| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Linie in Skizze automatisch löschen (2371 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Proeler habe da mal eine Nuß zum knacken konstruiere zur Zeit Türen mit Beschichtung(HPL) das Problem liegt darin das an nicht einsehbaren Kanten keine Beschichtung(HPL)nötig ist ich habe die Tür wie in der Datei aufgebaut in der Sizze1 der Baugruppe sind Abstandsmaße für das HPL über Beziehung gesteuert wenn ich eine Seite auf hpldicke=0 setze (hlpdicke mit "0" ersetze), wird mein Türblatt vergrößert und ich habe in diesem Bereich eine Überschneidung mit dem Teil "TUER_WEKO_UML" hier müßte nun die Linie entfernt werden meine Frage ist dies automatisch möglich????z.Bsp.: if d8=0 Linie xy in "TUER_WEKO_UML" löschen normalerweise kann Proe unmögliches nur am einfachem scheiterts!! bin sehr auf eure Antworten gespannt gruss weko ------------------ leben und leben lassen! [Diese Nachricht wurde von weko am 23. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Pro_Blem ja das wäre möglich, müßte dann die 4Linien in einer Skizze auf 4Ke's verteilen weiß jemand wie man so was schreibt, müßte doch auch in den Beziehungen möglich sein die Ke's sind allerdings im Unter-Teil der Baugruppe gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ...normalerweise kann Proe unmögliches nur am einfachem scheiterts!!...
[OT /An] Hast Du den Arbeitgeber gewechselt, dass Du jetzt Türen anstatt wilder Gußteile baust? Wenn ja, warum denn dann immer noch auf Pro/E, wo Du das Programm so wenig leiden magst? [OT/Aus] Zur Sache: Da mir Deine Arbeitsweise wieder extrem nach Vergewaltigung der netten Lady (Nina verzeih mir ) vorgekommen ist, habe ich zur Demonstration Deine Türe (nur Blatt und HPL) einmal mit richtigen Pro/E-Mitteln erstellt. Angewandt habe ich
- Layout für die Datenkontrolle, -deklaration und -eingabe
- Beziehungen (im Layout und in den KEs der Bauteile)
- Pro/program zur gesteuerten Aktivierung bzw. Deaktivierung der HPL-Komponente
Die Modelle sind in WF4 (aber Du hast ja lt. Sysinfo WF5 zum Testen). Die Modelle sind absolut sauber referenziert, da diese nur auf das Layout deklariert sind. (Bei Deiner Vorlage hatte ich nach jeder Änderung große Regenierungsprobleme, die ich aber nicht weiter untersucht habe.) Alternativ liese sich so etwas wahrscheinlich auch über Skeletttechnik oder Familientabellen definieren. Die Pro/program-Technik kannst Du natürlich auch bei Deiner Kreutz-und-Quer-Referenzierungsvariante verwenden, aber so etwas ist meiner Ansicht nach die Wurzel aller Deiner zukünftigen Übel. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wyndorps (jetzt kann ich sogar deinen Namen richtig schreiben) meine Referenzierung ist schon ok war nur in den Beziehungen 2x d7 vorhanden das 2. d7 sollte d10 heißen aber nochmal zu meinem Problem ich will eine Beziehung; es könnte auch ein zusätzlicher Parameter sein der mir ein Ke im Teil "TUER_WEKO_UML" auschaltet bzw unterdrückt(z.Bsp.:Ke Aufdickung Links) und gleichzeitig in der Baugruppenbeziehung den Wert unter /*Links d9=0 setzt if d9=0 Ke in "TUER_WEKO_UML" Aufdickung Links unterdrücken wollte schon den Wert der Aufdickung auf "0" setzen, lässt Proe nicht zu wer weiß da was und kann mir helfen diese Beziehung zu schreibenProblematik: es ist je nach Aufgabe ein oder mehrere Umleimerseiten zu entfernen; auf der Seite wo der Umleimer weggelassen wird, muss das Türblatt um 1,2mm breiter oder höher sein habe die Tür nochmals angehängt; bei dieser Tür ist der Umleimer "Links" entfernt gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ... wer weiß da was und kann mir helfen diese Beziehung zu schreiben...
Ich! Und genau das habe ich Dir auch schon übermittelt! Allerdings habe ich den Verdacht, dass Du Dir meine Lösung überhaupt nicht angeschaut hast. Darin sind jedenfalls alle Deine Wünsche enthalten:
- Komponente über Parameter unterdrücken
mit HPL_YN als Steuerparameter und WY_TUER_HPL als zu unterdrückende Komponente, das Ganze in Pro/Prgram der Baugruppe: IF HPL_YN==TRUE ADD PART WY_TUER_HPL INTERNAL COMPONENT ID 40 END ADD END IF
- Eingabemöglicheit=Null für HPLDicke und Ansteuerung des zugehörigen Steuerparameters:
Die folgende Beziehung ist bei mir ins Layout geschrieben. Wenn Du ohne Layout arbeiten willst, muss bei Dir diese Beziehung in der BG stehen: if hpldicke>0 hpl_yn=yes else hpl_yn=no endif
- Maßflexible KE-Definition im Teil, abhängig von z. B. HPLDicke:
Da nach dieser Methode sowohl der Parameterwert Null, als auch das Unterdrücken einer unbenötigten Komponente möglich sind, kann die Türgrößendefinition über eine feste Beziehung (KE- oder Skizzen-Beziehung) erledigt werden: d0=tbdicke-2*hpldicke
Zum Referenzgezausel: Die Layouttechnik bietet genau die Möglichkeit, die Parameter (hier hpldicke und HPL_YN) im Layout zu definieren und zu steuern. Durch das einfache Deklarieren werden diese Variablen identisch in den entsprechenden Komponenten (hier BG und PART) angelegt und immer mit auf den Wert des Layouts geändert. Damit entfällt die ganze fehleranfällige Herumprogrammiererei in der Baugruppe mit HPL_YN:CID_[KE-ID] = hpl_yn HPLdicke:CID_[KE-ID] = hpldicke
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Jetzt muss ich mich hier doch mal einschalten. @Wyndorps: Deine Lösung ist SENSATIONELL!! Schade, dass ich hier nur 10 Ü's vergeben kann! @weko: Wenn Du dich nun unbedingt sträuben willst, die Idee von Wyndorps umzusetzen, dann empfehle ich Dir, dass Du ans Ende von TUER_WEKO_UML.prt einen Extra Materialschnitt hängst, der "ins leere" Läuft, also gar kein Material entfernt. Und nur bei Bedarf, wird die "Materialentfernung" so weit vergrößert, dass die eine oder andere Umleimung doch getroffen wird. Die Größe dieser "Materialentfernung" lässt sich dann recht simpel, auch mit Deiner Methode steuern. Sauber ist das zwar nicht, aber es führt zum gewünschten Ergebnis! Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... @Wyndorps: [b]Deine Lösung ist SENSATIONELL!! Schade, dass ich hier nur 10 Ü's vergeben kann!...[/B]
Herzlichen Dank für die Blumen. Aber eigentlich ist das nur konsequentes Anwenden der extra dafür ebreitgestellten Pro/E-Werkzeuge. Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... dass Du ans Ende von TUER_WEKO_UML.prt einen Extra Materialschnitt hängst, der "ins leere" Läuft, also gar kein Material entfernt. ...
Daran hatte ich auch zuerst gedacht. Das hat aber dann den Nachteil, dass Pro/E immer so einen nette Warnmeldung generiert " Schnitt vollständig ausserhalb des Modells" oder so ähnlich. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
@Wyndorps Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Das hat aber dann den Nachteil, dass Pro/E immer so einen nette Warnmeldung generiert "Schnitt vollständig ausserhalb des Modells" oder so ähnlich. [/i]
Deshalb hab' ich mich mit dieser Variante ja auch so lange zurück gehalten. Es ist halt, genau genommen, keine "echte" Alternative zur Layout- Lösung. Ich wollte hier lediglich die Diskussion etwas abkürzen! Ich hätte eigentlich nach Deinem Film bereits ein "Yippie" o.Ä. seitens weko erwartet und kein weiteres "Genörgel". Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... Ich hätte eigentlich nach Deinem Film bereits ein "Yippie" o.Ä. seitens weko erwartet und kein weiteres "Genörgel". ...
Dann bist du leider (oder zum Glück) noch nicht lange genug dabei (als Empfangsdame)  . Es scheint so, als ob weko erst wirklich zufrieden ist, wenn die Lösung nichts mehr mit der grundlegenden Philosophie von Pro/E zu tun hat. (Schon der Wunsch, eine Linie auf das Maß "0" zu bringen, zeigt, dass komplett gegen das Programm gearbeitet werden soll) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|