Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraffur Standartabstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraffur Standartabstand (1997 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich habe versucht über die Parameter 'default_xhatch_angle' und 'default_xhatch_spacing' im Startteil den Standartabstand bzw.-winkel vorzugeben.
siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010074.shtml
Leider wird bei mir nur die Vorgabe des Winkels und nicht des Abstandes berücksichtig, obwohl ich die Vorgaben der Hilfe benutzt habe. Weiß vielleicht jemand ob noch andere Einflüsse existieren könnten.

------------------
Gruß aus dem Norden

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser


Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

Beiträge: 150
Registriert: 24.04.2002

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kann ich leider auch nicht direkt helfen, wir haben nämlich auch dieses Problem.
Allerdings hab ich Mapkeys angelegt mithilfe derer ich in der Zeichnung relativ schnell Standard - Schraffuren mit bestimmtem Winkel und Abstand  zuweisen kann. Nachbessern muss man in der Zeichnung ja ohnehin da die Schraffuren der einzelnen Teile in der BG ja gegengerichtet sein sollen.

HTH

Gruß
Gerald

------------------

Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG
TS BG EN3

              gerald.steger@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich bin hier leider dem Irrtum aufgesessen, dass  'default_xhatch_spacing' einen festen Wert vorgeben würde. Nach Rückfrage beim technical support von PTC habe ich folgende Antwort bekommen:
Zitat:
Der  Wert bei  default_xhatch_spacing stellt keinen absoluten Abstandwert dar, etwa in mm, sondern er ist prinzipiell ohne Einheit. Er stellt lediglich einen Faktor dar, mit dem ein Pixel-Wert, der von Pro/E anhand bestimmter Faktoren ermittelt wird, eingestellt wird. Zudem hat dieser Wert keine Beziehung zu den Einheiten der Zeichnung.

Wenn Sie oder diese Funktionaliaet in einer zukuenftigen Version von Pro/ENGINEER verbessert/verwirklicht sehen wollen, koennen sie einen sgn. Enhancement Request an das Technische Marketing richten.


Ich werde die Parameter erst einmal so benutzen und falls erforderlich einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag machen.

------------------
Gruß aus dem Norden

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich Peddersen


mapkey + @MAPKEY_LABELnaechster querschnitt;#NEXT XSEC;
mapkey - @MAPKEY_LABELvorheriger querschnitt;#PREV XSEC;
mapkey * @MAPKEY_LABELschraffurwert verdoppeln;#SPACING;#DOUBLE;
mapkey / @MAPKEY_LABELschraffurwert halbieren;#SPACING;#HALF;
mapkey 0 @MAPKEY_LABELSchrauffur ausschliessen;#EXCL COMP;
mapkey 1 @MAPKEY_LABELSchraffur 45x2;#ANGLE;#45;#SPACING;#VALUE;2;
mapkey 2 @MAPKEY_LABELSchraffur 135x2;#ANGLE;#135;#SPACING;#VALUE;2;

Damit hackt man sich in Windeseile durch
jede Baugruppe durch.


Dat Nordlicht
*AmWochenende4Lichterangemachthat*

------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 19. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

etwas Ähnliches wie Beere hab' ich das bei mir auch definiert:

! Schraffurstil aendern:
mapkey ss2 @MAPKEY_LABELSchraffurabstand_halbieren;#SPACING;#HALF;
mapkey ss8 @MAPKEY_LABELSchraffurabstand_verdoppeln;#SPACING;#DOUBLE;
mapkey ss3 @MAPKEY_LABELSchraffurwinkel_135°;#ANGLE;#135;
mapkey ss9 @MAPKEY_LABELSchraffurwinkel_45;#ANGLE;#45;
mapkey ss4 @MAPKEY_LABELSchraffur_voriger_Querschnitt;#PREV XSEC;
mapkey ss6 @MAPKEY_LABELSchraffur_naechster_Querschnitt;#NEXT XSEC;

Da ich in den unterschiedlichsten Maßstäben arbeite (z.T. von 2:1 bis 1:50 auf einer Zeichnung) ist das Schraffieren mit einem festen Schraffurabstand bei mir nicht praktikabel.
Ich hab' mir daher obige Mapkeys gemacht, mit denen ich mich durch die jeweiligen Schnitte hangle.
Wenn man für die Zahlen den Zahlenblock der Tastatur benutzt, kommt man sehr schnell hinter die Logik.

@Peddersen:
Ich hab' Dein Problem anfangs nicht verstanden! Tut mir leid. Mir war das irgendwie klar, daß man mit default_xhatch_spacing keinen definierten Wert, sondern nur irgendeinen Umrechnungsfaktor bestimmt.
Kann sein, daß das in irgendeiner Hilfe steht!?

Gruß

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 19. Dez. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Markus

10U4U

Der Vorteil liegt in einem einstelligen Mapkey.

Das Mapkey prellt.

Wenn ich dauerhaft auf das "+"-Zeichnen
drücken, kann ich zusehen, wo sich die Schraffuren aktivieren.
Das ist vom Vorteil, wenn man sich durch eine etwas
größer Baugruppe fressen muss 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 20. Dez. 2005 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Beere,

einstellige Mapkeys sind bei uns verpönt, da die Gefahr besteht:
  Man tippt aus Versehen irgendeine Taste, und irgendetwas passiert!
Bei mehrstelligen Mapkeys ist diese Gefahr nicht so groß.
Vom Prinzip gebe ich Dir aber recht!

Servus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz