Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freilaufnabe-weggedrücken des Stopbolzens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freilaufnabe-weggedrücken des Stopbolzens (1844 mal gelesen)
chillerjunge
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chillerjunge an!   Senden Sie eine Private Message an chillerjunge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chillerjunge

Mechanism in Pro/ENGINEER 4.0 Wildfire

erstellt am: 11. Jul. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe ein Problem bei mit Mechanism in Pro/ENGINEER 4.0 Wildfire.
dort möchte ich eine Freilaufnabe zeichnen, aber ich bekomme den Stopbolzen nicht weggedrück, wenn das Zahlrad sich gegen den Uhrzeigersinn dreht.(in uhrzeigerrichtung habe ich garnicht erst probiert). Der Bolzen soll nachher durch eine Feder immer wieder reingedrückt werden, die habe ich aber erstmal weg gelassen um zu sehen ob sich der Bolzen überhaupt wegdrücken lässt. Über Hilfe bei meinem Problem würde ich mich sehr freuen. die nabe findet ihr hier http://rapidshare.com/files/254469726/Nabe.rar.html

Vielen Dank
chillerjunge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 11. Jul. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillerjunge 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im WBF.
Folgende Pro/bleme bestehen mit Deinen Daten:
  • Es fehlen wesentliche Komponenten, die nicht mitgespeichert wurden (z.B. INAFAG72_LVHX9B39BUV1W14GIVQ.asm). Daher kann niemand Dein Modell laden.
  • Die Frage steht im falschen Forumsbereich. Sie sollte besser bei debn PTC-Simulationslösungen stehen.
  • In Deiner Sys-Info sollte stehen: WF4 (SE), da alle Mitglieder mit einer kommerziellen Version Deine Daten gar nicht lesen können.

Dann noch ein wenig Grundsätzliches:

• Der veraltete Sprachgebrauch "etwas zeichnen" hat mit der Funktionsweise von Pro/E und auch mit der konkreten Frage absolut nichts zu tun. Hier geht es nach einer 3D-Modellierung um eine Simulation.
  • Es liegt die Vermutung nahe, dass Du wesentliche Teile der Pro/E-Einweisung an Deiner Uni verpasst hast, insbesondere den Teil, der sich mit dem Speichern und der Datensicherung. Das lässt sich eindeutig aus der in Pro/E normalerweise unzulässigen Datenverteilung in Unterverzeichnisse (Lager), dem Fehlen wichtiger Komponenten, der undefinierten Namensvergabe (prt0001 usw.) und dem Einstellen mit allen Versionsständen schließen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillerjunge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Problem wird an falschen Einbaubedingungen liegen.
Allerdings kann ich keine Daten aus der SE öffnen..

Probier doch erstmal ohne mechanism, ob Du die Teile wie gewünscht verschieben kannst.
- Im Standardmodus von ProE das Symbol mit der Hand drauf.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

chillerjunge
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chillerjunge an!   Senden Sie eine Private Message an chillerjunge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chillerjunge

erstellt am: 13. Jul. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Ich konnte mir jetzt endlich die Probleme angucken und beheben. Irgendwie müssen ein paar Daten abhanden gekommen sein. Ich habe jetzt eine ältere Version nochmal auf den Stand gebracht auf dem die andere war.
Ich kann alle Teile wie gewünscht bewegen. aber der Bolzen lässt sich nicht durch das Zahnrad zur Seite schieben.
Wenn ich das mit der Kurvenscheibenkopplung versuche kommt ein Auswahlfehler.

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.
Hier nochmal die neue Version:
http://www.file-upload.net/download-1759582/Sicherung.zip.html

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillerjunge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chillerjunge:
... Ich kann alle Teile wie gewünscht bewegen. aber der Bolzen lässt sich nicht durch das Zahnrad zur Seite schieben.
Wenn ich das mit der Kurvenscheibenkopplung versuche kommt ein Auswahlfehler. ...[/URL]

Ja, das ist logisch, da Deine Kurvenscheibe (Zahnrad) und Deine Sperrklinke (wieso Bolzen?) keine stetige (ohne Sprünge und Kanten) Geometrie aufweisen. Selbst wenn Du das hinbekommen würdest, wird es weitere Schwierigkeiten geben, da je nach Lage der Sperrklinke mehrere Berührungspunkte mit der Kurve möglich sind.
Weiter geht es dann mit der Frage von Kräften für dynamische Analysen: Wie wird die Klinke gegen das Zahnrad gedrückt?

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, abhängig davon, was Du mit der Analyse machen willst:

• Modellierung nur für eine Zahnlücke mit geeigneter stetiger Geometrie
  • Definition einer Führungskurve und Führungspunkt, die optisch den Verlauf der Sperrklinke nachdefinieren
  • Definition von zeitlich gesteuerten, getrennten Antrieben für Klinke und Zahnrad,
  • ...

Wie befürchtet, versuchst Du Dich als relativer Anfänger gleich an einer recht komplexen Simulation.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

chillerjunge
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe ein bissen rumprobiert...
Anscheinend kann man keine graden Flächen als Kurvenscheibenkörper zuweisen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz