| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flächen in Baugruppen färben (6205 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Proeler kann man in der Baugruppe Flächen färben Habe in der Baugruppe einen Materialschnitt erzeugt und möchte nun die entstandenen Flächen färben; Proe zeigt mir zwar die Funktion an, aber es passiert nichts weder als Sammelflächen noch als Flächen!!!! verstehe ich da was falsch; arbeite gerade in W3-200 gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Zitat: Original erstellt von weko: ... kann man in der Baugruppe Flächen färben ...
ja, kann man Zitat: ... Proe zeigt mir zwar die Funktion an, aber es passiert nichts weder als Sammelflächen noch als Flächen!!!! ...
Wirfst du auch manchmal einen Blick in die Mitteilungszeile, wenn etwas nicht funktioniert? Dort dürfte so etwas stehen wie 'keine Sammelfläche auf Baugruppenebene' Zitat: ... verstehe ich da was falsch; ...
Pro/E würde die Fläche einfärben, wenn es sie als Baugruppenfläche erkennen würde. Da du aber mit dem Schnitt Flächen an einem Teil erzeugt hast, kann es in der Baugruppe diese nicht einfärben. Hier hilft also nur, explizit Flächen in der Baugruppe erzeugen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess habe es nun auch mit Baugruppensammelflächen probiert geht auch nicht in der Baugruppe Flächen durch Kopie erzeugt gefärbt beide Seiten aber nicht passiert (siehe Bild) für was sind die Funktionen Baugruppenflächen Baugruppensammelflächen !! habt ihr ein Beispiel, habe meines angehängt die weissen Flächen im Baugruppenschnitt sollen gelb werden war es nicht früher so, das man den Baugruppenschnitt auch im Einzelteil sehen konnte??? gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
In der Baugruppe, die Du angehängt hast, ist die Nut bereits beim Aufrufen gelb gefärbt. Versuchsweise habe ich sie blau eingefärbt: Menü Ansicht / Farbe & Farbeffekte , umschalten auf Baugruppen-Sammelflächen, die Sammelfläche in der Nut ausgewählt, beide, blau gewählt, zuweisen - funktioniert bestens. Habe ich was missverstanden? Vielleicht ein Problem mit der Wochenversion oder einfach ein Pebkac? Probier noch mal! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Haste Recht mein Proe spinnt habe neues Proe geöffnet, nun ist es auch gelb war auch die Baugruppe gelb gefärbt es funktioniert nun auch bei mir d.h. ich muß mir eine Flächenkopie in der Baugruppe erzeugen, diese Sammelfläche kann ich dann färben; d.h. ich färbe immer die Baugruppensammelfläche; wozu dann die Auswahl "Baugruppenflächen" ???? gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Man kann auch die komplette Baugruppe mit der gewünschten Farbe der Baugruppenflächen einfärben: Farbe auswählen #Baugruppe #Zuweisen und danach die Flächenkopien der Baugruppenmaterialschnitte erstellen. Nun werden alle Baugruppen-FlächenKE's in der zugewiesenen Farbe gezeigt. Nachteil: Alle Komponenten in der Baugruppe, welche als Einzelteil keine explizite Farbe zugewiesen bekommen haben, erhalten ebenfalls diese Farbe. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProEUser2009 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Mir gelingt es ebenfalls nicht die Flächen einer Baugruppe einzufärben. >ebene1.asm< beinhaltet die Komponente >ebene2.asm< Die Flächen der ebene2.asm möchte ich einfärben. EDIT: Nur die Flächen nicht das Volumen. [Diese Nachricht wurde von ProEUser2009 am 15. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |