Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Parameter in Zeichnungen (5299 mal gelesen)
Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Hampel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Hampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Hampel

HP XW6200 32Bit WFII/WFIII/WFIV + Mold-Design unter WinXP

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Problem: in Zeichnungen verwenden wir Info-Felder für jedes Teil auf dem Blatt (können mehrere sein) und einen Zeichnungskopf. Das Info-Feld erhält seine Werte vom gezeichneten Teil, der Zeichnungskopf von einem sogenannten "Parameterteil". Die Übergabe funktioniert nur wenn das jeweilige Teil aktiv ist und in dem Moment die Tabelle geladen wird.
Nun muss ich aber im Infofeld Werte aus dem Zeichnungskopf übernehmen und will das NICHT jedesmal manuell tun.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne PDM), die Parameter z.B. &Benennung gezielt von einem Teil abzufragen?

Mein Versuch mit &Benennung:0 klappt das im Prinzip, aber NUR wenn ProE neu gestartet oder der Speicher geleert wurde.

P.S. Sicher gab es das Thema schon mal, aber ich habe mir den Wolf gesucht:
"Parameter in Zeichnungen" = 1.000.000 Funde auf "in" usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Hampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank Hampel:
[B]...Mein Versuch mit &Benennung:0 klappt das im Prinzip, aber NUR wenn ProE neu gestartet oder der Speicher geleert wurde.
[B]

Teil hat den Parameter ?
Die Zeichnung stellt diesen dar ?
Er ist geändert worden ?
Ja dann:
Teil und Zeichnung regenerieren und schon hat die Zeichnung es geschluckt.

Ein kleiner Tipp: Unser Admin hat den Mapkey "alles regenerieren" auf die + Taste gelegt: genial !

Gruß

------------------
-Axel- 

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Hampel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Hampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Hampel

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Zeichnung ist neu.
Mein Problem ist, das ich auf Parameter von Zeichnungsmodelle zugreifen will, die in dem Moment NICHT aktiv sind.
Ich kann z.B. den Wert für &Benennung:34 (sofern ein solches Teil existiert) anzeigen lassen auch wenn das aktive Modell den Index 2 hat. Aber wie kann ich VORHER wissen, welchen Index mein Parameterteil bekommt?

P.S.ProE hat Default Strg+G für Regenerieren

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Hampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beiträge sollten die Lösung für dich sein.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Hampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank Hampel:
Hallo Axel,
ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Zeichnung ist neu.
Mein Problem ist, das ich auf Parameter von Zeichnungsmodelle zugreifen will, die in dem Moment NICHT aktiv sind.
Ich kann z.B. den Wert für &Benennung:34 (sofern ein solches Teil existiert) anzeigen lassen auch wenn das aktive Modell den Index 2 hat. Aber wie kann ich VORHER wissen, welchen Index mein Parameterteil bekommt?

P.S.ProE hat Default Strg+G für Regenerieren

ja ja.

ok, ich versuchs:
Ich verstehe den tieferen Sinn zwar nicht Parameter von Teilen anzuzeigen, die noch gar nicht Zeichnungsmodell sind (oder doch ), kann aber mit Sicherheit sagen, dass das nicht möglich ist. Grundsätzlich werden die Parameter des aktiven Teils angegeben. Mit dem Zusatz ":att_mdl" kann man z.B. bei Baugruppen automatisch den Bezug zum Teil herstellen wenn der Notizpfeil darauf verweist der dann in die entsprechende Zahl z.B.":42" umgewandelt wird. Wenn das einmal passiert ist bleibt die Zahl. Willst Du das erneuern dann eventuell mit einem Mapkey:

mapkey nanu @MAPKEY_LABELBenennung aktualisieren;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Windows.psh_win_activate`;%taen;\
mapkey(continued) @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;{0:&Benennung:att_mdl};\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `Windows`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Windows.psh_win_activate`;

Deine Frage mit dem Index habe ich vielleicht nicht verstanden. Was für ein Index ? Ist das die ":42" ?

Gruß

------------------
-Axel- 

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - muss ich erst mal in Ruhe anschauen.

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den Teilen:

Ein Teil A wird als Zeichnungsmodell verwendet. Dessen Parameter "Benennung" wird im Zeichnungskopf angezeigt.
Ein Teil B wird nun als neues Zeichnungsmodell hinzugefügt und detailiert. Zum teil B gibt es dann ein Infofeld mit den Parametern des Teil B. Und nun soll in eben diesem Feld auch Parameter von Teil A erscheinen.

das mit dem Index:
erstelle eine Zeichnung mit 2 Teilen und füge eine Textnotiz ein. Dadurch schaltet ProE in den Entwurfsmodus um und zeigt z.B. Maße als "add:123" oder eben Parameter als "name:123". Den Wert hinter dem Doppelpunkt bezeichne ich als Index.

Frank

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Jun. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wen es interessiert - die Lösung:

1. ProE neu starten (Speicher leer)
2. Parameterteil A laden
3. Neue Zeichnung mit Modell A erstellen
4. Rahmen/Tabelle für Zeichnungskopf (Parameter aus A) drauflegen
5. Zeichnungsmodell B laden
6. InfoFeld draufsetzen

im InfoFeld alle Parameter aus A mit "&name:0" definieren, alle  anderen nur als "&name".

Wie gesagt, "name:0" funktioniert NUR wenn KEINE weiteren Teile im Speicher sind. Ich habe nach Schritt 4 die Zeichnung als Template gespeichert.

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Jun. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Hampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Du brauchst:

RMT>Eigenschaften>Zeichnungsmodelle>Modell einstellen

Wenn Du danach Deine Tabelle einfügst, werden die Parameter des aktiven Modells angezogen.
Recht hast Du (wahrscheinlich) mit dem Rest:
Wenn Du in einem frischen ProE eine neue Zeichnung erstellst, hat das erste Modell wohl ":0"
Hast Du das so angewendet, kannst Du mit dem Zusatz ":0" auf das erste Modell zugreifen. Fügst Du später weitere Modelle hinzu (was ich nicht empfehle), kannst Du mit dem Befehl oben Deine Tabelle füllen lassen

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Frank Hampel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Jun. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das war der Plan.

Neue Modelle MUSS ich aber hinzufügen, da unser Kunde kein Interesse an leeren Zeichnungsrahmen hat.

Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz