Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Folien/Layer: Fragen von Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Folien/Layer: Fragen von Anfänger (3051 mal gelesen)
Newcumer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Pro Engineer WF4 M060
Vista 32bit Business

erstellt am: 06. Jun. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe cad'ler, ich habe schon etwas mit ProE beschäftigt.
Jetzt möchte ich die Funktionalität der Layer kennen lernen.

Folgendes Problem:
Öffne eine neue Bauteil-Datei.
Ich erstelle nun eine Folien "Quader" und aktiviere diese.
Dann extrudiere ich den Quader.

Anschließend erstelle ich eine neue Folie "Rundungen" und runde die 4 Ecken des Quaders ab.

Jetzt ist in der Folie "Quader" nur das Profil Quader und unter "Rundungen" ist die Rundung vorhanden.
Wenn ich jetzt eine Zeichnung erstelle und dann über die WF4-interne PDF-Funktion eine PDF erstelle, dann wird mir in Adobe Reader schon mal nur "Rundungen" unter Ebenen angezeigt.
Wenn ich darauf klicke, dann blendet er mir den kompletten Quader mit Rundungen aus.

Ich hätte aber gerne, dass er mir beim Klicken auf "Rundungen" nur die Rundungen entfernt, der Quader aber erhalten bleibt.

Geht das? Wenn ja, wie?
Danke schonmal für eure Unterstützung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Jun. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich denke Du verwechselst da zwei Dinge. Zu einen würde das nur mit Flächen funktionieren. Da Pro/E keine Konstruktionselemente, die Material hinzufügen oder entfernen über Folien ausblendet. Wird die Folie Bohrung beispielsweise ausgeblendet verschwindet die Achse aber nicht die Bohrung. Deshalb wäre es bei einem Volumenkörper normal, wenn Du auf die Folie Rundungen die gesamte Volumengeometrie gelegt hast, dann würde das ganze Bauteil verschwinden.

Das was Du möchtest wäre bei Volumenkonstruktionselementen mit Unterdrücken, vereinfachten Darstellungen oder Zeichnungsdarstellungen möglich.

Gruß

Newcumer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Pro Engineer WF4 M060
Vista 32bit Business

erstellt am: 06. Jun. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, dann zerbreche ich mir den Kopf über Sachen, die gar nicht gehen.

Wenn ich z.B. den Quader erstellt habe, dann kann ich eine neue Folie "Aufsatz" erstellen.
Und dann aktiviere ich diese - daraufhin erstelle ich einen Sockel auf dem Quader.
-> diesen kann ich dann komplett ausblenden (ohne den Grundquader).

Alles klaro, werde mal weiterversuchen mit Folien umzugehen; falls Fragen auftauchen, weiß ich ja, wo mir kompetent geholfen wird.

Noch ein schönes Wochenende an j.sailer und alle hier im Board. 

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vorschlagen, Du vergißt erstmal temporär, daß es in ProE Folien gibt.
Du hast noch das typische "AutoCAD-Denken" (nicht böse gemeint) 
Alles was Du vor hast macht man in ProE NICHT mit Folien.
Du mußt Dich ertsmal wie oben schon erwähnt mit vereinfachten Darstellungen, dem Unterdrücken und Ausblenden auseinander setzten.
Wobei in Deinem Fall die vereinfachte Darstellung wohl die beste Lösung ist.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Newcumer
Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
Vista 32bit Business

erstellt am: 08. Jun. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Ich würde vorschlagen, Du vergißt erstmal temporär, daß es in ProE Folien gibt.
Du hast noch das typische "AutoCAD-Denken" (nicht böse gemeint)  ;)
Alles was Du vor hast macht man in ProE NICHT mit Folien.
Du mußt Dich ertsmal wie oben schon erwähnt mit vereinfachten Darstellungen, dem Unterdrücken und Ausblenden auseinander setzten.
Wobei in Deinem Fall die vereinfachte Darstellung wohl die beste Lösung ist.

Meike

Wo konntest du mir denn das ablesen Meike?     Hatte den Begriff "Folien" wirklich von AutoCAD abgeleitet.

In meinen handschriftlichen Unterlagen habe ich dort auch vermerkt, dass ich diesen Punkt auch bei der Zeichnungserstellung direkt aufrufen kann (also nicht im Bauteilemodus zuvor das ganze editieren muss). Mal schauen ob es so leichter funktioniert, als noch mit AutoCAD.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe j.sailer und INNEO Solutions.    

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 08. Jun. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz