| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Segment zu klein... im Skizzierer (2752 mal gelesen)
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich Layoute etwas mit Autocad und erstelle dann aus den Autocad Layouts die Skizzen in ProE (Skizze - Daten aus Datei - Dateisystem). Jetzt habe ich einige sehr feine Strukturen in meinen Layouts und kann diese aufgrund folgender Fehlermeldung nicht mehr in meine Skizze einbinden: "Schnittregenerierung fehlgeschlagen. Hervorgehobenes Segment ist zu klein." Dabei zeigt er mir die kleinsten Elemente an... Nun die Frage - was kann ich machen? Kann ich irgendwo im Skizzierer die Auflösung ö.ä. hochschrauben?? Gruß und Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Hallo, Probier mal die Genauigkeit Deines Teils zu verändern. Grundsätzlich wirst Du aber das Problem haben, dass oft mehrere Elemente übereinander liegen, sehr kurz sind, kleine Lücken da sind usw. Deshalb wird eine Übernahme ohne Reparatur nur selten funktioniern. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Ich persönlich würde hier eine andere Strategie vorschlagen anstatt an der Genauigkeit zu schrauben
- Import der DXF-Datei in das Part #Einfügen #Gemeinsame benutze Daten #Datei
- Erzeugen von sinnvollen KE's mit Nutzung von Teilbereichen der obigen Geometrie z.B 1.Ke Außengeometrie 2.KE Detail
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja - das Layout ist ziemlich komplex - daher wäre das doch sehr aufwendig. Kann es sein, dass einfach zu viele KE importiert weren müssen? Es liegt auf jeden Fall nicht an der fehlenden Genauigkeit. Wann ich nur einen Bruchteil des Layouts importiere klappt alles, aber im ganzen funktioniert es halt nicht... :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Fakt ist: Skizzierer hat ein Problem wenn ich z.B. in einer 1m großen Skizze ein 0.1mm großes Detail habe. Deshalb mein VorschlagTheoretisch könnte evtl ein vorsichtiges Drehen an der Skizzen-Genauigkeit was bringen Config-Option sketcher_rel_accuracy 0.5 Interaktiv #Skizze#Optionen#Parameter ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 11. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
antiall0815 Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey - das hat auf jeden Fall das Problem mit der Genauigkeit gelöst - die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Jetzt kommt nur noch: "Schnitt muss erfolgreich regeneriert werden, bevor Absichts-Manager eingeschaltet wird. Reg von Schnitt fehlgeschlagen. Schnitt konnte nicht gelöst werden." Wie gesagt - wenn ich einen kleinen Teil des Layouts in den Skizzierer importiere geht´s, aber beim ganzen versagt er. Hat noch irgendjemand ne Idee?? Was bedeutet eigentlich, dass der Schnitt nicht gelöst werden konnte?? THX. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Leider kann ich nur den ersten Tip von Alois wiederholen: Die Skizze aufteilen in "sinnvolle" Segmente. Früher hatte ich die gleichen Probleme, wenn ich z.B. Schnittkonturen von Platinen importieren wollte. Zu den "zu kleinen" Elementen kommen dann noch Ungenauigkeiten dazu. Und irgendwann steigt der Referenzmanager dann aus, weil einfach zu viele ungelöste Verbindungen vorhanden sind. ProE ist da wesentlich "kleinlicher" als AutoCad. Was jetzt kommt ist Pfusch hoch 3, also bitte alle Pro/Fis jetzt nicht mehr weiter lesen Du nimmst Dein Layout aus AutoCad und "zerlegst es in z.B. vier gleich große Teile. Nun erzeugst Du in ProE für jedes der Segmente einen eigenen Körper. Damit die Teile hinterher auch richtig zusammenliegen: Du wählst in der zweiten Skizze den "Trennungspunkt" als Referenz aus. Wenn Du die nächste Skizze einfügst, kannst Du die Einfügemarke verschieben: RMT auf den Kreis mit dem Kreuz in der Mitte und dann die Marke auf den Trennpunkt in der zweiten Skizze ziehen. Und das machst Du mit den anderen Skizzen genauso. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: Wie gesagt - wenn ich einen kleinen Teil des Layouts in den Skizzierer importiere geht´s, aber beim ganzen versagt er. Hat noch irgendjemand ne Idee?? Was bedeutet eigentlich, dass der Schnitt nicht gelöst werden konnte??
Ich wiederhole mich :
- Es geht nicht ein komplexes Layout in eine einzige Skizze zu laden !
- Es macht keinen Sinn ein komplexes Layout in eine einzige Skizze zu laden !
- Warum lädst Du ein komplexes Layout in eine einzige Skizze?
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Hallo, also ich beschreibe mal, wie ich das bei komplexen Aluminiumprofilen gemacht habe. Die Kontur wurde in AutoCAD in eine neue Zeichnung kopiert und in eine Polylinie umgewandelt. Entfernt schon viele Fehler wie doppelte Linien und Lücken. Danach wurde die Polylinie in AutoCAD explodiert, weshalb auch immer, aber funktionierte besser. Diese Datei wurde dann in iges oder Step exportiert. In das Pro/E Teil eingelesen. Dann neue Skizzen erstellt, wo die Kanten der importierten Kurve wiederverwendet wurden. Die Konturen, waren z. T. sehr komplex, so dass sie in Pro/E in einer Skizze gar nicht zu erstellen waren (zu viele Elemente, zu viele Bemaßungen). Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Aug. 2009 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: Hi, ich Layoute etwas mit Autocad und erstelle dann aus den Autocad Layouts die Skizzen in ProE....
Du versuchst einen Ferrari mit Salatöl zufahren und beschwerst dich dass er nicht anspringt wo es doch selbst dein 200 D konnte. Da prallen zwei Welten aufeinander. Ich befürchte mit dieser Methode wirst du nicht glücklich. Soetwas kann Sinn machen wenn man Daten von extern erhält und die "schnell mal" aufbereiten muss. Aber selbst erstellen, exportieren, importieren, ärgern weil es nicht klappt? Gibt es zwingende Gründe dafür? Vielleicht können wir mit einer anderen Vorgehensweise helfen. Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |