Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mustern mit Teilkreisdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mustern mit Teilkreisdarstellung (3450 mal gelesen)
rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 20. Apr. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


30-42225.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe ganz viele Beiträge im Forum gefunden, einiges dazu hat mir auch schon weitergeholfen, trotzdem
habe ich noch immer einen Konflikt. In den verschiedenen Beiträgen ist immer die Rede davon, dass ich ein
im Musterntool erzeugte Bohrungsrunde über Achse nicht mit einen Teilkreis in der Zeichnung finden kann und deshalb
über Bemaßung gehen muß, damit ich einen Teilkreis finde. Gilt das auch noch für Wildfire 4? 

Ich habe einige Bohrungen im Teilkreis (siehe Bild) in einem 3D- Teil von einem unserer Konstrukteure bekommen und festgestellt,
dass ich in der Zeichnung gar keine vernünftigen Maße zum Bemaßen habe. Daraufhin habe ich mir das 3D-Model
angesehen und festgestellt, dass er einfach die ganze Geschichte in einer Skizze "gemalt" hatte und mit einem Profil
abgezogen und dann für eine zweite Position gemustert hatte. Zum Bemaßen totaler Nonsens, da ich A eine schlechte
Bemaßung vorfinde und B keinen Teilkreis angezeigt bekomme oder nur über eine extra Skizze "gebastelt".

Deshalb habe ich das 3D-Teil genommen und das Muster gelöscht und nur eine einfache Bohrung erzeugt an der ersten Stelle,
anschließend über Bemaßung meine weiteren drei Bohrungen gemustert so dass ich hinterher meine Maße und einen Teilkreis
in der Zeichnung finden könnte so wie ich hier im Forum mehrfachst gelesen hatte. Leider fand ich so über alle mir be-
kannten Wege keinen Teilkreisdurchmesser. Meine Einstellung in den Eigenschaften steht auf "yes" und ich habe auch alle Achsen
eingeblendet. Nun habe ich versucht über Mustern mit Achse zu gehen. Dort erhielt ich sogar automatisch einen Teilkreisdurchmesser
aber leider saßen meine Bohrungen an den völlig falschen Stellen. Sah ganz seltsam aus. Wo ist der Haken? 

Was ich brauche:
Ich möchte gerne vier Bohrungen über Mustern machen und zwei Bohrungen die etwas größer sind aber im gleichen Teilkreisliegen extra
dazufügen und dann das gesamte Bohrungsmuster spiegeln. Was ihr auf meiner Zeichnung findet ist "gefuscht" und schwer zu handhaben,
die Zeichnung war halt eilig, aber ich möchte sie gerne gerade rücken, damit beim nächsten Teil nicht wieder so ein Blödsinn
konstruiert wird.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Ariane Theobald

PS: Leider ist mein Eintrag zur Pro/E Version noch nicht
aktualisiert obwohl ich ihn im Profil geändert habe. Ich arbeite mit Wildfire4 M070. Sorry

[Diese Nachricht wurde von rakete.at am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrmuster.zip

 
Zitat:
Original erstellt von rakete.at:
...habe ich noch immer einen Konflikt. In den verschiedenen Beiträgen ist immer die Rede davon, dass ich ein
im Musterntool erzeugte Bohrungsrunde über Achse nicht mit einen Teilkreis in der Zeichnung finden kann und deshalb
über Bemaßung gehen muß, damit ich einen Teilkreis finde. ...


Das stimmt so nicht!
Wenn Du die Ursprungsbohrung sinnvoll als Durchmesser/Winkel plaziert hast, bekommst Du auch über das Achsemuster einen Teilkreis in der Zeichnung.
Der von Dir beschriebene Fall tritt nur auf, wenn die rotatorisch zu musternde Bohrung über orthogonale Bezüge plaziert wurde, was ja nun wirklich ziemlich sinnarm ist, oder?

Anhang ist WF4.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungx.pdf

 
Hallo Wyndrops,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und den Anhang.
Im Prinzip ist dies genau das was ich dachte zu brauchen.
Hier wird allerdings ein 45° Winkel für die Teilung verwendet.
Ich habe aber eine 60°- Teilung der vier ersten Bohrungen.
Wenn ich dies nun ändere, dann stimmt das nicht mehr mit meiner
Vorgabe überein die Bohrungen - siehe Dokument.

Was kann ich machen, damit ich die 60°-Teilung und einen Teilkreis bekommen?

Danke und Gruß
Ariane Theobald

PS: PRO ENGINEER Wildfire 4 M070

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

erste bohrung mit 30° winkelversatz zur ebene.
dann muster(bemaßung) und inkrement 60°

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meixo,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Diese Idee hatte ich auch schon.
Wenn ich die erste Bohrung auf 30° lege,
dann 60° im Musterntool einstelle bekomme ich
meine vier Bohrungen auf 30°,90°, 150° und 210°.
Ich brauche Sie aber auf 60°, 120°, 240° und 300°.
Wenn ich 120° einstelle bekomme ich nur drei richtige Bohrungen.
Über Bemaßung Mustern klappts nur so halb.
Was kann ich sonst noch versuchen?

Gruß
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt du das Bemaßungsmuster nachträglich in ein Tabellenmuster umwandel.
In der tabelle kannst Du dann für jede Bohrung einen anderen Wert eingeben.

Am einfachsten erzeugt man immer erst ein bemaßungsmuster, beendet den befehl und geht dann mit #Definition editieren wieder in das Muster und schaltet auf Tabelle um.
Die Fehlermeldung einfach Wegklicken und dann die Tabelle editieren.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst auch einzelne musterelemente ausblenden. klick einfach in der vorschau auf den schwarzen punkt, der das musterelement(bohnung) darstellt, und es wird entfernt. in deinem fall also das mit den 180°.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Ausblenden wird bei der beschriebenen Teilung aber nicht viel bringen 
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Das mit dem Ausblenden wird bei der beschriebenen Teilung aber nicht viel bringen  ;)
Meike



  .... doch, wenn [Edit: gestrichen er] sie nur die Winkelteilung klein genug wählt.
Duck und weg.


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Apr. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrmuster2.zip

 
Auch ganz nett ist eine Lösung über Tabellenmuster und Kosmetik-Skizze für den Teilkreis.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Apr. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Das mit dem Ausblenden wird bei der beschriebenen Teilung aber nicht viel bringen  ;)
Meike


Warum? Hab ich was mißverstanden?
1. Ebene horizontal mit Abstand 22,5 mm
2. Ebene vertikal mit Abstand 24,5 mm
3. Achse duch die beiden Ebenen
4. Bohrungsmuster (Ø2,5) mit Winkel der ersten Bohrung 60° zur Horizontalen, Musteranzahl 5 mit inkrement 60°, die dritte Bohrung ausgeblendet
5. Bohrungsmuster (Ø3,2) mit Winkel 0° zur Horizontalen, Musteranzahl 2, Inkrement 180°
6. Das ganze in eine Gruppe packen
7. Gruppe mit Inkrement 140 Mustern

Anm.: Bei Bedarf die Teilkreise durch Beziehung gleichsetzen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rakete.at 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rakete.at:
Wenn ich die erste Bohrung auf 30° lege,
dann 60° im Musterntool einstelle bekomme ich
meine vier Bohrungen auf 30°,90°, 150° und 210°.
Ich brauche Sie aber auf 60°, 120°, 240° und 300°.
Wenn ich 120° einstelle bekomme ich nur drei richtige Bohrungen.


Hallo Ford: Warum so umständlich bei dieser Anforderung ;-)

meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 22. Apr. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr fleißigen Helfer,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
In den letzten Tagen waren andere Dinge in der Firma
wichtiger, so dass ich heute erst dazu komme Üs zu verteilen.

@Meike:
Ein Tabellenmuster war mir zu aufwenig. Trotzdem fürs nächste Mal
wage ich mich daran.

@meixo:
Das mit dem Ausblenden war meine Lösung, das war mir nicht bekannt,
dass dies funktioniert. Vielen Dank - Üs folgen.

@wyndrops:
Danke für die zweite Möglichkeit, doch ich habe mich für die Version mit dem Ausblenden entschieden. Werde mir diesen Weg abspeichern,
wahrscheinlich habe ich noch mehr solcher Bohrmuster.

@Ford P.:
Danke, das der Weg ganz genau beschrieben ist, da war ich aber schon
mit Hilfe der Andern bei dieser Lösung, allerdings habe ich die Achse ohne die Ebenen erstellt.

Gruß
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz