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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraffur soll immer 45 Grad sein (11824 mal gelesen)
holligo
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erstellt am: 30. Sep. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

gibt es eine config-Option, die stets 45°-Schraffur ausgibt?
Ein nachträgliches Ändern in andere Winkel dann wenn gewünscht!

Eine Zeichnungsableitung kostet Zeit, wenn nicht sinnvolle
Einstellungen geschaffen sind.

Und mein älterer Kollege ist schon erzürnt über die
geschnittenen Bolzen, Schrauben... usw.
Die Schraffurwinkel setzen dem Ärgernis noch eins drauf.
Man ist nur noch am Entschuldigen ;-)

------------------
lg
holli

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Pro_Blem
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erstellt am: 30. Sep. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Default_xhatch_angle

...auch der Abstand lässt sich voreinstellen mit
Default_xhatch_spacing

Wie von Dir gewünscht sind diese Einstellung jedoch nicht assoziativ!

------------------
  

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holligo
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erstellt am: 30. Sep. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

werde ich probieren..

------------------
lg
holli

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Pro_Blem
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erstellt am: 30. Sep. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Hier der Auszug aus der ProE-Hilfe zu diesem Thema:

Durch Hinzufügen von Parametern können Sie den Standardabstand und -winkel von Schraffuren für neue planare Querschnitten und Stufenquerschnitte festlegen. Fügen Sie dazu mit der Befehlsfolge Tools > Parameter (Tools > Parameters) die folgenden Modellparameter hinzu.
default_xhatch_angle mit einem Wert für den Winkel zwischen –360° und 360°.
default_xhatch_spacing mit einem positiven Wert für den Abstand.
Berücksichtigen Sie beim Einstellen der Vorgabewerte für Abstand und Winkel folgende Informationen:
Wenn Sie Abstand und Winkel nach dem Einstellen der Schraffur über diese Parameter manuell ändern, haben diese Änderungen Vorrang vor den Werten der Parameter.
Das Ändern der Parameterwerte für Winkel und Abstand wirkt sich nur auf neue Querschnitte aus, nicht auf zuvor erzeugte, die mit den Parametern assoziiert wurden.
Diese Parameter haben keinen Einfluss auf verschiedene Materialstile für Schraffuren. Sie wirken sich nur auf den Standardstil aus.
Wenn Sie für einen Parameter einen ungültigen Wert eingeben, wird der Standardwert verwendet.


HTH, Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

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INNEO Solutions
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erstellt am: 30. Sep. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das alles sorgt leider nicht dafür, daß die Zeichnung hinterher auch übersichtlich wird.
Denn im Endeffekt muß man doch wieder jede Schraffur bearbeiten, damit nebeneinander liegende Teile NICHT den gleichen Winkel und Abstand haben. Und das Ausschließen von Bolzen, etc. kommt auch noch dazu.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

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Ford P.
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erstellt am: 01. Okt. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holli,
das Schraffurmenü ist eine Frechheit von PTC was die Ergonomie angeht, Mauswege ohne Ende - wenn man es tatsächlich mit der Maus abfährt. Ich hab mir zwei Mapkeys gebastelt. Die funzen etwas so:
Winkel-45°-Abstand-<Unterbrechung für Tastatureingabe>-nächster Querschnitt
und das ganze nochmal mit 135°
Beide Mapkeys auf Buttons gelegt und die nebeneinander in die Zeichnungsmenüleiste gezerrt.
Ich schwebe praktisch nur noch mit der Maus über den Buttons und mit der Hand über dem Ziffernblock um die Abstände einzugeben. Du kannst dir ja noch einen dritten erzeugen der Teile von der Schraffur ausschließt. Wichtig, weil der eigentliche Gimmik daran, ist, dass du immer den Wechsel auf den "nächsten Querschnitt" mit aufzeichnest. So kannst du super schnell duch eine Schraffur pflügen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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Holger.S
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erstellt am: 01. Okt. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Schraffuren definiere ich immer gleich in der Baugruppe bzw dem Teil, beim erstellen des Schnittes, somit brauche ich bei bestimmten Zeichnungen, wenn ich die Schnitte mehrmals verwende, die Schraffuren nicht mehrmals zu definieren.

Besser wäre jedoch, wenn man schon im Part die Schraffur definiern könnte, Stichwort Materialdatenbank. Somit würde in der Zeichnung, bei X - Schnitten, das Teil immer gleich aussehen.

Gutes Beispiel dafür ist SolidWorks. Da kommt die Schraffurdefinition vom Part.

Gruß, Holger

------------------
Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen!

Da musst du klicken musst du klicken.

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anagl
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Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt doch WF4 da geht's doch viel Besser
Z.B alle Normteile ausschliessen
  • Schraffur selektieren
  • #Eigenschaften
  • Button Auswahl
  • STRG-F (Suchen)
  • Kriterien für Normteil (z.B Name *Schraube*)
  • Im Suchergebnis Mit STRG-A Alles auswählen
  • Button Ausschließen
  • Fertig

Analog für Winkel etc

------------------
Servus    
Alois

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Dileto
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WildFire 2.0 Version M251
Windows XP SAP Schnittstelle von .riess

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die beide Einträge in die Config.pro Dateiin WF2 und WF4 eingetragen so:
default_xhatch_angle 45
default_xhatch_spacing 3
bei mir kommen zwar an aber haben keine Wirkung und in WF2 als "Verbotschild"
Als Parameter und in die DTL Datei ohne Erfolg. Was mache ich Falsch?

------------------
Statt der Dunkelheit zu verdammten zünde Kerze   (chinesische Sprichwort)

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anagl
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erstellt am: 01. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind keine Config-optionen sondern Parameter die ins Startteil gehören siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010180.shtml#000000
Beim Nachtragen des Parameter gilt es dann aber IMHO nur für neue Schnitte

------------------
Servus    
Alois

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Pro_Blem
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Ich hab das in meinem 2. Beitrag oben extra hervorgehoben, dass es sich um Modellparameter handelt und nicht um config- bzw. dtl-Optionen.

Aus dem Auszug der Hilfe geht auch hervor, dass die Parameter (wie von Alois richtig geschrieben) nur bei neu erstellten Schnitten herangezogen werden!

Baste

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cadsr
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erstellt am: 02. Okt. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich teste gerade die Parameter default_xhatch.... Hat jemand eine Ahnung in welcher Einheit der Parameter default_xhatch_spacing definiert ist? Ich habe sehr große Bauteile (ca. 50m) und muß Werte von 0.1 und kleiner einstellen, damit überhaupt eine Schraffur sichtbar ist. Kann es sein, daß der Parameter von der Bauteilgröße abhängt?

Gruß Stefan

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cadsr
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erstellt am: 02. Okt. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag:

Hat jemand Erfahrung mit B&W Smart Xhatch?
[URL=http://www.buw-soft.de/content/de/produkte/smartxhatch/smartxhatch.php?p=Mw==&s=OA==][/URL]

Stefan

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Cornelsen
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Centrino Duo 2,7 GHz
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erstellt am: 02. Okt. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe Xhatch immer in der 32Bit Version benutzt, hat gut Funktioniert, alle Normteile werden aus dem Schnitt ausgeschlossen.!

kann ich empfehlen!

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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erstellt am: 13. Okt. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von anagl:
Ihr habt doch WF4 da geht's doch viel Besser
Z.B alle Normteile ausschliessen


Ich bin wieder mal in ein schwarzes Loch gefallen Wf4 M150
Die Suche nach Teilen (STRG-F), deren Schraffur modifiziert werden sollen funktioniert nur in den Ansichten, die als letztes modifiziert wurden.
Also folgender Ablauf
  • Ansicht #Aktualisieren #Zeichnungsansicht# gewünschte Ansicht wählen
  • Schraffur selektieren
  • #Eigenschaften
  • Button Auswahl
  • STRG-F (Suchen)
  • Kriterien für Normteil (z.B Name *Schraube*)
  • Im Suchergebnis Mit STRG-A Alles auswählen
  • Button Ausschließen
  • Fertig


------------------
Servus    
Alois

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Frau-PROE
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Zylfott.JPG


ZYLFOTT.txt

 
Hallo Alois,

ich habe mir damals (vor 1 Jahr) nach DEINER Anregung einen Mapkey erstellt.
"Zylfot" macht zylindrische Teile fort!    (mittlerweile erweitert auf Passfedern)
Also alles was irgendwo *schraube*, *stift*, *bolzen* oder *passfeder* im Namen hat, wird von der Schraffur ausgeschlossen.
Tja was soll ich sagen? Es funktioniert tadellos! (ohne schwarzes Loch)
(Im Mapkey wird "Untermodelle einschließen" bedient, also ggf. 2x ausführen)

->gewünschte BG-Schraffur markieren,
->2x "Zylfot" anklicken,
->"Fertig" anklicken, das war's. (oder erst noch weitere Änderungen an Schraffur vornehmen)
(wie gesagt: Es war im Prinzip DEINE Idee)

Hilft es Dir, wenn ich den Mapkey hier anhänge?
Wahrscheinlich nicht. Oder?!? 

WF4 M40

Liebe Grüße,
Nina

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Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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anagl
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Hallo Nina, Danke für deine Rückmeldung
Scheinbar werden meine Ideen hier weiter benutzt.
Mapkey ist eine sinnvolle Geschichte. Alternativ habe ich mir überlegt diese Teile mit einem Parameter zur versehen und oder auf eine Folie zu packen
Das aktuell geschilderte Problem kommt hoch wenn mehrere Ansichten in der Zeichnung sind.
Ich werde das Problem die nächsten Tage mal eintüten und übers Mittelmeer schicken
Vielleicht schlagen irgendwelche configs zu.

------------------
Servus    
Alois

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anagl
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erstellt am: 14. Okt. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur.zip

 
Es würde mir helfen, wenn jemand meine Datei (WF4 M150 zip-Datei entpacken) checkt, ob die Logik aus dem Mapkey von Nina (Frau-Pro/E) anwendbar auf alle Schnitte ist

/edit Anhang vergessen
------------------
Servus           
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Okt. 2010 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 14. Okt. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_ausschliessen.gif

 
Hallo Alois,

in WF5-M020 funktioniert es.

MfG Paul

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----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Frau-PROE
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ZylFOTT_WF4_M040.gif

 
Hallöchen,

hier die WF4 M040 Version.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

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anagl
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erstellt am: 14. Okt. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für's Testen
Ihr habt recht 2x Mapkey funktioniert bei mir auch  und ich habe recht
Nach den ersten Lauf des Mapkeys wird nämlich die (aktuelle) Ansicht modifiziert und damit wird diese modifizierte (aktuelle) Ansicht als Such-Context benutzt
Die Problematik wandert trotzdem übers Wasser.
------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Okt. 2010 editiert.]

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anagl
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Zitat:
Original erstellt von anagl:
Nach den ersten Lauf des Mapkeys wird nämlich die (aktuelle) Ansicht modifiziert und damit wird diese modifizierte (aktuelle) Ansicht als Such-Context benutzt
Die Problematik wandert trotzdem übers Wasser.


Nur zur Abrundung: Es gibt einen SPR (Software Performance Report)

------------------
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Alois

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RAH-66
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Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, ich wollte nur noch mal meinen Ergebensten Dank an Frau ProE aussprechen, für diesen fantastischen Mapkey. Ich bin begeistert!

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scax
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Hallo,

Mapkey an sich ist KLASSE, aber kann es sein, dass das erste Teil das im Schnitt gewählt ist, ebenfalls ausgeschlossen wird?

Bei mir wird nach Normteilnummern gesucht, aber dennoch wird das erste Teil immer ausgeschlossen, egal was für ein Teil es ist.

Werde den Mapkey erweitern und das erste wieder "wiederherstellen"

------------------
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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von scax:
...Mapkey an sich ist KLASSE, aber kann es sein, dass das erste Teil das im Schnitt gewählt ist, ebenfalls ausgeschlossen wird?

Nö, eigentlich nicht! (Siehe Filme von Wyndorps und mir)
Da wirst Du wohl irgendwo einen Fehler im Mapkey aben.


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1

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scax
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1.) klappt das Mapkey auch dann, wenn mehrere Bildausschnitte vorhanden sind? ich muss jedes mal die Zeichnungsansicht anwählen, damit das Mapkey weiter läuft.

2.) ProE erkennt ja anfangs angrenzende Bauteile und schraffiert diese anders, oder ist das per Zufall?

3.) Schön wäre es (ich navigiere per Mapkey alle Modelle durch und setze gleichen Abstand/Winkel), wenn man angrenzende Bauteile gleich erkennt und Schraffuren dann anpasst.

------------------
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scax
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In Creo3  funktioniert das Mapkey leider nicht mehr wie gewohnt.

In Baugruppen muss man zuerst eine Ansicht wählen, was man dann bei jedem Normteil machen müsste.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Mein Beispiel, per Suche gleich nacheinander alle Normteile zu suchen und auswählen.
Problem gibt es dann, wenn ein Normteil nicht vorhanden ist.

Code:

mapkey sn- @MAPKEY_LABELSchraffur alle Normteile ausschliessen;\
mapkey(continued) @MAPKEY_NAMEHatching exclude all the standard parts;\
mapkey(continued) #PICK;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdMdlTreeSearch`;\
mapkey(continued) @MANUAL_PAUSEAnsicht AUSWAEHLEN und WIEDERAUFNEHMEN ...;\
mapkey(continued) @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `SelScopeCheck` 1;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `SelOptionRadio` 1 `Part`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookByOptionMenu` 1 `Part`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `*DEI10642*`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList`1  `-1:69:58:[794]`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList` -1;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `*DEI1207*`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList`1  `-1:69:58:[794]`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList` -1;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `*DEI1580*`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList`1  `-1:69:58:[794]`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList` -1;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `*DEI4027*`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList`1  `-1:69:58:[794]`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ResultList` -1;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) ~ Activate `GET SELECT` `done_sel`;\
mapkey(continued) #EXCLUDE;#DONE;

------------------
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