Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Toleranz (2141 mal gelesen)
b0uncer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von b0uncer an!   Senden Sie eine Private Message an b0uncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b0uncer

Pro ENGINEER

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich versuche mich gerade ein wenig in Pro E 4 einzuarbeiten und komm mit den Toleranzangaben nicht wirklich zurecht. Habe auch schon die SuFu gequält und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Leider kann ich die "plus-minus" Option bei den Toleranzen nicht anklicken, da es vergraut ist!?! wie kann ich das einstellen?
Hab es schon mit folgenden Befehlen in der Option versucht:

Tol_display - -> yes
tol_mode - -> plusminussym

Könnt ihr mir helfen?

Die Toleranzangaben für Bohrung und Welle habe ich aber schon hinbekommen 

Wäre für eure Antworten echt dankbar!

gruß
jonathan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Dein Teil überhaupt schon auf DIN/ISO eingestellt, oder arbeitest Du im ANIS Modus?

Leider kann man aus Deiner spärlichen Systeminfo ProENGINERR keine wirklichen Rückschlüsse auf Deine verwendete Version ziehen. (Das könnte auch der Grund für die spärlichen Antworten sein.)

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 10. Jul. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonathan,
wie Meike schon geschrieben hat, sind Deine Angaben ein bisschen dürftig. Ich nehme mal an, Du arbeitest mit Wildfire 4.0 (Pro E 4). Sonst hättest Du so eine alte Version, die schon keiner mehr kennt.

Des Weiteren, wenn Du das mit der Bohrung und Welle hinbekommen hast, kannst Du nicht im Teil im ANSI Toleranzmodus sein, da man da die Toleranztabellen nicht laden kann.

Zitat:
Ist Dein Teil überhaupt schon auf DIN/ISO eingestellt, oder arbeitest Du im ANIS Modus?

Außer es gibt wirklich noch einen "ANIS" Modus, wobei ich den Ausdruck nur vom Kuchen backen kenne.

Oder hast Du die Bohrungs bzw. Wellentoleranzen einfach als Text hinter die Bemaßungen geschrieben?

Das würde das andere erklären. Gib uns doch noch mehr Infos und fülle Deine Systeminfo aus, damit wir auch helfen können.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von j.sailer am 10. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von j.sailer am 10. Jul. 2009 editiert.]

b0uncer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von b0uncer an!   Senden Sie eine Private Message an b0uncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b0uncer

Pro ENGINEER

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
.. und danke erstmal. ja, ich benutze derzeit pro engineer wildfire 4.0!
nein, ich habe es schon in den DIN/ISO Modus gewandelt und habe die Bohrungs und Wellentoleranzen mit der Toleranztabelle editiert, dh. Tabelle aufgerufen und versch. Dateien angewählt und dann in der Zeichnung die Maße in der Eigenschaft angegeben.
Leider kann ich, wenn ich ein normales Maß bemaßen bin, nirgends die "plus-minus" Option finden, so dass ich die Toleranz von zB. 0,1 in der Zeichnung anzeigen lassen kann?!?!

Welche Informationen benötigt ihr noch? Ich bin so ziemlich unerfahren und deshalb froh von euch zu hören!

gruß

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 10. Jul. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

+/- kannst du eingeben wenn du als Toleranztabelle (Keine) wählst

Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.

b0uncer
Mitglied

Pro ENGINEER

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi joerg_TB,
ja, du hast die Frage richtig verstanden. Wenn ich bei der Toleranztabelle (Keine) angebe, dann kann ich zwar die obere und untere Toleranz eingeben, jedoch erscheint es nicht in der Zeichnung!?!
Was muss ich da richtig einstellen, damit es in der Bemaßung erscheint?

gruß

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Nachfrage - arbietest du mit Schablone oder mit formatierten Zeichnungsrahmen ?

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leerer Zeichnungsbereich -> rechte Maustaste -> Zeichnungsoptionen -> tol_display auf yes setzen

Wenn ich allerdings mit Schablonen arbeite dann ist das Feld für die Anzeige der Toleranz "Nennwert" etc. auch ausgegraut.
Ist mir aber noch nie aufgefallen - Ich arbeite eigentlich nicht mit Schablonen

[Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 10. Jul. 2009 editiert.]

Die Zeichnungsschablone schein eine eigene .dtl zu verwenden - ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen

[Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 10. Jul. 2009 editiert.]

b0uncer
Mitglied

Pro ENGINEER

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, habe einen formatierten Zeichungsrahmen bekommen..

also neu-zeichnung-leer mit formatierung-dann eine Datei ausgesucht.

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... oder arbeitest Du im ANIS Modus?

Nö, nur zur Weihnachtszeit, beim Plätzchenbacken. 

Schulldigung... bin schon wieder weg...

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

b0uncer
Mitglied

Pro ENGINEER

erstellt am: 10. Jul. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmh, danke ...

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b0uncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... oder arbeitest Du im ANIS Modus?

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Nö, nur zur Weihnachtszeit, beim Plätzchenbacken.    

peinlich

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz