| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Zug-Verbund-KE + bis gewählt (3988 mal gelesen)
|
Falke02 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2009 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, möchte ein Zug-Verbund-KE quasi wie ein Profil-KE "bis gewählt" extrudieren. Also an ein bestehendes, rundes KE anschließen. (siehe Bild) In diesem speziellen Fall soll sich das Zug-Verbund-KE seitlich an ein Rohr anschmiegen. Unter Referenzen/Ketteneingeschaften/Optionen/Längenanpassung habe ich mein Glück schon versucht. Der Anschluss bleibt jedoch senkrecht zur Leitkurve und möchte sich einfach nicht an das Rohr anschmiegen... Weiß jemand Rat? Besten Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2009 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
Ist vielleicht jetzt nicht der richtige Weg, einfach bis zur Mitte des Rohres und dann die Bohrung im Rohr oder gar das Rohr danach erstellen. ------------------ Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen. Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen! Da musst du klicken musst du klicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tingeltangel-Bob Mitglied Feinwerktechnik Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 07.09.2009 Creo 5.0.6.0 Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz NVIDIA Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
Guten Morgen Falke, Versuche es doch mal statt mit dem Zug-Verbund-KE mit dem Ziehen-Tool. Bei Attribute dann "Verschmelzen" anklicken und es sollte funktionieren MfG ------------------ wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her  MfG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
Hallo Falke, Zitat: Original erstellt von Tingeltangel-Bob: Versuche es doch mal statt mit dem Zug-Verbund-KE mit dem Ziehen-Tool...
...das seh' ich auch so. Alternativ hilft auch das Zug-KE mit variablem SchnittHier gibt's das "Enden verschmelzen" als OptionVoraussetzung für beide Möglichkeiten ist allerdings, das der Ziehkörper nicht komplett in den Anschlußkörper hineinragt! Muß es aber unbedingt ein Zug-Verbund sein, dann gäbe es die Möglichkeit, zunächst nur die äußere FLÄCHE zu erstellen, diese dann zu "Trimmen" und dann "Aufdicken" oder "Verbundvolumen" je nach dem. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
Hallo, mit dem Ziehen geht die Anbindung beim Attribut Verschmelzen. Nun ist das Ziehen aber konstant. So geht es mit Zugverbund etc.: Man wählt also die Fläche an die angebunden werden soll und kopiert diese ab. Es entsteht ein Flächen-KE. Die Endfläche des Zug-Kes wird ausgewählt, editieren Versatz, RMT (rechte Maustaste) ersetzen umschalten, Sammelfläche als Ersatzfläche wählen. Wer WF4 benutzt kann eventuell auch mal Entfernen-Tool probieren. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tingeltangel-Bob Mitglied Feinwerktechnik Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 07.09.2009 Creo 5.0.6.0 Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz NVIDIA Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
Hallo ehlers, Hab mir schon gedacht, dass es doch auch irgendwie mit dem Zug-Verbund-KE funktionieren muss. Jetzt weiß ich's ! Bin nicht auf drauf gekommen, dass ich die Fläche kopieren muss um sie dann auswählen zu können. Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich einen Durchbruch an dem Anschluss/Übergang zu dem einfachen Rohr realisieren kann, der genau der Innengeometrie meines Zug-Verbund-Rohres folgt!? Hab es u.a. mit zwei Zug-Verbund-KE's (das 2. um den Hohlraum und damit den Durchbruch auszubilden) probiert, aber wie im Bild zu sehen ohne Erfolg. Das 2. Z.-V.-KE geht zwar bis zu der roten Markierung, also bis ins Innere des anderen Rohres, aber das Material wird nicht weggenommen!?!?!?!?! Der Versatz funktioniert nur bis zur Außenfläche, nicht bis zur Innenfläche. Kann man den Versatz vllt. nur mit Material aber nicht mit einem Schnitt durchführen? Bin etwas ratlos... ------------------ MfG Tobias wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
Hallo, man könnte die inneren Flächen des Zugverbund-KEs kopieren, verlängern und mit Materialschnitt den Durchbruch schneiden. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falke02 Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! ...schleppend geht es bei mir leider erst heute wieder voran... @Nina: Zug-Verbund-KE muss wohl leider schon sein; Der Querschnitt wechselt von rechteckig auf rund... @ehlers und Tobias: Wie kann ich eine Fläche (z.B. die Außenfläche eines extrudierten Zylinders) auswählen und kopieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 20. Sep. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Falke02
1. Zylinder markieren (anklicken) 2. Fläche des Zylinders anklicken (wird rosa) bzw. STRG halten und beide Zylinderhälften wählen (alles rosa) 3. STRG+C (copy) 4. STRG+V (paste) Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falke02 Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|