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Autor Thema:  Teil in BG linear bewegen (5979 mal gelesen)
Tingeltangel-Bob
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Feinwerktechnik Konstrukteur


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Beiträge: 116
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erstellt am: 07. Sep. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,

ich versuche nun schon seit ein paar stunden (ohne jeglichen fortschritt) in einer bg mit 2 teilen eines davon linear auf das andere hinzu zu bewegen.
beide teile habe ich mit einem definierten abstand zueinander eingebaut. nun möchte ich, dass sich das eine durch eine konstante bewegung dem anderen nähert! habe es über die applikationen "animation" und "mechanismus" versucht...aber wie gesagt, bewegt hat sich nix!
habe leider überhaupt keine anhaltspunkte für die vorgehensweise in solch einem fall, da mir sowas noch nicht gezeigt wurde.
wenn noch info's benötigt werden lasst es mich wissen. ansonsten bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die unterstützung!!!

mfg

------------------
wenn du denkst es bringt nix mehr, kommt von irgendwo ein beitrag her 

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Holger.S
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Beiträge: 508
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erstellt am: 08. Sep. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @Bob,

eine lineare Bewegung ist im Modus Mechanism und auch Animation ganz leicht zu realisieren.

1. Einbau der einen Komponente (wenn diese fest sein soll) mittels Standarteinbaubedingungen.
2. erzeugen einer Schubachse, also in Bewegungsrichtung des zweiten Teils, im Skelett der BG
3. Erzeugen der Schubachse im zweiten Teil. (Schubachsen können auch Bohrungen, z.B. für Linearkugellager, sein.)
4. Einbau des zweiten Teils mit der Einbaubedingung „Schubgelenk“ (hier können Randbedingungen, wie min max Abstand festgelegt werden)
5. Umschalten zu Applikation „Animation“
6. Servomotor für die Schubachse definieren also; klick Button Sevomotor, klick Schubachsenverbindung.
7. Im sich öffnenden Fenster Profil wählen und im Pulldown „Spezifikation“ auf „Geschwindigkeit“ schalten.
8. Wert der Geschwindigkeit pro Sek. eingeben
9. Im unteren Bildschirmfenster die Laufzeit der Animation und des Servomotors anpassen
10. Animation Starten.
11. Mit Wiedergabe ansehen, hier kann das ganze auch als Videosequenz gespeichert werden.

Weitere Hilfe im Hilfecenter von ProE, dort ist alles mehr oder weniger gut beschrieben,
oder die CD`s von Urs Simmler.

Ein Beispiel kann ich dir nicht senden da ich Wf4 habe.

PS: Auf die Textform achten, z.B. Groß- und Kleinschreibung, das liest sich besser. Und es entspricht dem Niveau eines Technischen Forums.

Unities sind gern gesehen.  


------------------
Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen!

Da musst du klicken musst du klicken.

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 08. Sep. 2009 editiert.]

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solmaz
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Design/Simulant


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Beiträge: 278
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Z840-Win10

erstellt am: 08. Sep. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Mechanismus ist schon mal richtig, aber du brauchst mehr Informationen.

Der Einbau muss mit Mechanismusbedingungen erfolgen, so dass die Teile sich bewegen lassen.
Dann musst du Servomotoren, MDX-Analysen definieren usw. Erst dann kann kansnt du sie manipulieren
wie du es willst ...

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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Tingeltangel-Bob
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Feinwerktechnik Konstrukteur


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erstellt am: 08. Sep. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Holger und solmaz,

Vielen Dank für Eure frühen Antworten!

@Holger: Das ist wirklich eine sehr ausführliche Beschreibung! Die kann ich gut gebrauchen und hoffentlich auch anwenden! Werde es gleich mal ausprobieren! Und Deine Anregungen werde ich mir zu Herzen nehmen (hab's schon mal mit Groß- und Kleinschreibung versucht ).

Wenn ich mich nicht noch mal melde hat es entweder funktioniert oder ich bin auf Sozialwesen umgestiegen 

Also dann... Schönen Tag noch! 

------------------
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Roland Leiter
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Hallo,

In der Online Hilfe gibt es sogar 4Tutorials samt Teile:
D:\ptc\proeWildfire3\html\german\proe\mech_des\tutorials


würde diese Tutorials jedem Mechanismus-Neuling empfehlen.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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Tingeltangel-Bob
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Guten Morgen Roland,

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!

Ich sollte mir vielleicht auch angewöhnen, mehr mit der Hilfe von ProE zu arbeiten. Da sind viele Dinge wirklich gut beschrieben!

Hab meine 1. Animation auch schon erfolgreich aufgenommen! Zwar sehr einfach, aber mühsam ernährt sich ja das Eichhörnchen  (Von mir 5¤ ins Frqasenschwein )

Wünsche noch einen angenehmen Tag 

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Tingeltangel-Bob
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Guten Morgen Roland,

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!

Ich sollte mir vielleicht auch angewöhnen, mehr mit der Hilfe von ProE zu arbeiten. Da sind viele Dinge wirklich gut beschrieben!

Hab meine 1. Animation auch schon erfolgreich aufgenommen! Zwar sehr einfach, aber mühsam ernährt sich ja das Eichhörnchen  (Von mir 5¤ ins Frasenschwein )

Wünsche noch einen angenehmen Tag 

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Tingeltangel-Bob
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erstellt am: 10. Sep. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm... ich muss mal ganz blöd fragen:

Wie kann ich denn einen Beitrag von mir editieren, ohne das er dann doppelt angezeigt wird?

Tut mir echt leid für die Frage

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EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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erstellt am: 10. Sep. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tingeltangel-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Du auf das kleine Symbol mit dem Bleistift klickst, welches oben in der Titelleiste Deines Beitrags bzw. Deiner Antwort steht. Das Symbol steht für Editieren.
Wenn Du dann in dem Editieren-Fenster Deinen Beitrag geändert hast, bitte nur einmal auf Änderungen durchführen klicken. Fertig.

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Grüße aus OWL, Thomas
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Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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Tingeltangel-Bob
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erstellt am: 10. Sep. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Danke schön!

MfG

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