| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Querschnittsansichten TAN 145321, SPR 1824571 (2083 mal gelesen)
|
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, lange nicht gemeldet, aber mich gibts noch Habe einen TAN bzw. SPR bei PTC gefunden der ein aktuelles Problem bei uns beschreibt. Das Erzeugen von Querschnittsansichten bei großen(?) Baugruppen dauert extrem lange (ca. 30min pro Ansicht). Angeblich in WF3 M210 festgestellt und in der WF4 M100 gelöst. Ok, also M100 runtergeladen, installiert und sieheda: Der Fehler ist imemr noch vorhanden! Wofür bezahlen wir eigentlich Wartung? Habe die ProE Daten an die Hotline geschickt, mal sehen wie die Lösung aussicht! Hat noch jemand diese Problem? mfg Undertaker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Zitat: Original erstellt von Undertaker: ... Hat noch jemand diese Problem? ...
Ja, ich leider! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Luechinger Mitglied Ingenieur + CAD-Admin

Beiträge: 71 Registriert: 30.07.2008 Win XP 64bit SP2 HP XW4300+XW4400 2.6-3.4GHz 4 GB Ram WF3 M140 (64bit) IL3.4 M040 Stools08
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
JaJa so ist das halt. Ich habe den Fehler in der WF3 M210 gemeldet. Ca. 1 Woche später wurde gemeldet, dass das Problem in WF4 gelöst wurde. In WF3 soll Mitte DEZEMBER!!! die Lösung kommen. Ach ja was benutzen wir auch veraltete Software.... Anscheinend ist es nicht so schlimm wenn der Konstrukteur anstelle von 20s nun einfach 13min hat. (Und dies bei den Spielzeugbaugruppen, zu grossen BG sag ich jetzt mal nichts, sonst wird's ....... ) Jaja so ein Ingenieur ist ja fast gratis, der kann ruhig warten.... Wenn PTC so weitermacht gibt's noch eine Weltwirtschaftskrise.....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja wenn das so ist, was reg ich mich dann auf, bei mir stehen nur ca. 50 Anwender auf der Matte die mich auffordern eine Lösung zu finden, gleichzeitig noch die TB Leiter das die Projektstunden überschritten werden und ich kann nur darauf hinweisen das PTC unfähig ist eine Lösung die angepriesen wird umzusetzten. Das kann doch nicht sein... Kann ich eigentlich Wartungsgebühren kürzen, so wie Mietkürzungen bei Heizungsausfall? Aber die Lösung stand ja auch schon in der SPR: gelöste Version Wildfire 6.0!!! Kein Problem, dann mach ich noch schnell eine Migration auf PDM Link und schon läuft die Sache, irgendwann 2043.... ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Nur mal so am Rande eine Idee: Wir hatten hier ein ähnliches Problem mit quälend langsamen Querschnittsansichten. Lösen konnten wir das einigermaßen zufriedenstellen mit der *.dtl-Option: def_xhatch_break_around_text NO Nach dem setzen der Option auf NO lief es wesentlich schneller mit den Querschnittsansichten. Ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber vielleicht schafft es ein wenig Linderung. Diese Option wirkt sich allerdings nur auf neue Bemaßungen in Querschnittsansichten aus. Bereits vorhandene Bemaßungen müssen von Hand editiert werden (über Eigenschaften). Einfach mal versuchen. Schaden kann es nicht. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied | |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Ok, war auch nur eine Idee. Dann ist wohl einzig und allein PTC am Zug. Aber die Erfahrung, das PTC bereits funktionierende Features bzw. Funktionen in späteren Wochenversionen wieder "kaputt programmiert" mussten wir auch schon sehr schmerzlich feststellen (siehe z.B. SPR 1820539). Und ob es nach den SPR´s wirklich gelöst ist (laut Hotline und SPR ist es gelöst) können wir erst feststellen, wenn die angegebene WV wirklich verfügbar ist. Bis zu unserem eigenen Test glaube ich es PTC erst aber mal. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

Beiträge: 71 Registriert: 30.07.2008 Win XP 64bit SP2 HP XW4300+XW4400 2.6-3.4GHz 4 GB Ram WF3 M140 (64bit) IL3.4 M040 Stools08
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Eigentlich hat Pro_Blem recht. Wenn ich Buddhist wäre, dann würde ich das auch so sehen und trotzdem glücklich sein. Leider ist es aber so, dass wir PROE nicht zum Hobby sondern zum Arbeiten benötigen. --> Solche Dinge kosten extrem viel Geld. Ich habe ja nur 15 Anwender die an einer Kaffeevergiftung zu sterben drohen und nicht 50... aber auch bei 15 kommt so einiges zusammen.... def_xhatch_break_around_text NO ist es definitiv nicht. Haben wir als erstes ausprobiert. @Undertaker: Ja die Herren von PTC scheinen von der Realität keine Ahnung zu haben. Wir haben noch andere gravierende Probleme und da heisst es auch: "In WF5 sollte es funktionieren..." Ja klar was beklage ich mich. Ich mach doch mal eben schnell ein Update auf WF5 (am besten noch mit Produktivdaten in eine F0.....). Ach ja und WF5 geht nicht mit Intralink 3.4. Also kann man ja gleich die Gelegenheit nutzen und auch noch PDM-Link aufspielen. Dann brauche ich ja nur noch die externen Makros, Schnittstellen, etc. umschreiben und schon ist alles in Butter. Testen der neuen Umgebung, hmmm ja also das machen wir mal in der Mittagspause ist ja keine Sache und die Migration der Daten, ach was mach ich mir Sorgen, ist doch kein Problem..... Ach ja und Wartungsgebühren kannst Du nicht kürzen, denn sonst würdest Du noch Geld bekommen.....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2009 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, @Matthias ja hab ich ausprobiert, nutz aber nix wenn ich erstmal nur Ansichten erzeugen will ohne Bemaßungen etc. @Luechinger hast Recht wobei wir mit unserem überholten Ilink ja eigentlich gar nichst mehr erwarten dürfen, z.b. in der M062 ist der alte ORA1722 wieder da, ach was hab ich den vermißt ;-) Ich habe auch schon einige Bugs in Wildfire festgestellt aber bis auf das vertrösten in eine neue Wochenversion ist nicht viel passiert, warten wir mal ab wie das hier aus geht, aber wenn der Bug bereits im Dez. 08 gemeldet wurde und der ist immer noch da.... dafür felt mir jedes Verständnis. Vielleicht machen wirs einfach wie IBM, die sind nun von Microsoft Office weg hin zu free office, kostet nix und funzt Und mal eben alles updaten incl. SPA Schnittstelle und Normteilebibliothek, Updateschulung und den Lizenzierungsk(r)ampf mit PTC, dazu kein lauffähiges Ilink mit WF5, kein Problem ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Sep. 2009 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Ich kann das mit WF4 M100 ("zum Glück") nicht nachvollziehen? Wie ist das exakte Vorgehen ? Tritt das nur beim Erstellen oder beim Aktualisieren auf? Vielleicht haben die hlr_for_* in der Konfig einen Einfluß? ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
Also der Fehler tritt auf: 1. Beim Öffnen einer Zeichnung mit Schnitt 2. Beim Aktualisieren einer Zeichung mit Schnitt 3. Beim Erstellen einer Schnittansicht 4. Beim Erstellen eines Details einer Schnittansicht Allerdings tritt der Fehler "nur" bei nicht ganz kleinen BG auf. So ab 500 Teilen (ca. 10-15 min pro Schnitt) wird das Ganze unerträglich. Was bei BG >5000 Teilen passiert könnt Ihr euch denken... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
@Undertaker Unser Dienstleister hat Dienst geleistet und einen "Drumherumarbeiten" gefunden. Stelle mal in den Zeichnungsoptionen die Option Thread_standard auf "std_iso". Das wirkt Wunder. Damit ist die Gewindedarstellung nicht mehr ganz DIN konform, aber das dürfte das kleinere Übel sein. Gruss David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ja unser DL hat auch ein "Drumherum" gefunden, genau das gleiche wie bei Luechinger, vielleicht haben wir den gleichen DL? Wie auch immer nach Auskunft der Hotline soll in der WV M110, die Anfang Oktober erscheint, der Fehler behoben sein. Aber wie Alois schon sagt, wir können ja auf der PTC World mit PTC sprechen warum der Fehler immer noch da ist, bzw. warum der "Drumherum" nicht im TAN steht!? ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TSchmetzer Mitglied

Beiträge: 63 Registriert: 06.06.2002 Wildfire2 M260 Windows XP Prof. Agile e6 PARTsolutions V8.0.24 mit LinkDB
|
erstellt am: 21. Sep. 2009 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Undertaker
|