| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Toleranz (2141 mal gelesen)
|
b0uncer Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich versuche mich gerade ein wenig in Pro E 4 einzuarbeiten und komm mit den Toleranzangaben nicht wirklich zurecht. Habe auch schon die SuFu gequält und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Leider kann ich die "plus-minus" Option bei den Toleranzen nicht anklicken, da es vergraut ist!?! wie kann ich das einstellen? Hab es schon mit folgenden Befehlen in der Option versucht: Tol_display - -> yes tol_mode - -> plusminussym Könnt ihr mir helfen? Die Toleranzangaben für Bohrung und Welle habe ich aber schon hinbekommen Wäre für eure Antworten echt dankbar! gruß jonathan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
Hallo Jonathan, wie Meike schon geschrieben hat, sind Deine Angaben ein bisschen dürftig. Ich nehme mal an, Du arbeitest mit Wildfire 4.0 (Pro E 4). Sonst hättest Du so eine alte Version, die schon keiner mehr kennt. Des Weiteren, wenn Du das mit der Bohrung und Welle hinbekommen hast, kannst Du nicht im Teil im ANSI Toleranzmodus sein, da man da die Toleranztabellen nicht laden kann. Zitat: Ist Dein Teil überhaupt schon auf DIN/ISO eingestellt, oder arbeitest Du im ANIS Modus?
Außer es gibt wirklich noch einen "ANIS" Modus, wobei ich den Ausdruck nur vom Kuchen backen kenne. Oder hast Du die Bohrungs bzw. Wellentoleranzen einfach als Text hinter die Bemaßungen geschrieben? Das würde das andere erklären. Gib uns doch noch mehr Infos und fülle Deine Systeminfo aus, damit wir auch helfen können. Gruß [Diese Nachricht wurde von j.sailer am 10. Jul. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von j.sailer am 10. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b0uncer Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, .. und danke erstmal. ja, ich benutze derzeit pro engineer wildfire 4.0! nein, ich habe es schon in den DIN/ISO Modus gewandelt und habe die Bohrungs und Wellentoleranzen mit der Toleranztabelle editiert, dh. Tabelle aufgerufen und versch. Dateien angewählt und dann in der Zeichnung die Maße in der Eigenschaft angegeben. Leider kann ich, wenn ich ein normales Maß bemaßen bin, nirgends die "plus-minus" Option finden, so dass ich die Toleranz von zB. 0,1 in der Zeichnung anzeigen lassen kann?!?! Welche Informationen benötigt ihr noch? Ich bin so ziemlich unerfahren und deshalb froh von euch zu hören! gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg_TB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
|
b0uncer Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi joerg_TB, ja, du hast die Frage richtig verstanden. Wenn ich bei der Toleranztabelle (Keine) angebe, dann kann ich zwar die obere und untere Toleranz eingeben, jedoch erscheint es nicht in der Zeichnung!?! Was muss ich da richtig einstellen, damit es in der Bemaßung erscheint? gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
Leerer Zeichnungsbereich -> rechte Maustaste -> Zeichnungsoptionen -> tol_display auf yes setzen Wenn ich allerdings mit Schablonen arbeite dann ist das Feld für die Anzeige der Toleranz "Nennwert" etc. auch ausgegraut. Ist mir aber noch nie aufgefallen - Ich arbeite eigentlich nicht mit Schablonen [Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 10. Jul. 2009 editiert.] Die Zeichnungsschablone schein eine eigene .dtl zu verwenden - ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen [Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 10. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b0uncer Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: ... oder arbeitest Du im ANIS Modus?
Nö, nur zur Weihnachtszeit, beim Plätzchenbacken. Schulldigung... bin schon wieder weg... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b0uncer Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 11. Jul. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b0uncer
|