| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung eines Exzentes (2035 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017700.shtml nach der Möglichkeit der Kurvenerstellung gefragt. Leider hat die Lösung mein eigentliches Problem nicht erschlagen. Ich habe eine Zylinder der einen außermittigen Drehpunkt hat. Den Umfang möchte ich abwickeln, wobei der Drehpunkt seine Ebene nicht verlässt. Der Kerngedanke ist, dass die Bogenlängen winkelgleicher Abschnitte unterschiedlich lang sind und somit keine gleichförmige Drehbewegung vorliegt, die sich mittels der Gleichung aus dem obigen thread abbilden lässt. Soweit die Theorie. In Pro/E möchte ich den Zylinder idealerweise mustern und per Copygeo in ein anders Teil verlinken um dort einen Materialschnitt zu mustern (Die Facettierung dort nehme ich in Kauf). Ich habe bisher mit allerlei Kurven und Skizzen herumexperimentiert aber ohne Erfolg. Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleit hat jemand sowas schon mal "erfunden" ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Ich würde den Zylinder auf einer ebenen Fläche abrollen. Der Mittelpunkt erzeugt eine Gerade. Dann berechne ich mir die Kurve, die der Drehpunkt dabei beschreibt. Die Summe aus der ersten Kurve (Gerade) und der Kurve des Drehpunktes ist dann die Kurve, die erforderlich ist um den Drehpunkt auf einer Geraden zu halten. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Drehpunkt würde in diesem Fall eine verkürzete Zykloide bilden. Ich hatte das schon probiert. Allerdings würde der Umfang mit einer Art Schlupf rollen, also leicht gegen die Abwicklung zurückrutschen. Ich stelle mir das wie ein Zahnrad vor, das auch immer definiert in die Lücken eingreift beim Rollen. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Ja die Gleichung der Zykloide muß modifiziert werden, da in deinem Fall der Radius in der Zykloidenformel nicht mehr konstant ist, sondern vom Drehwinkel abhängig ist z.B Google Suche "Zykloide +Herleitung" ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, ...jetzt habe ich den Salat. Mir leuchtet das ein, dass ich die Zykloide modififieren muss. Nur wie. Ändert sich der Radius linear ? von 0 bis max. Exzenter. Die Gugl-Suche liefert ja einiges ich muss da doch nochmal ne ruhige Minute ranverschwenden.
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo man könnte die Kurve mit Mechanism abwickeln. Stichworte: Balken über Kurvenscheibenkopplung auf Kurve; Abheben aktivieren; Reibung auf 1; Gravitation definieren; Dynamische Analyse mit Reibung und Gravitation aktiviert; Spurkurve von einer Balkenecke erzeugen. Balken vorher beim Einbau über Planar Verbindung und Allgemein Orientiert verbauen. Vielleicht hilft dir der Gedankenansatz weiter. Gruss [Diese Nachricht wurde von Kreyenkamp am 26. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo Kreyenkamp, sehr gute Animation. Ich habe probiert, das system mittels Muster nachzustellen. Mir reicht die Genauigkeit von 2...5 grd. aber PRO/Plem macht (natürlich) beim Mustern zicken. Gibt das Mechanism eigentlich auch eine expliziete Formel für die Bahn aus? Leider habe ich hier kein Mechanism. Danke erstmal und viele Grüße ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |