Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Flächen in Baugruppen färben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Flächen in Baugruppen färben (6205 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Jul. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proeler
kann man in der Baugruppe Flächen färben
Habe in der Baugruppe einen Materialschnitt erzeugt und möchte nun die entstandenen Flächen färben;
Proe zeigt mir zwar die Funktion an, aber es passiert nichts
weder als Sammelflächen noch als Flächen!!!!
verstehe ich da was falsch;
arbeite gerade in W3-200

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
... kann man in der Baugruppe Flächen färben ...
ja, kann man
Zitat:
... Proe zeigt mir zwar die Funktion an, aber es passiert nichts
weder als Sammelflächen noch als Flächen!!!! ...

Wirfst du auch manchmal einen Blick in die Mitteilungszeile, wenn etwas nicht funktioniert? Dort dürfte so etwas stehen wie 'keine Sammelfläche auf Baugruppenebene'
Zitat:
... verstehe ich da was falsch; ...

Pro/E würde die Fläche einfärben, wenn es sie als Baugruppenfläche erkennen würde. Da du aber mit dem Schnitt Flächen an einem Teil erzeugt hast, kann es in der Baugruppe diese nicht einfärben. Hier hilft also nur, explizit Flächen in der Baugruppe erzeugen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppenflaeche.jpg

test_Flaechenfaerben.zip

Hallo U_Suess
habe es nun auch mit Baugruppensammelflächen probiert geht auch nicht
in der Baugruppe Flächen durch Kopie erzeugt gefärbt beide Seiten
aber nicht passiert (siehe Bild)
für was sind die Funktionen Baugruppenflächen Baugruppensammelflächen !!
habt ihr ein Beispiel, habe meines angehängt
die weissen Flächen im Baugruppenschnitt sollen gelb werden
war es nicht früher so, das man den Baugruppenschnitt auch im Einzelteil sehen konnte???

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Jul. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Baugruppe, die Du angehängt hast, ist die Nut bereits beim Aufrufen gelb gefärbt.
Versuchsweise habe ich sie blau eingefärbt: Menü Ansicht / Farbe & Farbeffekte , umschalten auf Baugruppen-Sammelflächen, die Sammelfläche in der Nut ausgewählt, beide, blau gewählt, zuweisen - funktioniert bestens.

Habe ich was missverstanden?
Vielleicht ein Problem mit der Wochenversion oder einfach ein Pebkac? Probier noch mal!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haste Recht mein Proe spinnt
habe neues Proe geöffnet, nun ist es auch gelb
war auch die Baugruppe gelb gefärbt
es funktioniert nun auch bei mir
d.h. ich muß mir eine Flächenkopie in der Baugruppe erzeugen, diese Sammelfläche kann ich dann färben;
d.h. ich färbe immer die Baugruppensammelfläche; wozu dann die Auswahl "Baugruppenflächen" ????

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
d.h. ich färbe immer die Baugruppensammelfläche; wozu dann die Auswahl "Baugruppenflächen" ????

Mit Baugruppensammelfläche färbst Du die ganze Flächenkopie, mit Baugruppenfläche auch nur einzelne Flächen Deiner Flächenkopie.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch die komplette Baugruppe mit der gewünschten Farbe der Baugruppenflächen einfärben:
Farbe auswählen
#Baugruppe
#Zuweisen
und danach die Flächenkopien der Baugruppenmaterialschnitte erstellen.
Nun werden alle Baugruppen-FlächenKE's in der zugewiesenen Farbe gezeigt.
Nachteil: Alle Komponenten in der Baugruppe, welche als Einzelteil keine explizite Farbe zugewiesen bekommen haben, erhalten ebenfalls diese Farbe.

Gruß
Arni

ProEUser2009
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProEUser2009 an!   Senden Sie eine Private Message an ProEUser2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEUser2009

WF 2.0

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gelingt es ebenfalls nicht die Flächen einer Baugruppe einzufärben.

>ebene1.asm< beinhaltet die Komponente >ebene2.asm<

Die Flächen der ebene2.asm möchte ich einfärben. EDIT: Nur die Flächen nicht das Volumen.

[Diese Nachricht wurde von ProEUser2009 am 15. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz