Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Absichtskante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Absichtskante (3944 mal gelesen)
Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 06. Jul. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche zum Erstellen eines UDF's die Absichtskante einer Bohrung als Skizzierreferenz.
In der Blechteilumgebung lässt sich die Absichtskante einer Bohrung jedoch nicht auswählen.
Warum?

Wer kennt Abhiife?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Jul. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollen sie eine Bohrung oder einen Materialschnitt erzeugen?
Bohrung und Skizzierreferenz verwirren ein bisserl.
Wenn sie eine Bohrung mit ihrer Sekundärreferenz auf auf eine Bohrung hängen wollen, dann geht das ausserhalb des Blechmoduls auch nicht.

------------------
mfg HP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Absichtskante.wmv.txt

Ich verstehe die Frage auch nicht.
Im Skizzierer ist die Absichtskante der Bohrung auf jeden Fall auch im Blechmodus nutzbar.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kosmetik_Skizze_mit_Schraffur.jpg

Hallo,

ich möchte eine "Kosmetik - Skizze - mit Schraffur" über ein UDF erstellen bzw. platzieren.
Dazu brauche ich die Absichtskante der Bohrung.
Bei uns werden häufig vor dem Lackieren bestimmte Bohrungen an Bauteilen abgedeckt.

Martin

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich empfehlen die Kosmetik zusammen mit der Bohrung als UDF zu erzeugen.
Es scheinen ja immer die gleichen Bohrungen zu sein, welche abgedeckt werden.

Alternativ könntest Du in der Skizze der Kosmetik die Bohrungsachse als Referenz verwenden. Diese kannst Du dann beim Platzieren des UDFs abfragen. Den Durchmesser machst Du dann als variables Maß.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

kosmetik.gph.1.txt

Zitat:
Original erstellt von Kantioler Martin:
... ich möchte eine "Kosmetik - Skizze - mit Schraffur" über ein UDF erstellen bzw. platzieren. ...

Ah !!!!
Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung!
Ja, das Erkennen einer Absichtskante ist in der Skizze des Kosmetik-KE zumindest in WF2 extrem buggy, funktioniert aber bei mir bis jetzt stabil in WF4.

In WF2 habe ich mir bei komplexen Kurven immer folgendermaßen ausgeholfen:
[*] 1. Kante/Kurve kopieren
[*] 2. Punkt auf Kante/Kurbe relativ zum Start/Ende
[*] 3. Punkt mustern mit fester Anzahl und zugehörigem Abstand, sodass Kante vollständig und gleichmäßig gepunktet
[*] 4. Kosmetikskizze mit Spline von Punkt zu Punkt

Für rein kreisförmige Konturen dürfte es aber auch wesentlich einfacher gehen:
[*] Punkt auf BohrungsKant - Typ "Mitte"
[*] Punkt auf dieselbe Bohrungkante Endreferenz
[*] Kosmetikskizze als Kreis um Pkt1 bis Pkt2
[*] UDF-Ausleiten mit nur einer Abfrage der Bohrungskante.

Nicht schön, aber Mittel zum Zweck.
Anbei ein solches UDF in WF4.

Viel Vergnügen!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

skizze.zip

Vielleicht hilft es

------------------
mfg HP

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

@call4help:
Cool. Eine echte AutoCad-Lösung in Pro/E.

------------------
----------------

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 06. Jul. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE Allen für die Unterstützung.
Werde die Vorschläge prüfen.

Gruß Martin

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 06. Jul. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
hmm, warum nutzt du für diese Skizze Absichtskante? Eine einzelne Kante, oder eventuell besser eine Zylinderfläche der Bohrung liefert dir doch was du brauchst. Einen Radius/Durchmesser und den dazugehörigen Mittelpunkt. Ist jetzt also nur eine Frage des Skizzenaufbaus.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 07. Jul. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.

ich wollte die Absichtskante deshalb nutzen, da das abzudeckende Ke nicht unbedigt immer eine Bohrung bzw. ein runder Materialschnitt sein muss. Es kann z. B. auch ein eine andere Form (Quadrat, Rechteck, usw.) sein.
Im Blechmodus kann ich jedoch bei Bohrungen keine Absichtskante wählen.
Es werden die Kanten der Verzatzflaeche und der Verfahrflaeche gleichzeitig selektiert und somit schlägt das Platzieren des UDF`s fehl.

Martin

[Diese Nachricht wurde von Kantioler Martin am 07. Jul. 2009 editiert.]

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Jul. 2009 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kantioler Martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
ok, da hab ich wieder etwas zu kurz gedacht. Absichtskante im Blechmodus ist so eine Sache. Eine Möglichkeit wäre die Bohrung per Dekret im Blechmodus zu verbieten und mit einem runden Matschnitt zu erzeugen. Dann kann man die Absichtskante wählen, meines Wissens aber nur auf der Verfahrseite (da kann ich mich aber auch irren, hängt eventuell von der Erzeugung des Matschn ab).
Das flexibelste wäre sich von der KE-gebundenen Absichtskante zu verabschieden und eine geometriegebundene zu wählen. In deinem Fall ist die Flächenschleife angezeigt. Die funzt auf beiden Blechseiten.
Vorgehensweise:
-eine Kante der abzudeckenden Kontur wählen, Shift-Taste drücken und mit dem Mauszeiger über die angrenzende Fläche fahren (hier die Blechfläche, nicht die des Ausbruchs), bestädigen. Das geht schmerzfrei wenn man die Shift (und Strg) auf der Taste 4 (und 5) der Maus gelegt hat
Weil aber nichts perfekt ist auch hier ein Pferdefuß. Das funktioniert nur wenn die gesamte Kontur von nur einer Fläche umschlossen wird. Was aber bei Blechen meist der Fall sein dürfte.
Viel Spaß beim Testen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz