| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Konsturktion einer dünnwandigen Felge (6398 mal gelesen)
|
D.Rocket Mitglied Student, Maschinenbau

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit mit der Konstruktion eines komplexen Bauteils – Felge siehe Bild - aus Faserkunststoffverbund beschäftigt. Dabei haben sich mehrere Probleme ergeben die ich mit meinem Wissen nicht lösen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Die benötigte Negativform bekomme ich inzwischen einigermaßen hin…aber das ist eine andere Sache. Zum eigentlichen Problem: Innerhalb der Speichen wird es einen Schaumkern geben. Dieser soll gefräst werden. Da ich mein Part als Vollmaterial konstruiert habe konnte ich mir mit Hilfe des „Schalen-Tools“ eine hohle Felge erstellen. Allerdings nur mit konstanter Wandstärke. Was ich nicht unbedingt will. An manchen Bereichen würde ich gerne eine andere Wandstärke haben und natürlich auch einen weichen Übergang. Wodurch sich dann eben auch mein Schaumkern ändert sollte. Wer hat eine Idee wie man so etwas realisieren könnte? Das jetzige Modell wurde ausschließlich über das „Extrudier-„ und das „Drehen-Tool“ erstellt. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das Modell geschickter aufbauen könnte? Vielen Dank im Voraus. Gruß David
Bilder: Schaumkern bei konstanter Wandstärke und die Felge
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Du solltest uns Deine Pro/E-Version in der Sysinfo verraten. Für Deine Frage ist das wichtig, weil sich die Schalen-Funktion zwischen WiFi2, 3 und 4 erheblich geändert hat. P.S. Deinen wahrscheinlich versehentlich veröffentlichten zweiten Beitrag habe ich geschlossen, damit kein Chaos entsteht...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
|

Beiträge: 18 Registriert: 03.09.2009 Wildfire 4.0 CPU: IntelCore2 Duo, E7300@2.66GHz, 3.25GB RAM Windows XP SP3 Grafikkarte: NVICIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael, danke für den Tipp. Ich habe das gleich mal ausprobiert und bekomme dadurch tatsächlich unterschiedliche Wanddicken hin. Allerdings sind die Übergänge alles andere als weich. Bin noch ein bisschen am austesten wie weit ich da mit Rundungen und Fasen komme. Ein ganz anderes Problem ergibt sich daraus, dass ich nur die verschiedenen Flächen in der Geometrie anwählen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Geometrie/Flächen weiter zu unterteilen? Damit ich praktisch mehr Bereiche mit unterschiedlichen Wandstärken auswählen kann? Siehe grüner Pfeil... Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tyandriel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 07.04.2005 WF4 M040 WF2 M251 Win XP Pro 64Bit
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Du hast den Kern doch schon modelliert, den könntest Du jetzt von Deinem Felgenmodell abziehen. Pack Felge und Kern in eine .asm, platzier den Kern an der richtigen Stelle in der Felge. Aktiviere deine Felge, Insert - Shared Data - Copy Geometry. Dort gesamtes Kernmodell wählen (vorher "only Pulished Geometries" ausstellen), ok. Dann im Felgenmodell das neue CG-Feature anwählen - Edit - Solidify (abziehen) -> fertig. ich hoff, ich lieg nich voll daneben. ------------------ pyronasch (naja...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Tyandriel: Den Kern habe ich leider nur durch das Schalenmodell der Felge erzeugen können. Er wurde nicht extra konstruiert. Vorgehensweise: Innenflächen der Felge in publiziergeom. -> neues Bauteil, kopiergeom. -> Verbundvolumen Vielleicht geht das auch anders bzw. einfacher aber der Kern ist sozusagen durch das Schalenmodell der Felge entsdanden und von diesem auch Abhängig. Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tyandriel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 07.04.2005 WF4 M040 WF2 M251 Win XP Pro 64Bit
|
erstellt am: 03. Sep. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
oh, also lag ich doch daneben... schade. ich habe gerade etwas rumüberlegt, aber mir fällt nur eine Methode ein. Und die wäre, den "Kern" (und dann später auch den Rest) aus Flächen aufbauen und in der gewünschten Stärke aufdicken. Das ist dann quasi Schalenmodell umgekehrt... ------------------ pyronasch (naja...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Tyandriel: Mit dem Schalenmodell hast du wahrscheinlich recht...ich hatte da allerdings ziemliche Schwierigkeiten die ganzen Übergänge so hinzubekommen wie ich das gerne hätte. Naja, vielleicht kommt ja noch eine geniale Idee  Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2009 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt mal ein bisschen mit den Sammelflächen gespielt...nette Funktion. ->Fläche markieren (wird rosa) -> STRG+C -> STRG+V -> Sammelfläche erzeugt Diese Sammelflächen können dann bearbeitet werden. Mit einer projezierten Skizze, Verschmelzen, Schneiden, Trimmen oder sonst was. Dadurch könnte ich mir verschiedene Bereiche erzeugen die ich ganz easy aufgedickt habe. Dirty und nicht Quick...aber was soll man machen  Cheers David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 21:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo D.Rocket! Ich bin gerade mit der Konstruktion einer Faserverbundfelge an der Uni beschäftigt und stolpere bei meinen Recherchen hier über deine Beiträge. Hättest du evtl unbekannterweise Lust mir ein wenig unter die Arme zu greifen? Für Tips wäre ich Dir sehr verbunden... Ich selber fange gerade damit an mir Gedanken über die Lasten am Rad und die Einbringung in die Felge zu machen. Als nächsten Schritt muss ich dann das Bauteil in ProE modellieren. Da ich sehe das du das schon alles einmal erledigt hast könntest du mir da arg helfen... Über eine kurze Rückmeldung, auch negativ, wäre ich dir sehr verbunden. Dirk |

|
erstellt am: 26. Okt. 2010 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Dirk, werde dir gerne ein paar Tipps geben. Die fertige Form + Felge sieht übrigens so aus: Gruß David
[Diese Nachricht wurde von D.Rocket am 26. Okt. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von D.Rocket am 26. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Okt. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Hi! Nettes Projekt, sowas hätt ich auf der FH auch gern gemacht. Nur mal ne Frage, der so "aufwändig" erzeugte Schaumkern verbleibt ja nachher in der Felge, bringt also sein Gewicht mit ein, dient der zum Dämpfen von Schwingungen in der Felge oder welchen nutzen bringt er? Ansonsten hätte ich jetzt intuitiv, ohne allzulange drüber nachzudenken, die Speichen eher als U-Profil erstellt. Konstruktiv und produktiv ja erheblich einfacher herzustellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 27. Okt. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
halb OT Nur weil mich meine damalige Lebenspartnerin immer so schön damit nervte (als Konstrukteurin bei einem Räderhersteller): Du konstruierst da ein Rad, nicht etwa nur eine Felge. Das Rad besteht aus Felge, Speichen und Nabe ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2010 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi tarsobar, der Schaumkern wiegt glaube ich 50-60g (Rad 1500g) und dient lediglich dem Fertigungsverfahren (RTM). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Schäumchen wirklich was dämpft. Was die Speichengeometrie angeht hast du sicher recht. Da gibt es ein monolithisches Rad mit Sicken vom FS-Team an der TU Dresden. Aber irgendwie wollte ich das mit dem Schaumkern mal ausprobieren und mir war ein offenes Profil auch ein bisschen zu weich  Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 27. Okt. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Es mag irritieren, aber der Fachmann sagt zu dem, was unsereiner Rad nennt, Radreifenkombination. In diesem Sinne ist der Reifen nicht Bestandteil des Rads. Keine Sorge, auch ich sage Felge wie wohl jeder andere. Da wir uns aber auf einem Fachforum tummeln, schadet's auch nichts, wenn man mal die korrekten Fachbegriffe zumindest zur Kenntnis nimmt  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Zitat: Original erstellt von D.Rocket: ...der Schaumkern wiegt glaube ich 50-60g (Rad 1500g) ...
Das sind ja 3-4%, welch verschwenderischer "Leichtbau"!!!  Ich hab Arbeitskollegen, die die Titanschrauben ihrer Bremsscheiben an Fahrrad hohlbohren um insgesamt 2-3g zu sparen!! Dazu noch Trägheitsmoment etc. betrachtet, ... Jungs so gibt dat nix! Ne, im Ernst, euch beiden viel Erfolg mit euren Rennern!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 28. Okt. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
Zitat: Original erstellt von tarsobar: ... Ich hab Arbeitskollegen, die die Titanschrauben ihrer Bremsscheiben an Fahrrad hohlbohren um insgesamt 2-3g zu sparen!! ...
 Solche Leute kenne ich auch. Da werden mehrere Kilo-Euro herausgehauen, um das letzte Gramm am Fahrrad zu sparen, nur die 20kg Übergepäck aus dem letzten Wellness-Fresstempel-Urlaub stehen nicht zur Diskussion ..... ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D.Rocket
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Komisch... die Jungs gibts wohl überall... |