Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE Wildfire 4.0 - Standard Einheit von inch auf Millimeter stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ProE Wildfire 4.0 - Standard Einheit von inch auf Millimeter stellen (4646 mal gelesen)
gasmeister
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gasmeister an!   Senden Sie eine Private Message an gasmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasmeister

Pro Engineer Wildfire 4
Athlon X2 5000+
4 Gigabyte Ram
Radeon HD3850

erstellt am: 03. Jul. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich nutze Pro Engineer Wildfire 4.0.

Nun ist dieses standardmäßig auf inch eingestellen, so das ich jedesmal von Hand auf Millimeter umstellen muss.

Kann ich denn auch ProE so konfigurieren, damit alles, was ich baue, ohne mein Zutun in Millimeter angezeigt wird?

mfG

[Diese Nachricht wurde von gasmeister am 03. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

occordov
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 4.0 M090
Creo Parametrics 9.0.6.0
Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 03. Jul. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

In der config. pro(oder .sup) die Optionen pro_unit_length auf Wert "unit_mm", pro_unit_mass auf Wert "unit_kilogram", pro_unit_sys auf Wert "mmns" setzen!

------------------
Errare humanum est sed perseverare diabolicum (Seneca)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder man nutzt die vorhandenen oder besser selbst erstellten Startmodelle, welche die richtigen Einheiten haben.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

occordov
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 9.0.6.0
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 03. Jul. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry pro_unit_sys muß den Wert "mmKs" haben! Außerdem mußt du in deinem Startteile die Einheiten überprüfen!

------------------

occordov
Mitglied
Ingenieur

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 9.0.6.0
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 03. Jul. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... oder man nutzt die vorhandenen oder besser [b]selbst erstellten Startmodelle, welche die richtigen Einheiten haben.

[/B]

das ist die sicherste und beste Variante

------------------

gasmeister
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gasmeister an!   Senden Sie eine Private Message an gasmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasmeister

Pro Engineer Wildfire 4
Athlon X2 5000+
4 Gigabyte Ram
Radeon HD3850

erstellt am: 03. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Also ich finde zwar 2 config.pro Datein, aber da steht nichts derartiges drin.
config.sup finde ich garnicht.

Wo befinden sich denn diese Datein normalerweise?

mfG

occordov
Mitglied
Ingenieur

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 9.0.6.0
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 03. Jul. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

So liest Pro/ENGINEER die Konfigurationsdateien beim Start
In Pro/ENGINEER werden Konfigurationsdateien aus mehreren Verzeichnissen automatisch eingelesen.
Beim Start liest Pro/ENGINEER zunächst eine geschützte Systemkonfigurationsdatei mit dem Namen config.sup ein. Anschließend sucht das System in den folgenden Verzeichnissen und in der folgenden Reihenfolge nach Konfigurationsdateien (config.pro, config.win, menu_def.pro) und liest diese ein:
1. installationspfad/text (installationspfad ist das Verzeichnis, in dem Pro/ENGINEER installiert ist)
2. Login-Verzeichnis  Dies ist das Home-Verzeichnis für Ihre Login-ID.
3. Startverzeichnis  Dies ist das aktuelle Verzeichnis oder Arbeitsverzeichnis beim Starten von Pro/ENGINEER.
Hinweis: Die lokalen Konfigurationsdateien (config.pro, config.win und menu_def.pro) im Startverzeichnis werden zuletzt gelesen und haben daher Vorrang vor problematischen Einträgen in den anderen Konfigurationsdateien. Die Einträge in der Datei config.pro haben jedoch keinen Vorrang vor Einträgen in der Datei config.sup

------------------

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Jul. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasmeister,

Außerdem sind diese Dateien grundsätzlich garnicht vorhanden.
Man muß sie sich zuerst erzeugen.
Eine Möglichkeit ist, mein viel geliebtes kostenloses Tool crossfire einzusetzen und den "example" Knopf zu drücken (Pfade natürlich sinnvoll angeben. das ist klar. Am besten auch keine Leer/und Sonderzeichen verwenden).

Wo die Dateien stehen sollen hat mein Vorredner ja beschrieben. Am sichersten immer noch im ..\Text\ Verzeichnis Deiner Pro/E Installation.

Vielleicht solltest Du Dir aber begleitend auch einmal das hier  http://proe.cad.de/Einstieg/ProEkonfigurieren.html  durchlesen.

Gruß

------------------
-Axel- 

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 03. Jul. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu den Startmodellen und den Einheiten ist hoffentlich genug gesagt - auch Stichwörter um mal die Pro/E Hilfe oder die Forensuche zu füttern gabs schon ne Menge.

Wenn du Einträge in deiner config.pro nicht findest, liegt es schlicht und ergreifend daran das niemand (also du) sie eingetragen hat.

Meine Vermutung: Du bist Student und benutzt hoffentlich eine legale Studentenversion. Dann besorge dir von Inneo die für Studenten kostenlosen StartUp Tools um eine vorkonfigurierte Umgebung zu erhalten. Ansonsten sehe ich schon die nächsten Fragen nach DIN gerechten Zeichnungen und Schriftfeldern vor mir.

Lies dir bitte in diesem Zusammenhang ff. Beitrag durch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml

gruß, Ben

gasmeister
Mitglied

Pro Engineer Wildfire 4
Athlon X2 5000+
4 Gigabyte Ram
Radeon HD3850

erstellt am: 03. Jul. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja richtig, ich bin Student.
Und muss mich nun aufgrund eines recht umfangreichen Belegs genauer mit ProE beschäftigen.

Ich werde mir das alles hier mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen, danke nochmal.

mfG

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 04. Jul. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gasmeister:
Ja richtig, ich bin Student.
Und muss mich nun aufgrund eines recht umfangreichen Belegs genauer mit ProE beschäftigen.

Wenn Dir die Uni einen Prüfungsbeleg abverlangt, die den fachgerechten Umgang mit einem bestimmten CAD-System beinhaltet, dann hat diese Uni auch dafür zu sorgen, daß Dir die notwendigen Grundkenntnisse dafür zur Verfügung stehen. Offenkundig hat sie das in Deinem Fall bislang nicht getan.

In einem Forum wie cad.de können einzelne Detailfragen diskutiert werden, aber keinesfalls Grundlagenschulungen ersetzt werden.

Wenn Euer Professor/Assistent/Hiwi (oder was auch immer) da anderer Meinung ist, darf er sich hier gerne einmal zu Wort melden. Ich weiß nur zu genau, daß es innerhalb dieser Spezies von Akademikern einige Vertreter gibt, die der abstrusen Überzeugung anhängen, Studenten hätten sich solches Wissen irgendwie in Eigeninitiative anzueignen (es gibt ja schließlich das Internet) und könnten damit gleich ihre Befähigung zum selbstständigen Lernen unter Beweis stellen (was totaler Nonsens ist, und vernünftige Professoren wissen das auch nur zu genau). Ein bestimmtes Quantum an Grundkenntnissen beim Umgang mit einem CAD-System (ganz besonders bei Thema Installation und Konfiguration) kann schlicht und einfach nicht intuitiv erraten oder irgendwoher zusammengeklaubt werden, sondern muß fachgerecht vermittelt werden.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 04. Jul. 2009 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 04. Jul. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
... Wenn Dir die Uni einen Prüfungsbeleg abverlangt, die den fachgerechten Umgang mit einem bestimmten CAD-System beinhaltet, dann hat diese Uni auch dafür zu sorgen, daß Dir die notwendigen Grundkenntnisse dafür zur Verfügung stehen. ...

Das muss ich leider bezüglich der Administration ein wenig einschränken, denn das können und dürfen die Unis gar nicht leisten. Die Entscheidungsebenen in Politik und Wirtschaft sind überwiegend mit "Erbsenzählern" besetzt, die leider auch darüber entscheiden können, wieviel Technologieinhalte z.B. ein Maschinenbaustudium enthalten darf (Tendenz extrem rückläufig zu Gunsten von reduzierter Studiendauer im Bachelor und so genannter Social Skills).
Auf der anderen Seite sollen die Ingenieure aber immer noch alles können, also neben all den ingenieurtechnischen Disziplinen (Wärmelehre, Ströumungslehre, Festigkeitslehre,....) auch Konstruieren mit CAD und gleichzeitig den Admin abgeben?
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass auch dieses noch Inhalt eines MB-Studiums sein kann und muss.

Richtig ist aber, dass die Hochschule den Studierenden für die Lehre und das Üben ein funktionierendes System zur Verfügung stellen muss. Daher gibt es an allen mir bekannten Hochschulen entsprechend ausgestattete und durch die Hochschule administrierte CAD-Räume.

In den letzten Jahren lässt sich aber eine schleichende Veränderung erkennen:

• Nahezu jeder Studierende hat ein eigenes Laptop oder sonstigen Zugriff auf einen privaten Rechner
  • Es stehen preisgünstige / kostenlose Studentenversionen der verschiedenen CAD-Software zur Verfügung
  • Die Informationsdichte (nicht unbedingt -qualität) über das Internet erlaubt scheinbar den Verzicht an der Teilnahme klassischer Unterrichtseinheiten (Vorlesungen).
  • zunehmend werden auch spezialisierte Fachfragen in Foren (da bin ich selber mitschuldig) qualifiziert beantwortet, ohne dass der Fragende sich über die Qualität seiner Fragestellung Gedanken machen muss.

In der Folge kommen weniger Studierenden in die Veranstaltungen, insbesondere werden im konkreten Fall CAD-Übungen fast ausschließlich zu Hause durchgeführt.

Genau an dieser Schnittstelle kommen jetzt 2 Probleme auf uns zu:

• Die Studenten mit Ihren vielfältigen Betriebssystemen, Hardware und irgendwo zusammengeschusterter Sicherheitssoftware wollen alle ihr persönliches System von der Hochschule ans Laufen gebracht haben. Das sind genau die Pappnasen, die heir dauernd diesselbe Frage stellen.
    Das kann die Hochschule nicht bieten. Wir stellen ein vorgefertitges Paket (Pro/E + SUT) zur Verfügung, erweitert um eine Installationsanleitung. Wer die nicht lesen kann, oder unbedingt sein System mit ZoneAlarm ausbremsen will ist selber verantwortlich!.
  • Unsere Erbsen zählenden Politiker sehen eine tolle Chance, Gelder einzusparen: Jeder Student hat sowieso ein pappafinanziertes Laptop und jeder Student hat eine kostenlose Studentenversion.  Also brauchen wir gar keine CAD-Räume mehr.

Ich garantiere eines: Wenn das soweit gekommen ist, wird es keinen CAD-Unterricht mehr geben, sondern nur noch CAD-Administration, bis am Ende des Semester alle Studentenrechner laufen. Danach fängt das Ganze von vorne an, weil die ersten Rechner schon wieder nicht mehr laufen!

Also JPietsch:
Ich bin der Meinung, dass ein Maschinenbau-Studium keine Administratoren ausbilden soll, sondern Fachingenieure. Administratoren suche ich entweder bei den Informatikern, oder ich qualifiziere einen Ingenieur oder Techniker für das spezielle CAD-System weiter.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 04. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Richtig ist aber, dass die Hochschule den Studierenden für die Lehre und das Üben ein funktionierendes System zur Verfügung stellen muss.

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

gasmeister
Mitglied

Pro Engineer Wildfire 4
Athlon X2 5000+
4 Gigabyte Ram
Radeon HD3850

erstellt am: 04. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von unserer Uni werden schon Schulungskurse für ProE angeboten.

Einmal ein Grundlagenkurs über 6x2h, der Pflicht war, und einen Aufbaukurs über 5x7h, der freiwillig ist.

In diesem Aufbaukurs wird ein Getriebe konstruiert, also macht man fast das, was auch in nun in dem Beleg gefordert ist.
Allerdings hab ich das leider nicht vorher gewusst und der nächste Kurs findet erst Ende September statt, während der Beleg in 2 Wochen fertig sein muss.

mfG

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 04. Jul. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gasmeister:

Allerdings hab ich das leider nicht vorher gewusst

Und da hast Du bereits die eigentliche Ursache des Problems. Merke: cad.de ist genau nicht dafür da, solche Unzulänglichkeiten auszugleichen.

gasmeister
Mitglied

Pro Engineer Wildfire 4
Athlon X2 5000+
4 Gigabyte Ram
Radeon HD3850

erstellt am: 04. Jul. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die eigentliche Frage war, wie man die Standard-Einheit von inch auf Millimeter umstellt.
Das lernt man auch in dem Aufbaukurs nicht...

Ich habe hier gar keine Fragen zur eigentlichen Bedienung gestellt, das bekomme ich schon hin, keine Sorge.

Ich hab das nur geschrieben, damit nicht der Eindruck entsteht, an meiner Uni würde man nicht den Umgang mit ProE vermittelt bekommen.

mfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz