KE im Modellbaum auf (leider!). Ich bevorzuge weiterhin die Schneiden + Kurvenkopier-Varaiante, da dieses als "normale" Konstruktion jederzeit mit "Umdefinieren" auch für Nachfolger reproduzierbar ist, aber das ist natürlich Ansichtssache. (Ich kenne auch die "Fachleute", die in dieser versteckten Konstruktionsvariante ihre Vorteile sehen: "Sehr Ihr, ohne mich geht hier gar nichts!" )
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
@Windorps Zitat: Original erstellt von Wyndorps: "Sehr Ihr, ohne mich geht hier gar nichts!" )
Tja, von der Seite hab' ich das noch garnicht betrachtet Das wäre nämlich genau das, was mich in einigen Fremdkonstruktionen (entschuldige das Wort) ANKOTZT Also besser Deine Variante wählen und meine gaaanz schnell vergessen!!!  Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... Das wäre nämlich genau das, was mich in einigen Fremdkonstruktionen (entschuldige das Wort) ANKOTZT ...
Etwas anderes hätte mich bei Dir auch sehr gewundert! LG Paul ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
@Frau-PROE Also wenn ich das KE "Änderung" bei mir lösche oder auch nur unterdrücke, steigt der Schnitt aus > Fehlerbehebungsmodus! ??? @ Prof. Im KE-Info findet man sehr wohl den Hinweis auf die Erzeugung der Kurve mittels Querschnitt. Aber ich bin auch der Meinung, daß diese Vorgangsweise für viele ProE-Nutzer nicht nachvollziehbar ist. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Am stabilsten in meinen Augen wäre es, wenn man alles Trennen würde (Problem Sammelfläche mit mehreren Berandungen) - Eine Sammelfläche für die Aussenkontur der Dichtung
- Eine Sammelfläche für die Innenkontur der Dichtung
- Achsen oder Punkte für die Bohrungen
Die Referenzierung im Skizzierer auf Absichtskanten ab WF4 bringt in meinen Augen sehr viel. Unterschiedliche Unterdrücken und Zurückholen bringt bei meinen Beispiel den Skizzierer von M100 durcheinander (SPR1769035) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Moin Arni, hast recht! Ich habe die von mir hochgeladene BG nochmal runtergeladen und siehe da: Klappt nicht! Keine Ahnung wieso?!? Gestern vor dem Upload hab' ich's mehrfach geändert und getestet, immer Problemlos! Hab' ich's etwa 1x zu oft geändert? Wie auch immer... Stabil wird's, wenn nicht die Kurve allein, sondern der komplette Ausschnitt übertragen wird, z.B. Vererbung (siehe Beispiel) Sorry, Nina EDIT: Ach, Servus Alois, da war ich wohlzu langsam /EDIT [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von anagl: ... Die Referenzierung im Skizzierer auf Absichtskanten ab WF4 bringt in meinen Augen sehr viel. ...
Und für alle, die genau wie ich die super (10Üs) Lösung von Alois nicht direkt nachvollziehen konnten , hier 3 kleine Videos. Zwei Videos (wmv), wie es nicht funktioniert, das 3. Video (gif) wie es eben doch funktioniert!!! Trick: Auswahl der Nutze-Kante-Funktion (ab WF5 = Verwenden), dann Auswahl des Referenz-KEs im Modellbaum und fettisch! Wie immer ist es total einfach und eigentlich logisch!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Ja, Alois und Arni sind unschlagbar! Zum Referenz-KE hatten wir einmal einen eigenen Beitrag. Eigentlich sollte man die letzten Einträge hier damit verknüpfen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Ja, Alois und Arni sind unschlagbar! Zum Referenz-KE hatten wir einmal einen eigenen Beitrag. Genau mein erstes Statement aus dem damaligen Beitrag "Man kann nicht in einer Skizze darauf referenzieren" ist mit den hiesigen Beiträgen widerlegt. Eigentlich sollte man die letzten Einträge hier mit dem alten Thema verknüpfen, aber das ist wohl eher etwas für die Moderatoren. [Edit: Ups! Jetzt wollte ich meinen vorherigen Beiterag editiern, nicht kopieren! SORRY] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
@nina und @ Prof. Paul Danke für das Lob und die Ü's Und habt Ihr den Bug gefunden ? Eigentlich sollte er in M100 und in Wf5 laut SPR gefixt sein; aber ich habe noch keine Bestätigung dafür erhalten. Ich habe SPR in einen etwas anderen Zusammenhang erhalten Ein Tipp: Nicht auf einmal die Flächenmodifikationen (Trimmung Verschmelzung) unterdrücken und wieder zurückholen Das globale Problem, wie oben erwähnt bleibt aber bestehen, dass es bei mehreren Innenkonturen von publizierten Sammelflächen keine eindeutige Zuordnung gibt. @ Prof. Paul ich nutze für die Wahl von Absichtskanten (Abfrage oder aus Liste wählen; das funktioniert auch bei nicht eigenständig definierten Absichtskanten) ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
OT: @anagl
Hallo Alois, Zitat: Original erstellt von anagl: Und habt Ihr den Bug gefunden ?... / ...Nicht auf einmal die Flächenmodifikationen (Trimmung Verschmelzung) unterdrücken und wieder zurückholen...
Also mit WF5 muß ich mich schon anstrengen, damit die Skizze von Profil 1 fehlschlägt! Erst durch unterdrücken einiger KE's, zwischenzeitlichem regenerieren (den kaputten Baum) und anschließendem zurückholen der KE's, ist es mir gelungen, den Skizzierer zu verwirren! Das schöne an WF5 ist aber, das ich nicht im Panik-Fenster lande, sondern zwecks Korrektur ganz gemütlich in die Fehler-KE's gehen kann. Liebe Grüße, Nina PS: Ich nehme zum selektieren, bei mehreren hintereinander liegenden Elementen, ebenfalls am liebsten den kurzen Rechtspick, bzw. zur Not auch -> langer Rechtsklick -> "Aus Liste wählen" statt mich im Baum zu verirren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |