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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Textur/ Schraffur von Oberflächen in Zeichnung (4960 mal gelesen)
JoJoDo1982
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erstellt am: 23. Jul. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich möchte gerne Oberflächen von nicht geschnittenen Teilen Schraffieren.
Dabei sollen bestimmte Teile IMMER schraffiert sein an den Stellen die sichtbar sind.

Bis lang erzeuge ich eine 2D Schraffur in dem ich die Körperkanten als 2D-Element hoch hole - einen geschlossenen Rahmen erzeuge -  und dann über editieren die Fleche Schraffiere.

Das muss ich bei jedem Detail machen wobei die Bruchkante durch einen Spline nachgezogen werden muss.

Das ganze finde ich sehr umständlich.

Über Ansicht Farben und Texturen kann ich nur sowas wie ein Bild auf die Bauteilfläche laden, welche aber kein muster in der zeichnung erzeugt.

Kann mir geholfen werden? *g*

LG Johannes

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U_Suess
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erstellt am: 23. Jul. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
... ich möchte gerne Oberflächen von nicht geschnittenen Teilen Schraffieren.
...


Kannst du mir das mal übersetzen? Vielleicht liegt es daran, dass ich Urlaub habe. Aber bei uns und in wahrscheinlich fast jeden Betrieb, in dem technische Zeichnungen erstellt werden, bedeutet  Schraffur = Teil geschnitten (und dann natürlich auch  keine Schraffur  =  Teil ungeschnitten)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

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Frau-PROE
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erstellt am: 23. Jul. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Du könntest die Schraffuren auch gleich am Modell erstellen.
Sieh mal in dein Hilfe-Center, in den Bereich "Lernprogramme" und öffne "Erste Schritte mit Pro/ENGINEER".
Im Kapitel "Das Mobiltelefon modellieren" gehst Du dann zu: "Teil 4: Platine".
Der Punkt: "Eine Bezugskurve für die Tastatur-Referenz erzeugen" verrät Dir, wie Du eine Fläche bzw. einen Bereich mit einer Schraffur versehen kannst.
Sieh es Dir mal an. Vielleicht hilft es Dir ja weiter?!

Daneben gibt es auch Möglichkeiten wie: Kosmetik->Skizze, Projektion, Füllmuster usw.


Gruß, Nina

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Frau-PROE
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erstellt am: 23. Jul. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Aaach, hallo Udo, war ich mal wieder zu langsam. Soll ich Dir ebenfalls den Hinweis auf das Hilfe-Center geben? 
(Beispiel für Schraffurfelder)
Naaiin, das hast Du sicherlich gewußt, wolltest Johannes wohl "nur mal testen", nicht wahr?!? 

Triefnasse Grüße, aus dem verregneten Hang-Over.

Nina

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JoJoDo1982
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Udo du hast natürlich recht.
Aber: Außnahmen bestätigen die Regel!

Es sollen verschiedene Materialen aufgezeigt werden.
Da die Wandstärken zu gering sind um im Schnitt etwas sehen zu können, hatte ich mich
entschieden die Werkstoffe durch eine Schraffur auf der Oberfläche zu kennzeichnen.

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JoJoDo1982
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Hallo Nina

der Tipp war sehr gut.

Aber nicht ganz so einfach umzusetzen..

denn ich habe ein rotationssymetrischen Körper. Ich kann dann die Skizze nur auf ne Ebene legen und nicht auf die Fläche.
ich habe dann die Skizze auf einer Mittelebene erzeugt. In der Zeichnung "scheint" die Schraffur nicht durch den Körper.
Die Schraffur ist nur an Stellen zu sehen, wo ein Schnitt durch die gleiche Mittelebene gelegt wurde, auf der auch die Skizze liegt.

Die Schraffur ist leider nur im Abstand variable aber nicht im Winkel.

Zum Verständnis:

Ich habe ein Starkstromkabel
Welche aus mehreren Schichten besteht.

Leiter ->  Zug-Ke (Kreisrund) normal besteht es auf mehreren Drähten. Also würde man die Windungen sehen.
          Daher würd ich darauf gern eine Schraffur legen
Innere Leitschicht-> Zug-Ke (Kreisrund)
Isolierung -> Zug-Ke (Kreisrund) Bei manchen Kabel ist diese Isolierung aus Papieren gewickelt. Auch hier würde man "Körperkanten" der Windung
              erkennen" Daher würd ich auch gern hier eine Schraffur darauf legen
Äußere Leitsicht-> Zug-Ke (Kreisrund)zum hervorheben der Leitschicht sollte hier ein Muster drauf. Da sie sonst nicht erkennbar ist.
... usw


Eine Idee für die Windungen habe ich noch.
Kann man mit der spiralförmigen-Zug-Ke einen "Punkt" um einen Körper laufen lassen? So dass nur eine 3D Linie entsteht?
Das werd ich noch mal versuchen.

Für weitere Ideen bin ich immer zuhaben

LG Johannes

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JoJoDo1982
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erstellt am: 24. Jul. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info:

Ich habe nun meine Schraffur auf die Bauteiloberfläche legen können, so dass diese auch in der Zeichnung erscheint.
Durch Wickeln oder Projezieren von Linien um den rotationssymetrischen Körper habe ich die Aufgabe lösen können.

Vorteil gegenüber dem manuellen erzeugen von 2D Schraffur ist, das sie in den Detailzeichnungen ebenfalls automatisch mit drinn ist.
Man kann nicht vergessen die Schraffur in neue Zeichnungen zu erstellen.
Bei größeren Änderungen wird die Schraffur mit geändert, was bei einer 2D Schraffur nicht der Fall ist. (Sehr wichtig) :-)

Vielen Dank an Frau_ProE die mich auf die Idee gebracht hat       


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erstellt am: 24. Jul. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitteschön, ich freu' mich, wenn ich helfen konnte. 

Für "Rändel" und "Konsorten" reicht übrigens ein einziger Strich! ->projizieren,->mustern,->spiegeln

Viel Spaß noch,

Nina

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JoJoDo1982
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erstellt am: 29. Jul. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich habe jetzt meine Textur bzw Schraffur durch projizieren oder wickeln auf die Bauteiloberfläche bekommen.
In den Zeichnungen sind diese "Linien" auch nur im sichtbaren Bereichen zu sehen. Liegen Bauteile darüber wird auch die Wicklung verdeckt TOP!
Bei Vollschnitten wird ebenfalls die "Wicklungslinie" geschnitten (ist nicht mehr sichtbar).

ABER leider ist das bei lokalen Schnitten nicht der Fall. Da laufen die Wicklungen munter weiter durch den Schnitt.
Kennt einer das Problem und deren Lösung?

LG Johannes

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Frau-PROE
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Hallo Johannes,

Dies wird mit der Zeichnungs-Option: "remove_cosms_from_xsecs" gesteuert.

Nutzt Ihr eine .dtl? Dann ändere dort den Wert mal auf: "all"

Wirkt aber nicht sofort, sondern erst nach "Neuaufbau" der Ansicht.

Nutzt Ihr eine Schablone, dann müßte die Änderung dort erfolgen.

Viel Vergnügen,

Nina

P.S: Ebenfalls wichtig:  draw_cosms_in_area_xsec  ->  no*

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Frau-PROE
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erstellt am: 29. Jul. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

Dies wird mit der Zeichnungs-Option: "remove_cosms_from_xsecs" gesteuert.

Nutzt Ihr eine .dtl? Dann ändere dort den Wert mal auf: "all"

Wirkt aber nicht sofort, sondern erst nach "Neuaufbau" der Ansicht.

Nutzt Ihr eine Schablone, dann müßte die Änderung dort erfolgen.

Viel Vergnügen,

Nina

P.S: Ebenfalls wichtig:  draw_cosms_in_area_xsec  ->  no*

-----  LÖSCH MICH BITTE, ICH BIN DOPPELT ------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 29. Jul. 2009 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 29. Jul. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
.... ICH BIN DOPPELT ....

@Frau-PROE: Ich glaube, Dich können wir hier auch doppelt gut ertragen, als Empfangsdame und Redakteurin!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Pro_Blem
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Beitragloeschen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

-----  LÖSCH MICH BITTE, ICH BIN DOPPELT ------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 29. Jul. 2009 editiert.]


Hallo Nina,

solange Dein Beitrag der letzte ist (also keine(r) darauf geantwortet hat), kannst Du ihn beim editieren durch ein Häkchen links oben auch ganz löschen

Baste

------------------
  

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JoJoDo1982
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Hallo

vielen Dank für die info Frau ProE :-)
Die derzeitigen Einstellungen sind in der .dtl wie folgt

remove_cosms_from_xsecs -> TOTAL  <-- ist da ein unterschied zwischen all und total??

draw_cosms_in_area_xsec -> NO

Ich erstelle neue Zeichnungen nur mit "leer und Fortmatierung"

In der Zeichnung -> tools -> options sind die paramerter nicht zu finden.  Ist das richtig so?

Gruß Johannes


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erstellt am: 30. Jul. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Hallo

vielen Dank für die info Frau ProE :-)
Die derzeitigen Einstellungen sind in der .dtl wie folgt

remove_cosms_from_xsecs -> TOTAL  <-- ist da ein unterschied zwischen all und total??

draw_cosms_in_area_xsec -> NO

Ich erstelle neue Zeichnungen nur mit "leer und Fortmatierung"

In der Zeichnung -> tools -> options sind die paramerter nicht zu finden.  Ist das richtig so?

Gruß Johannes


P.s. Wenn ich den Wert auf all setze, seh ich dann auch nicht mehr die Gewindelinien im Schnitt?

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Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
remove_cosms_from_xsecs -> TOTAL  <-- ist da ein unterschied zwischen all und total??

Jepp!!
Bei "Total" werden Kosmetische KE's nur in "Vollschnitten" korrekt behandelt, in "Lokalen" Schnitten bleiben diese vom Schnitt unberührt.

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
draw_cosms_in_area_xsec -> NO

Korrekt!!

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Ich erstelle neue Zeichnungen nur mit "leer und Fortmatierung"
In der Zeichnung -> tools -> options sind die paramerter nicht zu finden.  Ist das richtig so?


Ja, das ist richtig so! Für Zeichnungsoptionen kannst Du eine eigene Konfigurationsdatei erstellen, bzw. es gibt sie schon. (z.B. DIN.dtl)

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
P.s. Wenn ich den Wert auf all setze, seh ich dann auch nicht mehr die Gewindelinien im Schnitt?

Ja ganz genau!!!

Und zwar meine ich die jenigen, die eigentlich durch den Schnitt nicht mehr Sichtbar sein dürften. Die anderen (nicht geschnittenen) bleiben natürlich Sichtbar.

Aber wie gesagt, es wirkt erst, nach einem "Neuaufbau" der entsprechenden Ansicht(en).
Beispielsweise könntest Du den Darstellungsstil mal kurz auf "Drahtmodell" umschalten und "Zuweisen", und dann gleich wieder zurück auf z.B. "Sichtbare Kanten", um eine "Neuberechnung" der Ansicht zu erzwingen!

Glaub' mir: Schalt auf ALL und lass Dich überraschen!

Gruß, Nina

OT:

P.S.
@Wyndorps

Zitat: Ich glaube, Dich können wir hier auch doppelt gut ertragen, als Empfangsdame und Redakteurin!...

Abwarten...    Trotzdem vielen Dank für die Blumen.


@Pro_Blem

Zitat: ...solange Dein Beitrag der letzte ist (also keine(r) darauf geantwortet hat), kannst Du ihn beim editieren durch ein Häkchen links oben auch ganz löschen...

Vielen Dank für den Hinweis. Die Macht ist also mit mir!  Cool!!
Das sind ja schon fast Admin Rechte 

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JoJoDo1982
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erstellt am: 31. Jul. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun den Parameter
remove_cosms_from_xsexs auf "All" gestellt.

in der Zeichnung wie zuvor gesagt die anzsicht auf Drahtmodell dann wieder zurück auf Sichtbare kannten gestellt.

kein Effekt. Die Wicklungen werden im lokalen Schnitt nicht unterbrochen.
Neue Zeichnung erstellt. Basisanswicht neu erstellt. Im lokalen Schnitt werden nicht die Wicklungen geschnitten.

Zur Ansicht:
Basisansicht im Halbschnitt.  Einige Komponeten sind von dem Halbschnitt ausgenommen und sollen nur im lokalen Schnitt geschnitten werden.
Sollte aber trotzdem Funktionieren auch wenn mehrere Schnitte in der Ansicht sind Oder???

LG Johannes

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Mir fällt gerade ein von der Vorgehensweise, wie ich die Wicklung erzeugt habe.

Bei dem erzeugen der Wicklung auf der Aussenfläche eines Rohres hat er die Wicklung IMMER auf die Innenfläche gelegt.
Um dies zu Umgehen habe ich die Aussenfläche kopiet und die Wicklung auf die Flächenkopie gelegt.

Somit dürfte wohl die Wicklung von dem lokalen Schnitt nichts mitbekommen???? oder??
Bei einem Vollschnitt geht aber wiederum...

Ist nur so eine Idee

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Frau-PROE
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Hallo Johannes,

ich glaube, weiteres "rätseln" bringt nix.
Kannst Du deine Datei mal hier einstellen?
Ich würd's mir gern mal ansehen.

Gruß, Nina 

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JoJoDo1982
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Hallo Nina

anbei die gewünschte Baugruppe.

Ich musste gerade feststellen, dass die Wickellinien nur in dem Volumenmodel beim Vollschnitt geschnitten dargestellt werden. In der Zeichnung laufen die Linien immer durch bei egal welchem Schnitttyp.

Vielen DANK für deine Hilfe

LG Johannes

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JoJoDo1982
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Kabelaufbau.zip

 
Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Hallo Nina

anbei die gewünschte Baugruppe.

Ich musste gerade feststellen, dass die Wickellinien nur in dem Volumenmodel beim Vollschnitt geschnitten dargestellt werden. In der Zeichnung laufen die Linien immer durch bei egal welchem Schnitttyp.

Vielen DANK für deine Hilfe

LG Johannes



EDIT: Nun ist die Datei auch klein genug um angehängt zu werden

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Frau-PROE
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Kosmetik.JPG


3132_01_nina.prt.rar

 
Hallo Johannes,

ich habe leider keine guten Nachrichten für dich!

Offensichtlich hat mein Mann (ProE)    Probleme mit den skizzierten Konturen.

Sobald eine skizzierte Linie an die Silhouette heran reicht, wird diese komplett dargestellt!
Enden die Linien dagegen an die Stirnflächen, oder sind diese sogar noch kürzer, dann sieht es schon viel besser aus.

Ich habe eine von deinen Dateien mal auf diese Weise geändert. Schau mal in die Skizze vom Wickeln. Deine Originalkontur ist noch immer komplett vorhanden. Allerdings nur noch als Konstruktionselement für die beiden eigentlichen Linien!

Die Ergebnisse die Du jetzt erzielen kannst, siehst Du im screenshot. (Stufenschnitt ist offenbar Müll!)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg beim korrigieren der Skizzen.

Gruß,

Nina

P.S: Ich kannte dieses Problem noch nicht, weil ich diese Methode bisher lediglich für Rändel verwendet hatte. Diese enden nämlich an den Stirnflächen!

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Hallo Nina

vielen Dank für deine Hilfe zu so später Zeit! TOP
Scheinst ja deinen Mann über alles zu lieben 

In meinen originalen Baugruppen sind die Teile um den Faktor 1000 länger :-(
Da würden die paar Muster nicht ausreichen. Werde wohl dann wieder dahin gehen müssen
nur den sichtbaren Bereich mit den Wicklungen nach deiner Methode zu versehen,
damit ich keine Probleme mit den Schnitten habe.

Super Tipp. Gibt 10 Gummipunkte :-)

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Frau-PROE
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Hallo Johannes,

freut mich, dass ich Dir trotz der schlechten Nachricht helfen konnte.
Vielen Dank auch, dass Du mir 10 Gummipunkte spendierst,  denn Ü's nehm ich von Dir in diesem thread nicht mehr an 
(Liegt wohl daran, dass Du mir im letzten Monat schon 6 gegeban hast)

Gruß, Nina

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