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Autor Thema:  Abwicklung eines Exzentes (2035 mal gelesen)
micha01
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erstellt am: 26. Mai. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.jpg

 
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017700.shtml  nach der Möglichkeit der Kurvenerstellung gefragt.

Leider hat die Lösung mein eigentliches Problem nicht erschlagen.

Ich habe eine Zylinder der einen außermittigen Drehpunkt hat. Den Umfang möchte ich abwickeln, wobei der Drehpunkt seine Ebene nicht verlässt. Der Kerngedanke ist, dass die Bogenlängen winkelgleicher Abschnitte unterschiedlich lang sind und somit keine gleichförmige Drehbewegung vorliegt, die sich mittels der Gleichung aus dem obigen thread abbilden lässt.

Soweit die Theorie. In Pro/E möchte ich den Zylinder idealerweise mustern und per Copygeo in ein anders Teil verlinken um dort einen Materialschnitt zu mustern (Die Facettierung dort nehme ich in Kauf). Ich habe bisher mit allerlei Kurven und Skizzen herumexperimentiert aber ohne Erfolg.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleit hat jemand sowas schon mal "erfunden"

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Grüße, Micha
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call4help
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erstellt am: 26. Mai. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Zylinder auf einer ebenen Fläche abrollen. Der Mittelpunkt erzeugt eine Gerade. Dann berechne ich mir die Kurve, die der Drehpunkt dabei beschreibt. Die Summe aus der ersten Kurve (Gerade) und der Kurve des Drehpunktes ist dann die Kurve, die erforderlich ist um den Drehpunkt auf einer Geraden zu halten.

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mfg HP

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micha01
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erstellt am: 26. Mai. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Drehpunkt würde in diesem Fall eine verkürzete Zykloide bilden.
Ich hatte das schon probiert. Allerdings würde der Umfang mit einer Art Schlupf rollen, also leicht gegen die Abwicklung zurückrutschen.

Ich stelle mir das wie ein Zahnrad vor, das auch immer definiert in die Lücken eingreift beim Rollen.

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Grüße, Micha
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anagl
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CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Mai. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Gleichung der Zykloide muß modifiziert werden, da in deinem Fall der Radius in der Zykloidenformel nicht mehr konstant ist, sondern vom Drehwinkel abhängig ist
z.B Google Suche "Zykloide +Herleitung"

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Servus    
Alois

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micha01
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erstellt am: 26. Mai. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois,

...jetzt habe ich den Salat. Mir leuchtet das ein, dass ich die Zykloide modififieren muss. Nur wie.
Ändert sich der Radius linear ? von 0 bis max. Exzenter.
Die Gugl-Suche liefert ja einiges ich muss da doch nochmal ne ruhige Minute ranverschwenden.

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Grüße, Micha
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Kreyenkamp
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erstellt am: 26. Mai. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-162.jpg


Bild-163.jpg


EXZENTERABWICKLUNG.zip

 
Hallo

man könnte die Kurve mit Mechanism abwickeln. Stichworte: Balken über Kurvenscheibenkopplung auf Kurve; Abheben aktivieren; Reibung auf 1; Gravitation definieren; Dynamische Analyse mit Reibung und Gravitation aktiviert; Spurkurve von einer Balkenecke erzeugen.
Balken vorher beim Einbau über Planar Verbindung und Allgemein Orientiert verbauen.

Vielleicht hilft dir der Gedankenansatz weiter.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Kreyenkamp am 26. Mai. 2009 editiert.]

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micha01
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Beiträge: 432
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erstellt am: 27. Mai. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Kreyenkamp,

sehr gute Animation. Ich habe probiert, das system mittels Muster nachzustellen. Mir reicht die Genauigkeit von 2...5 grd. aber PRO/Plem macht (natürlich) beim Mustern zicken.
Gibt das Mechanism eigentlich auch eine expliziete Formel für die Bahn aus?

Leider habe ich hier kein Mechanism.

Danke erstmal und viele Grüße

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Grüße, Micha
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