| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Lizenzserver umbiegen (2726 mal gelesen)
|
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 5 M80 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Vorwarnung: Es geht gleich um Pro/E ;-) Vor kurzem habe ich einen Intralink-Ausfallserver aufgesetzt der im Notfall unseren Produktionsserver ersetzen kann. Der Produktionsserver ist gleichzeitig Lizenzserver für alle unsere PTC-Lizenzen. Im Intralink-client kann man den Datenserver mittels der tnsnames.ora ganz leicht "umbiegen" ohne auf allen client-Rechnern das setup starten zu müssen. Frage: Gibt es eine ähnliche Datei für Pro/E und Intralink, in der man den Lizenzserver umbiegen kann? Andernfalls wäre es nämlich ein echter Aufwand, von Rechner zu Rechner zu gehen und jeweils beide setups (plus Mathcad) durchnudeln zu lassen. Danke und Gruss, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Hallo Calvin, habt ihr wirklich die Lizenzen zweimal da? Wenn nicht, vergeht nämlich bestimmt eine gewisse Zeit, bis die Lizenzen von PTC auf den anderen Server umgeschrieben sind. Sie hängen schließlich an der MAC-Adresse des Rechners (Netzwerkkarte). Falls dieses Umswitchen der Lizenzen möglich sein, dann brauchen nur beim Einrichten der Lizenzen beide Server angegeben werden. Die Server werden immer in der Reihefolge abgefragt, wie sie drin stehen. Ist also der Produktivserver nicht erreichbar wird der nächste eingetragene Server angefragt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 25. Jun. 2009 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Die Antwort ist grundsätzlich richtig - wenn bei den Servern einer dabei ist der nicht läuft dauert das auf alle Fälle lange. Ich würde nur einen eintragen - die Info landet dann ja im psf File (im bin der ProE Installation) - wenn Du die ProE Installation am Server hättest wäre das nur ein File so brauchst im Schadensfall nur auf alle Rechner das andere psf kopieren (wie eben bei der ora auch). mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Von der Ablage des Files oder der kompletten Installation auf dem Server halte ich nichts. Schließlich soll es ja mit der lokalen Installation möglich gemacht werden, dass der User genau die Lizenzen erhält, die er auch braucht. Da dies ja nur ein Notbehelf für den Fall des Ausfalls sein soll, würde ich die Wartezeit beim Holen der Lizenz in Kauf nehmen. Evtl. merken es die Mitarbeiter gar nicht, wenn sie erst Pro/E starten und dann erst den Kaffee holen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 25. Jun. 2009 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Es reicht doch wenn Du die PSF Files änderst --> beim Starten von Pro/E kopierst Du dei einfach vom Server auf die Clients (wie ja auch die Config.win und config.pro), dann bekommt jeder Anwender immer die aktuelle Server-Adresse. bei schnellen Netzwerken ist die Installation von Pro/E auf dem Server und nicht auf den Clients ist grundsätzlich auch eine gute Sache. musst nur die PSF und ENV Dateien umbiegen und die Clients haben dann nur einen Link zu starten. --> Update ohne den Stuhl zu verlassen;-)
------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 5 M80 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen und danke für die Rückmeldungen. - Wir haben die Lizenzen NICHT doppelt parat, meine Erfahrung mit dem Webtool von PTC ist jedoch, dass man neue Lizenzen innerhalb einer Stunde bekommt. - Den Lizenzserver-Eintrag innerhalb der Pro/E-Installaton (im *.psf-file) hatte ich bisher übersehen, danke. - Für Intralink habe ich bisher keine *.psf gefunden - aber da steht der Lizenzserver in der proiclient.bat drin. - @Cornelsen: Welche *.env-files meinst Du? Gruesse, Calvin
[Diese Nachricht wurde von Calvin am 30. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Sowohl bei Intralink als auch bei Pro/E ist es am simpelsten & saubersten, die ptcsetup im bin-Verzeichnis der jeweiligen Installation durchlaufen zu lassen und dabei den Eintrag für den Lizenzserver entsprechend anzupassen. Dann wird nämlich noch während des ptcsetup bereist geprüft, ob auf dem geänderten Host tatsächlich ein Flex läuft und was für Lizenzen darauf zur Verfügung stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JPietsch. Da muss ich Dir widersprechen. Sauber: Ja: Simpel: Nein. Im desaster-recovery-Fall ist es sehr aufwändig bei einer größeren Anzahl von clients auf jedem Rechner zwei setups durchlaufen zu lassen. Die automatische Verteilung der editierten *.psf usw. per angepassten Startscript (verwenden wir sowieso für die config.win und config.pro und weitere Einstellungen) scheint mir da eine deutlich schnellere und unkomplizierte Vorgehensweise zu sein. Gruesse, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
Zitat: Original erstellt von Calvin:
Im desaster-recovery-Fall ist es sehr aufwändig bei einer größeren Anzahl von clients auf jedem Rechner zwei setups durchlaufen zu lassen.
Dann ptcsetup einmal machen und das gesamte somit modifizierte Installationsverzeichnis weiterverteilen. So machen wir's. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das machen wir bei einer "normalen" Installation auch, die kompletten Installationen von Intralink und Pro/E werden auf einem einzelnen System installiert und anschliessend via Kopiervorgang auf die anderen Rechner verteilt. Das passiert bei updates im Hintergrund, so dass der user dann manuell die Ordner umbenennen kann und so auf eine neuere Version umsteigen kann. Aber: Im desaster-Fall dauert so ein (kompletter) Kopiervorgang einfach zu lange und ballert das Netz unnötig zu. Alleine der Ordner "proe" umfasst bei uns 5GB... Gruesse, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 30. Jun. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
@Calvin mit den ENV files meine ich die Dateien wo die Variablen gesetzt werden. also bei der WF4 die: proobj.ini das sind die Umbebungsvariablen drin: [Pro_E_Section] GALAXYHOME=z:\apps\galaxy\intel PRO_DIRECTORY=C:\PTC\proeWildfire_4 PRO_E_EXECUTABLE=C:\PTC\proeWildfire_4\bin\proe.exe PRO_COMM_MSG_EXE=C:\PTC\proeWildfire_4\i486_nt\obj\pro_comm_msg.exe PRO_LATE_CONNECT=YES LANG=german PROOBJ_LANG_DLL=C:\PTC\proeWildfire_4\i486_nt\obj\prooledeu.dll PROOBJ_START_DIRECTORY=C:\PTC\temp_proe\wf4\ole PROE_START_DIRECTORY=C:\PTC\temp_proe\wf4\ole WAIT_FRPROE=250 PROOBJ_HELPFILE=C:\PTC\proeWildfire_4\text\usascii\proole.hlp dann kann man bei einer Netzinstallation einfach die PROE.EXE starten. für ein Desaster Scenario reicht das sicher, denn - jeder kann sofort arbeiten, da er ja nur eine Verknüpfung braucht - die lokale Installation kannst Du dann im laufe der Zeit wieder kopieren und hast nicht sofort den ganzen traffic auf dem Netz. ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Calvin
|