Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Refernzen beim einbau - mitbewegen einer Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Refernzen beim einbau - mitbewegen einer Komponente (1948 mal gelesen)
joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gebogen.jpg

flach.jpg

guten Morgään Pro/E Fangemeinde :-)

heute habe ich eine Frage bezüglich des Einbaus einer Komponente: ich habe eine BG in der befindet sich ein Kabel mit Litzen und eine Klemme. Das Kabel selbst hat eine Steuerkurvenbiegung und somit 2 Varanten: flat und bended. Dieses Kabel baue ich in eine BG ein, und referenziere die Klemme wiefolgt auf das Kabel:
1. einfügen Fläche gelbes Kabel in passende Öffnung Klemme
2. einfügen Fläche grünes Kabel in passende Öffnung Klemme
3. Stirnseite gelbes Kabel auf Stirnseite Klemme: Abstand 0.5

Wenn ich nun in dieser Bg 2 Varianten erzeuge - flat und bended - wird in der gebogenen Variante die Klemme nicht mit nach oben gezogen! Warum nicht????? Die Referenzen müßten dies doch bewirken!

Danke schon einmal

Grüße Joachim

[Diese Nachricht wurde von joachzapf am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh mir ist in diesem Zusammenhang übrigens noch was aufgefallen: ich habe die litzen vor der Steuerkurvenbiegung gefärbt, dies ging durch die Steuerkurvenbiegung komplett verloren, es war wieder alles schwarz und ich mußte DEN GLEICHEN FLÄCHEN (ID) zum 2.ten Mal die Farben zuweisen. So langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf Pro/E!

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
... So langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf Pro/E! ...
Sieht aus, als bräuchtest Du einen neuen Arbeitgeber?

Ich glaube nicht, dass hier jetzt alle freudig loslegen und Deine Kabel einschließlich Steuerkurvenbiegung und die Klemme nachmodellieren, um Dein Pro/blem nachvollziehen zu können. Ich jedenfalls nicht!
Da solltest Du vielleicht Deine kleine Pro/blem-Baugruppe einmal einstellen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kabel.zip

Hallo

ja stimmt, da hätte ich gleich dran enken können, hier die Dateien

Grüße

Joachim

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

deine Fragen finde ich meist spannend. Allerdings das Gemecker nebenher sorgt meist dafür, dass ich es nicht immer gleich beantworte. Vielleicht nutzt du besser einen Wutzettel, um deine Verärgerung vor dem Posten etwas abzubauen. 
Die Baugruppe verhält sich eigentlich so, wie sie soll. Die Platzierungsbedingungen sind soweit in Ordnung. Der Grund für das Nicht-Bewegen ist einfach der, dass die Steuerkurvenbiegung neue Flächen erzeugt, die nicht in den Platzierungsbedingungen angesprochen werden. Es ist auch nicht möglich, auf die neuen Flächen zu referenzieren, weil die entstandenen Flächen durch die Deformierung nicht mehr als Zylinderflächen erkannt werden.

Erste schnelle Idee zur Abhilfe: Lass die Steuerkurvenbiegung komplett weg. Erzeuge die Aderenden im Bezug auf ein Koordinatensystem, nutze die Koordinaten zur Erzeugung der verschiedenen Lagen der Enden. Die Verbindungsdrähte zum Kabel würde ich so modellieren wie du es gemacht hast. Allerdings würde ich versuchen, die Leitkurve als Kurve durch Punkte zu erzeugen und diese Punkte teilweise wieder an das KS hängen, damit sich die Lage bei einer Biegung mitändert. Leider alles ungetestet. Damit die Verbindungen ordentlich aussehen, kann man sicher mit den Bedingungen für die Splinekurve einiges tun.
Durch diese Modellierung bleiben dann die Referenzen erhalten und das Teil sollte sich mit bewegen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

danke für die Info :-), U's kommen. Die Lösung die Du beschrieben hast ist mir auch schon vorgeschwebt, aber ich empfinde Sie als sehr aufwendig! Schade daß das nicht anders geht, evtl manipuliere ich halt schnell den Einbau von der Klemme, wobei das eigentlich ja nicht richtig ist.

Kurz noch ein Sache wegen dem gemecker, ich glaube ich habe heute einfach schlecht Laune :-(. Aber es passiert ja nicht zu oft daß ich dann in meinen Post's meckere :-)

grüße und Danke

Joachim

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flach.jpg

gebogen.jpg

Hallo,

ich habe mal den Vorschlag von U. Suess umgesetzt, das klappt wirklich gut. Mann muß nur noch einen kleinen weiteren Trick anwenden: es muß ein 2.tes KS eingefügt werden damit man beim "aufrichten" die Orientierung der Punkte ebenfalls "aufrichtet" - also wie hier um die X-Achse dreht. Schöne Sache :-)

Grüße

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flach01.jpg

gebogen01.jpg

hmmmm bekomme die richtigen Dateien irgendwie nicht korrigiert :-), hier nun die korrekten Bilder gggg

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Jul. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

WY_kabel.zip

Anbei noch ein alternativer Vorschlag:
Keine Steuerkurvenbiegung, sondern gesteuerte Zwischen- und Endpunkte für die Zugkurven. Das funktioniert sehr gut, weil der Ansatz der Steuerkurve gleich auf die Erzeugungskurve angewendet wird.

Übrigens bleiben dann auch die Farben bestehen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 07. Jul. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ist denn das gemacht? Wofür steht der Familientabelleneintrag "flat"? Aber cool ist das ja schon, gibt natürlich auch u's!

Grüße

Joachim

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 07. Jul. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... wie ist denn das gemacht? ...

Insgesamt bietet der Ansatz noch viel Verbesserungspotential, aber auch erheblich weitere Möglichkeiten. Im vorliegenden Fall habe ich folgendes gemacht:

• Im generischen Teil WY_Kabel.prt gibt es einen Parameter FLAT (Reelle Zahl). Damit wird der Zustand gesteuert. Im Moment gibt es nur 2 Zustände (0=flach, alles andere gebogen), aber da könnte man beliebig weitere Zustände definieren.
  • Muster5 definiert zu jedem Kabel einen Zwischenpunkt. Dieser ist erforderlich, damit das Kabel beim Hochschieben der Endpunkte nicht die direkte Abkürzung wählt.
  • Muster4 definiert die Kabelendpunkte. An den Ursprungspunkt dieses Musters (PNT9 ist eine KE-Beziehung geschrieben, über welche die vertikale Lage des Punktes abhängig von dem o. g. Parameter gesteuert wird:
    if flat<>0
    d50=5
    else
    d50=0
    endif

• Die Achse A_17 ist als Drehachse für die Abschlussebene DTM3 durch den Punkt PNT9 und die geeignete Bezugsebene definiert.
  • Ebene DTM3 wird durch die Achse und im Winkel zu einer geeigneten Bezugsebene definiert. Eine KE-Beziehung an DTM3 steuert die Ebenenausrichtung für die Tangentialität der Kabelenden. Ich habe hier den Standardfall "senkrechtes Kabelende" definiert.
  • Achsen senkrecht zu DTM3 und durch die Kabelendpunkte PTN9 + Folgende dienen der Tangentialdefinition der Zugkurven.
  • In einer Familientabelle des Teiles werden 2 Varianten Flat=0=:"Flat" und Flat=1=:"Bended" erstellt.

• In der Baugruppe BG_Kabel_WY werden das Teil Kabel_WY und die Klemme einfach eingebaut und normal zueinander ausgerichtet.
  • Es wird eine Familientabelle in der Baugruppe definiert, bei der als einzige Spalte das Teil Kabel_WY als "Komponente" gewählt wird. Die Auswahloption "Y" bzw. "N" wird dann manuell durch die Variantennamen "FLAT" und "BENDED" ersetzt.

Alles klar?

------------------
----------------

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 09. Jul. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie geil ist das denn?

Cooler Ansatz!

tut mir leid daß ich mich jetzt erst melde, wir hatten gestern WF4 Schulung und benutzen dies ab heute!

grüße joachim

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 09. Jul. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle :-)

wäre hier nicht auch "krümmen" eine gute Wahl? oder wird dann alles verzerrt?

Grüße

Joachim

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... oder wird dann alles verzerrt?...
Probiere es doch mal aus.  Ich würde jedoch annehmen, dass es wieder verzerrt wird. Zumindest würden IMHO die Referenzen wieder geändert.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wyndorps:
die Einzeldrähte sind aber beim Biegen (wahrscheinlich vom Lehrling) auch noch tüchtig aus dem Kabel gezogen worden !? 
Grusz jfr

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 09. Jul. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jfr:
@Wyndorps:
die Einzeldrähte sind aber beim Biegen (wahrscheinlich vom Lehrling) auch noch tüchtig aus dem Kabel gezogen worden !?  :D
Grusz jfr

Ja, das liegt wahrscheinlich an der billigen Abisolierzange aus dem ibo.

Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, ob man so ein UDF in die DesignTools packen sollte. Dann natürlich mit Definition der Abisolierlänge und Beibehalten der Drahtlänge usw. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es dafür eine dem Aufwand angemessene Nachfrage geben würde.

------------------
----------------

MbTechniker78
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MbTechniker78 an!   Senden Sie eine Private Message an MbTechniker78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MbTechniker78

Pro-E
WF2
Creo Elements Pro 5.0

erstellt am: 23. Aug. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joachzapf 10 Unities + Antwort hilfreich

joachzapf-1.jpg

joachzapf-2.jpg

joachzapf-3.jpg

Hey Joachim,

warum nutz du einfach nicht die Familientabelle aus???
Ich meine, da kannst du mit deiner vorhandenen Lösung alles steuern.
Letztendlich hast du in der asm. drei Zustände.
Die erste ist so gesehen Neutral, die zweite heißt Flat und die dritte eben halt Bended.
Um die Familientabelle richtig darzustellen, muss du nur noch einfach in deinem prt. Klemme, eine zusätzliche Variante erzeugen z.B. mit dem Beinamen _neu (siehe Beispielbilder 1 und 3).
Jetzt kannst du die Familientabelle genau so aufbauen wie in Bild 1 und siehe, dann lüpt et.
Wozu alles so umständlichen machen, nur wegen der Ausrichtung bzw. dass sich die Klemme mit bewegt???
Die Hauptsache ist doch letztendlich, dass das Resultat stimmt, oder meinst du nicht?
Übrigens, die Beispielbilder stammen aus DEINER Zip- Datei ;-)

Greez

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Creo2
Intralink

erstellt am: 27. Aug. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB techniker78,

na da hast Du Dir ja Arbeit gemacht, gleich ein paar u's dafür ggg!

Ich hatte auch schon an eine Lösung mit Familientabelle gedacht, bin aber davon abgekommen weil ich nicht in 2 Modellen eine biegung erzeugen wollte um dies dann in nur einem Modell dazustellen!

Viele grüße und vielen Dank :-)

der "bensem-tauberer-gigant" :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz