Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Konsturktion einer dünnwandigen Felge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konsturktion einer dünnwandigen Felge (6398 mal gelesen)
D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von D.Rocket an!   Senden Sie eine Private Message an D.Rocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Rocket

Wildfire 4.0
CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM
Windows XP SP3
Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Felge_9.JPG

Schaumkern.JPG

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit mit der Konstruktion eines komplexen Bauteils – Felge siehe Bild - aus Faserkunststoffverbund beschäftigt. Dabei haben sich mehrere Probleme ergeben die ich mit meinem Wissen nicht lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Die benötigte Negativform bekomme ich inzwischen einigermaßen hin…aber das ist eine andere Sache.
Zum eigentlichen Problem: Innerhalb der Speichen wird es einen Schaumkern geben. Dieser soll gefräst werden. Da ich mein Part als Vollmaterial konstruiert habe konnte ich mir mit Hilfe des „Schalen-Tools“ eine hohle Felge erstellen. Allerdings nur mit konstanter Wandstärke. Was ich nicht unbedingt will. An manchen Bereichen würde ich gerne eine andere Wandstärke haben und natürlich auch einen weichen Übergang. Wodurch sich dann eben auch mein Schaumkern ändert sollte.
Wer hat eine Idee wie man so etwas realisieren könnte?
Das jetzige Modell wurde ausschließlich über das „Extrudier-„ und das „Drehen-Tool“ erstellt. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das Modell geschickter aufbauen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
David

Bilder:
Schaumkern bei konstanter Wandstärke und die Felge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest uns Deine Pro/E-Version in der Sysinfo verraten.
Für Deine Frage ist das wichtig, weil sich die Schalen-Funktion zwischen WiFi2, 3 und 4 erheblich geändert hat.

P.S. Deinen wahrscheinlich versehentlich veröffentlichten zweiten Beitrag habe ich geschlossen, damit kein Chaos entsteht...

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hups - jetzt hast Du Deinen ersten Beitrag gelöscht.
Und jetzt sehe ich auch in Deiner Sysinfo, dass Du WiFi4 hast.

In WiFi4 solltest Du Schalen mit verschiedenen Wanddicken erzeugen können, hast Du das schon probiert?
Was auch geht, ist verschiedene Bereiche von der Schale auszunehmen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von D.Rocket an!   Senden Sie eine Private Message an D.Rocket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Rocket

Wildfire 4.0
Windows XP SP3

erstellt am: 03. Sep. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cad_1.JPG

cad_2.JPG

Hi Michael,

danke für den Tipp.
Ich habe das gleich mal ausprobiert und bekomme dadurch tatsächlich unterschiedliche Wanddicken hin.
Allerdings sind die Übergänge alles andere als weich. Bin noch ein bisschen am austesten wie weit ich da mit Rundungen und Fasen komme.
Ein ganz anderes Problem ergibt sich daraus, dass ich nur die verschiedenen Flächen in der Geometrie anwählen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Geometrie/Flächen weiter zu unterteilen? Damit ich praktisch mehr Bereiche mit unterschiedlichen Wandstärken auswählen kann? Siehe grüner Pfeil...

Gruß
David

Tyandriel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tyandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Tyandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyandriel

WF4 M040
WF2 M251
Win XP Pro 64Bit

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast den Kern doch schon modelliert, den könntest Du jetzt von Deinem Felgenmodell abziehen.

Pack Felge und Kern in eine .asm, platzier den Kern an der richtigen Stelle in der Felge. Aktiviere deine Felge, Insert - Shared Data - Copy Geometry. Dort gesamtes Kernmodell wählen (vorher "only Pulished Geometries" ausstellen), ok. Dann im Felgenmodell das neue CG-Feature anwählen - Edit - Solidify (abziehen) -> fertig.

ich hoff, ich lieg nich voll daneben.

------------------
pyronasch (naja...)

D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Wildfire 4.0
Windows XP SP3

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tyandriel: Den Kern habe ich leider nur durch das Schalenmodell der Felge erzeugen können. Er wurde nicht extra konstruiert.
Vorgehensweise: Innenflächen der Felge in publiziergeom. -> neues Bauteil, kopiergeom. -> Verbundvolumen
Vielleicht geht das auch anders bzw. einfacher aber der Kern ist sozusagen durch das Schalenmodell der Felge entsdanden und von diesem auch Abhängig.

Gruß
David

Tyandriel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tyandriel an!   Senden Sie eine Private Message an Tyandriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tyandriel

WF4 M040
WF2 M251
Win XP Pro 64Bit

erstellt am: 03. Sep. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, also lag ich doch daneben... schade.

ich habe gerade etwas rumüberlegt, aber mir fällt nur eine Methode ein. Und die wäre, den "Kern" (und dann später auch den Rest) aus Flächen aufbauen und in der gewünschten Stärke aufdicken. Das ist dann quasi Schalenmodell umgekehrt...

------------------
pyronasch (naja...)

D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Wildfire 4.0
Windows XP SP3

erstellt am: 04. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tyandriel: Mit dem Schalenmodell hast du wahrscheinlich recht...ich hatte da allerdings ziemliche Schwierigkeiten die ganzen Übergänge so hinzubekommen wie ich das gerne hätte. Naja, vielleicht kommt ja noch eine geniale Idee 

Gruß
David

D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Wildfire 4.0
Windows XP SP3

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt mal ein bisschen mit den Sammelflächen gespielt...nette Funktion.
->Fläche markieren (wird rosa) -> STRG+C -> STRG+V -> Sammelfläche erzeugt
Diese Sammelflächen können dann bearbeitet werden. Mit einer projezierten Skizze, Verschmelzen, Schneiden, Trimmen oder sonst was.
Dadurch könnte ich mir verschiedene Bereiche erzeugen die ich ganz easy aufgedickt habe.
Dirty und nicht Quick...aber was soll man machen 

Cheers
David

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo D.Rocket!

Ich bin gerade mit der Konstruktion einer Faserverbundfelge an der Uni beschäftigt und stolpere bei meinen Recherchen hier über deine Beiträge.
Hättest du evtl unbekannterweise Lust mir ein wenig unter die Arme zu greifen? Für Tips wäre ich Dir sehr verbunden...
Ich selber fange gerade damit an mir Gedanken über die Lasten am Rad und die Einbringung in die Felge zu machen. Als nächsten Schritt muss ich dann das Bauteil in ProE modellieren.
Da ich sehe das du das schon alles einmal erledigt hast könntest du mir da arg helfen...
Über eine kurze Rückmeldung, auch negativ, wäre ich dir sehr verbunden.

Dirk

D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Wildfire 4.0
Windows XP SP3

erstellt am: 26. Okt. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSC_0089.jpg

CFK_Felge_01_k.jpg

zf_2010_23.jpg

Hi Dirk,

werde dir gerne ein paar Tipps geben.
Die fertige Form + Felge sieht übrigens so aus:

Gruß
David

[Diese Nachricht wurde von D.Rocket am 26. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von D.Rocket am 26. Okt. 2010 editiert.]

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

erstellt am: 27. Okt. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Nettes Projekt, sowas hätt ich auf der FH auch gern gemacht.
Nur mal ne Frage, der so "aufwändig" erzeugte Schaumkern verbleibt ja nachher in der Felge, bringt also sein Gewicht mit ein, dient der zum Dämpfen von Schwingungen in der Felge oder welchen nutzen bringt er?
Ansonsten hätte ich jetzt intuitiv, ohne allzulange drüber nachzudenken, die Speichen eher als U-Profil erstellt. Konstruktiv und produktiv ja erheblich einfacher herzustellen.

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

halb OT

Nur weil mich meine damalige Lebenspartnerin immer so schön damit nervte (als Konstrukteurin bei einem Räderhersteller): Du konstruierst da ein Rad, nicht etwa nur eine Felge. Das Rad besteht aus Felge, Speichen und Nabe 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

D.Rocket
Mitglied
Student, Maschinenbau

Wildfire 4.0
Windows XP SP3

erstellt am: 27. Okt. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

image.jpg

Hi tarsobar,

der Schaumkern wiegt glaube ich 50-60g (Rad  1500g) und dient lediglich dem Fertigungsverfahren (RTM). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Schäumchen wirklich was dämpft.
Was die Speichengeometrie angeht hast du sicher recht. Da gibt es ein monolithisches Rad mit Sicken vom FS-Team an der TU Dresden. Aber irgendwie wollte ich das mit dem Schaumkern mal ausprobieren und mir war ein offenes Profil auch ein bisschen zu weich 

Gruß
David

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 27. Okt. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
...Das Rad besteht aus Felge, Speichen und Nabe  

Reifen 

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 28. Okt. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Es mag irritieren, aber der Fachmann sagt zu dem, was unsereiner Rad nennt, Radreifenkombination. In diesem Sinne ist der Reifen nicht Bestandteil des Rads. Keine Sorge, auch ich sage Felge wie wohl jeder andere. Da wir uns aber auf einem Fachforum tummeln, schadet's auch nichts, wenn man mal die korrekten Fachbegriffe zumindest zur Kenntnis nimmt 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

erstellt am: 28. Okt. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Rocket:
...der Schaumkern wiegt glaube ich 50-60g (Rad   1500g) ...

Das sind ja 3-4%, welch verschwenderischer "Leichtbau"!!! 

Ich hab Arbeitskollegen, die die Titanschrauben ihrer Bremsscheiben an Fahrrad hohlbohren um insgesamt 2-3g zu sparen!!
Dazu noch Trägheitsmoment etc. betrachtet, ... Jungs so gibt dat nix! 

Ne, im Ernst, euch beiden viel Erfolg mit euren Rennern!

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tarsobar:
... Ich hab Arbeitskollegen, die die Titanschrauben ihrer Bremsscheiben an Fahrrad hohlbohren um insgesamt 2-3g zu sparen!! ...

Solche Leute kenne ich auch. Da werden mehrere Kilo-Euro herausgehauen, um das letzte Gramm am Fahrrad zu sparen, nur die 20kg Übergepäck aus dem letzten Wellness-Fresstempel-Urlaub stehen nicht zur Diskussion .....

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Rocket 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tarsobar:
Ich hab Arbeitskollegen, die die Titanschrauben ihrer Bremsscheiben an Fahrrad hohlbohren um insgesamt 2-3g zu sparen!!

Ja, solche kenne ich auch!
Das sind die mit dem 5-Liter-Iso-Getränke-Rucksack und dem 2-Kilo-Fahrradschloss...   

------------------
CAD.DE macht Spaß!       

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Komisch... die Jungs gibts wohl überall...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz