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Autor Thema:  Fleihkraft messen (3123 mal gelesen)
Windpirat
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ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 29. Jun. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe ein Bauteil mit definierter Masse und Winkelgeschw. . Gibt es in ProE Mechanismus die Möglichkeit an einem Punkt die Fliehkraft zu messen?

Gruss der Windpirat

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Windpirat
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Beiträge: 39
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ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 30. Jun. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat denn keiner eine Idee wie man das lösen könnte?

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manuki
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Fahrzeugtechnikinscheniör


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Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 30. Jun. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Windpirat,

die Fliehkraft ergibt sich aus dem Produkt aus Masse, Winkelgeschwindigkeit zum Quadrat und dem Radius.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

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JPietsch
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erstellt am: 30. Jun. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael 18111968
Moderator
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erstellt am: 30. Jun. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

[Klugsch*** an]
Aber ich glaube ja, Du möchtest eigentlich die Zentripetalkraft berechnen...
[Klugsch*** aus]

Aber jetzt mal ernsthaft:
Möchtest Du das mit Pro/E berechnen, obwohl man es von Hand rechnen kann, weil es zum Beispiel eine Übungsaufgabe ist??

Grundsätzlich gilt auf CAD.de:
Je mehr und je detaillierter man vom Ansatz erzählt, desto schneller und erfolgsversprechender sind die Antworten!

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Windpirat
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ProE WF4 - Educational Version

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich möchte die von ProE messen lassen.
Ich will den Umgang mit dem Programm üben und die Möglichkeiten kennen lernen.
Wie geht man bei solchen Sachen vor. Sollte man die Kraft am Umfang definieren (Wenn ja, Wie?)
die Fliehkraft ist ja eher eine Kraft die indirekt auf das System wirkt und abhängig von der Geschw. ist.

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JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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erstellt am: 30. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
Nein ich möchte die von ProE messen lassen.

Du verwechselst Pro/E gerade mit Deiner Physik-Formelsammlung aus der siebten Klasse und einem Taschenrechner, Hase.

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Windpirat
Mitglied



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erstellt am: 30. Jun. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geht es oder geht es nicht?
ich will wissen ob es geht und nicht begründen müssen warum ich machen will

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JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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erstellt am: 30. Jun. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
geht es oder geht es nicht?

Natürlich. Mit Deiner Physik-Formelsammlung aus der siebten Klasse und einem Taschenrechner.

Zitat:

ich will wissen ob es geht und nicht begründen müssen warum ich machen will

Wenn Du "machen" willst, dann aber bitte auf der Toilette.

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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erstellt am: 30. Jun. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wir bitte wieder zur offensichtlich ernst gemeinten Frage zurück kommen? 

Schön wäre, wenn jemand einen ernst gemeinten Ansatz mit Pro/E hätte oder definitiv weiß, dass es nicht geht.
Ich habe so etwas noch nicht probiert und wüsste auch nicht wie (oder warum), drum kann ich leider nicht helfen.

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Jun. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich


Fliehkraft.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
...ich möchte die von ProE messen lassen. ...

Es geht grundsätzlich, siehe Film. Im vorliegenden Filmbeispiel habe ich die Lagerreaktion als Meßkraft verwendet.

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
... Wie geht man bei solchen Sachen vor. ...

Wie von JPietsch etwas sehr drastisch formuliert: Mit gesunden Ingenieurbasiswissen und dem Taschenrechner.

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
... Sollte man die Kraft am Umfang definieren (Wenn ja, Wie?)...

Im vorliegenden Beispiel habe ich ein konstantes Antriebsmoment definiert.

Zitat:
Original erstellt von Windpirat:
... Ich will den Umgang mit dem Programm üben und die Möglichkeiten kennen lernen. ...

Sehr löblich, aber ob diese Fragestellung dazu geeignet ist ...?
Zumindest bist Du dann im falschen Forumsbereich, denn die Fragestellung hat nichts mit einem (i. A. statischen ) CAD zu tun, sondern mit einer dynamischen Simulation bzw. dynamischen Berechnung. Oder hast Du schon irgendwo in der Standardapplikation eine Eingabemöglichkeit für eine Drehzahl gefunden?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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j.sailer
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Diplom-Ingenieur (FH)


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Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 30. Jun. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie in Deiner Frage erwähnt ist das eine Mechanism Frage. Speziell eigentlich MDO, wenn überhaupt. Deswegen solltest Du die Antwort eher bei den PTC Simulationslösungen finden. Wie schon der Vorredner erwähnt hat, anderes Forum.

Gruß

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PAL68
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Maschinenbautechniker


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Creo 3.0 (Test)

erstellt am: 10. Mai. 2018 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Das Thema ist zwar schon aus dem Jahr 2009, aber für mich im Beruf immer präsent.
Vielleicht hilft ja mein Beitrag anderen.
Ich setze diese Vorgehensweise in meinen Job für die gezielte Unwucht- bzw. Auswuchtberechnung ein.
Und es funzt. 

Ach ja. Hier muß man nicht gleich mit Kanonen d.h. mit Pro Mechanica auf Spatzen schiessen.
Ich glaube auch nicht das das eine Mechanism Frage ist, ausser man will noch ganz andere Daten auswerten.

Noch kurz meine Meinung zum Diskussionsverlauf zu diesem Thema.
Man "KANN" das mit einer Formelsammlung und Taschenrechner machen, aber dass ist zeitaufwendig und fehleranfällig. Und mehr Tipparbeit, also Zeit.
Das gleiche gilt wenn man parallel mit EXCEL arbeitet. Immer ein hin und her.
Ein UNIX-Lehrer hat ausserdem mal zu mir gesagt: "Programmierer sind faul. Wenn ein Programmierer weiß das er min. etwas 2mal machen muß, schreibt er ein Programm."

So jetzt zu meinem Lösungsansatz.

1. config.pro anpassen
Folgende Einstellung für die Auswertung/Berechnung der Fliehkraft eintippen

mass_property_calculate automatic

Dann ProE WF4 oder Creo ... starten.

2. Parameter im Modell einfügen

drehzahl
w
gewicht
schwerpkt_radius
fliehkraft_1
fliehkraft
dichte

Alle Parameter als reelle Zahlen definieren


3. Beziehungen schreiben
-siehe WF4 Menüleiste - Reiter „Tools“
-siehe Eingabe in Beziehungen

Hier die Beziehungen

/*drehzahl in Hz
/*drehzahl=90
w=2*pi()*drehzahl
gewicht=mp_mass(““)

schwerpkt_radius_y=pro_mp_cogy/1000
schwerpkt_radius_z_pro_mp_cogz/1000
schwerpkt_radius=sqrt(schwerpkt_radius_y^2+schwerpkt_radius_z^2)

fliehkraft_1=(gewicht*(schwerpkt_radius)*(w^2))/1000

/*mit dieser Formel ist das vorzeichen egal
fliehkraft=sqrt(fliehkraft_1^2) 

/*ausgabe in g/dm3
dichte=mp_mass(““)/mp_volume(““)*10^6

4. Modell regenerieren.

5. Sollten alle Einstellungen und Eingaben richtig sein, kann mann die Fliehkraft in N in den Parametern nachschauen.

Grüße PAL68

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PRO-sbehr
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Dipl.-Ing. Konstruktion


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Grafik: Nvidia Quadro K2200
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(NX 11)

erstellt am: 11. Mai. 2018 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PAL68,

herzlich Willkommen im Forum, und ich muß sagen ein sehr guter Anfang, dafür 10 U's von mir.

Zitat:
Original erstellt von PAL68:

3. Beziehungen schreiben
-siehe WF4 Menüleiste - Reiter „Tools“
-siehe Eingabe in Beziehungen

...

5. Sollten alle Einstellungen und Eingaben richtig sein, kann mann die Fliehkraft in N in den Parametern nachschauen.

Grüße PAL68


Zu Punkt 3. Wichtig ist daß man die Beziehungen in den Bereich "Nach Regenerierung" / "Post Regeneration" eingibt.

Zu Punkt 5. Was ich auch gerne mache, damit ich nicht immer in die Parameter reinschauen muß, die gewünschten Parameter als 3D-Notiz parallel Bildschirm mit ins Modell reinnehmen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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PAL68
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 60
Registriert: 09.05.2018

MS Windoof 7
WF4
Creo 2.0 (Beruf)
Creo 3.0 (Test)

erstellt am: 14. Mai. 2018 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windpirat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PRO-sehr.

Danke für Deine Info.

------------------
Gruß
PAL68

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