| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung einer ASM oder PRT mit verschiedenen Parametern (1604 mal gelesen)
|
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF, ich habe mal eine kleine Frage zur Zeichnungserstellung.
Ist es möglich eine Bauteil oder auch Baugruppe in einer Zeichnung mit verschiedenen Parametern darzustellen? Sprich, einmal hat das die zusammengesetzte Baugruppe eine Gesamtlänge von 1.000mm, und in der nächsten Basisansicht ist der Parameter Gesamtlänge nur noch 800mm. Geht das?? Und wenn ja, wie "verriegel" ich die erste Basisansicht, wenn ich den Parameter Gesamtlänge veränder? Hat mich jemand verstanden ??  Gruß Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkWK Mitglied Mschinenbauingenieur

Beiträge: 47 Registriert: 20.10.2008 IBM Thinkpad T61P WinXP-Prof. Proe/E 2001 (M440) Wildfire 2 (M100) Wildfire 4 (M080) STools 2009
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
Das Stichwort heißt "Familientabelle". Lege verschiedene Versionen des Bauteiles mit den entsprechend geänderten Parametern in einer Familientabelle an und weise dann den verschiedenen Basisansichten das jeweilige Familienmodell zu. Edit: Rechtschreibung ;-) ------------------ Viele Grüße Dirk [Diese Nachricht wurde von DirkWK am 07. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
....hmmmmm....... Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, salbst noch den Parameter in eine Familietabelle zu packen. Ist schon so voll da 
Ich werde es ausprobieren  Danke schon mal für den Denkanstoss..... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Sep. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
Verstanden schon, aber der  -smiley scheint zu sagen, das Du Deine Frage selbst nicht so ganz ernst meinst. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Wenn man ein und das gleiche Bauteil mit zwei unterschiedlichen Längen auf die Zeichnung bringen möchte, hilft wohl nur eine Familientabelle. Man könnte evtl. noch mit Schnappschüssen, vereinfachten Darstellungen oder sowas tricksen, aber ob das so geht weiß ich auch nicht. Verschiedene Einbaulagen geht z.B. mit Schnappschuss aber bei dem was Du vorhast, habe ich so meine Zweifel. Und wenn , dann wäre es schon arg hingepfuscht. Dabei solltest Du dann an die Nachwelt denken, welche evtl. Probleme mit Deiner Trickserei bekommen könnte und das Ganze falsch interpretieren könnte. Einmal gepfuscht ist nun mal verpfuscht. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
|
thomas1968 Mitglied Support

Beiträge: 14 Registriert: 14.12.2004 DELL Precision M65; NVIDIA Quadro FX 350M; Windows7 64 bit; Pro/Engineer Wildfire 4.0 / M220; Windchill PDMLINK 10.0 / M040
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombi
Hallo Bombi. Wie wäre es denn mit einer Hilfsbaugruppe? Ich habe mir eine Hilfsbaugruppe erzeugt, in der ich ein Bauteil 3mal flexibel eingebaut habe (jeweils auf Standard oder was auch immer gewünscht). Das Maß das sich ändern soll, habe ich über einen Parameter gesteuert (geht auch direkt). Die Zeichnung hängt an der Hilfsbaugruppe. Dann 3mal eine Basisansicht eingefügt. Über Ansicht-Zeichnungsanzeige-Komponentendarstellung-Ausblenden habe ich jeder Ansicht die anderen beiden Bauteile ausgeblendet. Vorteil ist, dass ich keine Familientabelle benötige. Gruß, Thomas ------------------ ------------------------------------- I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also, das mit der FamiliyTab klappt natürlich....ich Torf. Und den letzten Hinweis werde ich auch noch ausprobieren. Danke schon mal für eure ganzen Vorschläge, manchmal sieht ma ja den Wald vor lauter Bämen nicht. Fühlt euch geÜt... Gruß
Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |