| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Einbau flexibler Komponenten (3067 mal gelesen)
|
JuChri Mitglied Ingenieurin

Beiträge: 16 Registriert: 13.07.2009 Pro/E WF2 (teils auch WF3/WF4) Win XP
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kagari Mitglied Application Engineer Data Management

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuChri
Hallo Julia, in der Pro/E-Hilfe steht ne Menge zu flexibler Komponenten. Du gehst auf die Komponente > rechte Maustaste und wählst im Menü die Option Make Flexible oder klickst auf Edit > Make Flexible. Das Dialogfenster Varied Items wird angezeigt. Dann definiert man beliebige der folgenden variierten Elemente: Bemaßungen und Bemaßungstoleranzen, KEs, Komponenten (für flexible Unterbaugruppen) Geometrische Toleranzen und Parameter Man kann mehrere Elemente wählen und zum Schluss mit OK bestätigen. Gruß Kagari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Habe meine Frage wohl etwas unglücklich formuliert. Ich habe eine fertige Dichtung, die bereits flexibel ist und möchte diese nun Einbauen. Muss ich jetzt zunächst alle flexiblen Maße entsprechend anpassen oder gibt es die Möglichkeit dies über entsprechende Kontaktflächen beim Einbau zu regeln? Liebe Grüße, Julia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Jul. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuChri
Beim Einbau wirst du gefragt, ob die vorhandene Flex. genutzt werden soll. Falls ja (was natürlich in dem Fall sinnvoll ist) musst du die Werte für die Flexibilität vorgeben. Falls diese Werte in Form von Geometrie vorhanden sind, kann man diese bei der Definition auch messen lassen. Abschließend wird dann die Komponente eingebaut, wobei erst die flexible Form berechnet wird. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kagari Mitglied Application Engineer Data Management

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JuChri
Hallo, ich kenne nur diesen Weg: Insert > Component > Flexible. Die Dichtung wählen und öffnen. Das Dialogfenster Varied Items wird geöffnet. Den variierten Elementen Werte zuweisen, die die Flexibilität definieren, und mit OK bestätigen. Und dann die Platzierungs-Randbedingungen in der Komponentenplatzierung definieren. Falls jemand einen anderen Weg kennt würd ich mich auch freuen. Gruß Kagari Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|