| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Problem mit Komponentenabhängigkeiten in Zeichnung (2740 mal gelesen)
|
Hemicuda Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 AMD Athlon XP 2500+, DFI LanParty Nforce2, WinXP Pro SP2, Gigabyte Nvidia GF6800GT, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich arbeite hier mit WildFire 3.0 M070, Intralink 3.4 M030 und den Inneo Startup Tools. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Baugruppe A inkl. Unterbaugruppen X und Y und der dazugehörenden Zeichnung A.drw kopiert und umbenannt (inkl. Unterbaugruppen). Eine Unterbaugruppe X habe ich in der obersten Baugruppe A durch eine andere (Z) ersetzt und danach die Zeichnung regeneriert. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Zeichnung A.drw immer noch angeblich ein Elternteil der nicht mehr verwendeten Baugrauppe X sei (obwohl die ja durch Z ersetzt wurde und nirgends mehr in der Zeichnung dargestellt wird). Es nützt auch nichts, wenn ich den gesammten Zeichnungsinhalt lösche und speichere ... es heisst immer noch, dass ich die Baugruppe X nur zusammen mit der Zeichnung A.drw löschen könne. Ein Editieren der Abhängigkeiten in Intralink ist auch nicht möglich - ich kriege eine Meldung, dass die Abhängigkeit in ProE erstellt wurde. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich tun könnte? Eine letzte Möglichkeit wäre, die Zeichnung einfach komplett neu zu erstellen. Da sie aber etwas komplizierter ist, möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden. Falls das Ganze hier etwas kompliziert beschrieben ist, meldet euch einfach - ich versuchs dann etwas blumiger zu umschreiben  Gruss Hemi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
|

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 AMD Athlon XP 2500+, DFI LanParty Nforce2, WinXP Pro SP2, Gigabyte Nvidia GF6800GT, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon untersucht. Da ist kein Modell mit dieser Bezeichnung verbaut. Ich kann sogar alle Ansichten, Stücklisten (Tabelle) und den Zeichnungsrahmen löschen und die dann eigentlich leere Zeichnung speichern - die Abhängigkeit besteht weiterhin. Auch "Kopie speichern" hilft nichts. Ebenso habe ich schon einen Versuch gemacht die Zeichnung aus Intralink heraus auf die Festplatte zu exportieren, dann ungewünschte Baugruppe inkl. der Zchg. in Intralink löschen und danach nur die Zeichnung von der Festplatte wieder in Intralink zu importieren. Die Folge war, dass jedesmal, wenn ich die Zeichnung aufrufe, in Intralink die ungwünschte Baugruppe wieder als "Ghostfile" erscheint. Gruss Hemi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
|

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Was lange währt wird endlich gut.... Erst mal herzlichen Dank für euere Tipps! @call4help Deine Anleitung scheint bei mir zu funktionieren. Ist aber - finde ich zumindest - relativ aufwändig. @U_Suess Die Cleanup-Optionen sind bei mir in der Config.pro bereits eingeschaltet. Das kann also auch nicht die Lösung sein. Da ich aber keine Ahnung hatte, was die Cleanup-Optionen sind und wo ich die finde, musste ich auf die Foren-Suche zurückgreifen und siehe da, habe ich eine Lösung gefunden. Man muss die Zeichnungen mergen / verschmelzen. Die Vorgehensweise geht folgendermassen: 1. Neue Zeichnung anlegen mit irgend einem Phantasienamen aber mit der selben Formatgrösse 2. Die Neue Zeichnung öffnen und den Menüpunkt "Einfügen" -> "gemeinsam benutzte Daten" -> "Aus Datei..." auswählen. 3. Jetzt kann man die verteufelte Zeichnung anwählen, sie wird in die neue eingefügt als zusätzliches Blatt. 4. Das 1. (leere) Blatt löschen ("Editieren" -> "Entfernen" -> "Blätter...") 5. Zeichnung speichern. 6. Jetzt kann im Workspace die verkorkste Paarung Baugruppe + ursprüngliche Zeichnung gelöscht werden. 7. Den Phantasienamen der neuen Zeichnung auf den ursprünglichen, gewünschten Namen im Workspace umbenennen. Und da ist sie, die saubere Zeichnung mit den korrekten Abhängigkeiten. Das alles ist jetzt etwas viel Text, geht aber echt im Handumdrehen. Meiner Meinung nach eine saubere und schnelle Lösung. Ihr habt euch ein paar Unities verdient Gruss Hemi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
|

|
erstellt am: 19. Mai. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anagl Leider reichen die Berechtigungen meines Accounts auf PTC.com nicht aus, um den offiziellen Artikel zu betrachten. Was steht da denn drin? Und ja, die Cleanup-Werte sind meines Erachtens korrekt: cleanup_drawing_dependencies = yes cleanup_layout_dependencies = yes Gruss Hemi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Mai. 2009 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
Auszug aus obigen TPI 1) Set cleanup_drawing_dependencies=yes_cs_not_required 2) Open the drawing in session 3) Backup to disk 4) Erase just the drawing from session 5) Retrieve the drawing from disk 6) Select Yes to remove the dependencies when prompted 7) Save to workspace and select Yes to overwrite the content in the workspace with the drawing in session 8) Set cleanup_drawing_dependencies=no 9) Check in the drawing or 1) Set cleanup_drawing_dependencies=yes 2) Open the drawing in session 3) Backup to disk 4) Erase just the drawing from session 5) Take the server offline (Tools > Server Registry > <NO SERVER> > Server > Set as Primary Server > select to keep objects in session) 6) Retrieve the drawing from disk 7) Select Yes to remove the dependencies when prompted 8) Bring the server back online (Tools > Server Registry > <select your server> > Server > Set as Primary Server > select to keep objects in session) 9) Save to the workspace and select Yes to overwirte the content in the workspace with the drawing in session 10) Set cleanup_drawing_dependencies=no 11) Check in the drawing ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |