| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stueckliste wie speichern? (3325 mal gelesen)
|
holligo Mitglied MB-Konstr.

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, es holpert bei einfachen Dingen: Eine erstellte Stückliste im Zeichnungsfenster soll gespeichert werden - nur wie? Die Hilfe im ProE - nix passendes! Bei Wyndorps wird auf STOOLS zurück gegriffen Nun, wie weiter? ------------------ lg holli 
[Diese Nachricht wurde von holligo am 15. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Da Bild sieht nicht nach einer definierten Stückliste mit Positionsnummern usw. aus, sondern nach dem Info-Bereich. Eine Stückliste ist eine Tabelle mit Wiederholbereich. Anleitungen dazu findest Du in der Pro/E-Hilfe. Very Dirty: Du könntest sogar die Auflistung aus dem Info-Bereich mit der Maus markieren und in eine EXCEL-Tabelle einfügen!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Hallo, in dem Bild ist die Stückliste angezeigt, die man über Info->Stueckliste o. s. ä. bekommt. Diese Infodatei wird normal im Arbeitsverzeichnis als *.bom.# gespeichert. In der Zeichnung wird aber überlicherweise eine Tabelle mit einem einfachen Wiederholbereich erzeugt. Da kann man z. B. eine Vorlage von anderen Firmen benutzen, wenn es passt. Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man auch deren Startteile und -Baugruppen verwendet. Vielleicht suchst Du mal, wie man die Tabelle mit dem Wiederholbereich erstellt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
In welchen Format möchtest den du die Tabelle abschließend vorliegen haben? Pro/E bietet doch von Haus aus die Möglichkeit, Tabellen als txt-Datei abzuspeichern. Diese kann problemlos in Excel eingelesen werden. Noch schnell ein Makro drüberschicken und schon hat man eine wunderbar formatierte Stücklistentabelle. (So ähnlich hat früher der Export in den SUT funktioniert.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit vorhandenen Zeichnungen (zur Überarbeitung) war ich schon recht weit - habe Beziehungen repariert, Spalten sortiert, diese Listen vom Blatt ausgelesen in *.csv dateien, in Excel eingelesen, formatiert und ausgedruckt. Da waren die Stücklisten schon auf den Blättern. Nun aber bin ich im eigenen neuen System... Wohin die Tabellen, wo stehen die BOM-Dateien? ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von holligo: ... das war aber eine erste Anleitung laut PTC-Hilfe - #Info#Stückliste...
Wie recht einfach zu lesen ist, bekommst du damit eine Info über die enthaltenen Teile. Es wird damit natürlich keine Stückliste in der Zeichnung erzeugt. Um eine Zeichnung mit einer Stücklistentabelle zu verschönern, musst du eine Tabelle mit Wiederholbereich erstellen. Das wird in den Grundlagenlehrgängen zu Pro/E aber schon mal gezeigt. Solltest du bei der Umstellung von Inventor nicht in den Genuss gekommen sein, dann wirst du dich wohl durch die Hilfe wühlen müssen oder mal die Suche hier mit den genannten Begriffen füttern. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, in dem 5-Tages-Kurs wurde es anhand der Beispieldatei bom.drw erläutert. (1 Seite im Kursbuch) Die ähnliche Stücklistentabelle aus dem vorherigen Projekt nehme ich mal und versuche mein Glück! EDIT Das gelang mir soeben , nun muss ich nur noch anpassen. ------------------ lg holli  [Diese Nachricht wurde von holligo am 15. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Zitat: Original erstellt von holligo: ... in dem 5-Tages-Kurs wurde es anhand der Beispieldatei bom.drw erläutert. (1 Seite im Kursbuch)...
 5-Tage Pro/E-Kurs mit Modellierung, BG und Zeichnung erscheint mir wie Europa in 5 Tagen mit Neuschwanstein, Heidelberg, Eifelturm, Petersdom, Tower, Reichstag, Herimitage und Hofbräuhaus. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Ich schätze, da sollte Dein Cheffe Dir noch einen weiteren Schulungstag gönnen, oder noch besser ein vollständig administriertes System bereitstellen. Da sind dann die Stülis vordefiniert und fettisch, eben wie in den SUT. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das wäre gut... aber mit dem Buch bin ich ja auch noch nicht durch, und gelernt wird doch mit dem ureigensten Problem, das gerade auftritt. Es wird ja immer besser.. ------------------ lg holli  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
Guten Morgen, Zitat: Original erstellt von j.sailer: ... in dem Bild ist die Stückliste angezeigt, die man über Info->Stueckliste o. s. ä. bekommt. Diese Infodatei wird normal im Arbeitsverzeichnis als *.bom.# gespeichert...
In WF2 gab es vor dem Generieren der Stückliste im Infobereich die Auswahlmöglichkeiten #Bildschrim (Stückliste im Infobereich), #Datei (Stückliste als .bom) und #Beide. WF4 bietet diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr an und schreibt auch die .bom nicht automatisch. Kann diese Funktion über eine config Option aktiviert werden? Eingesetzt werden die Standard-Configs der Startup Tools. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für holligo
|