Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Darstellung von Schrumpfschläuchen in Baugruppe und Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Darstellung von Schrumpfschläuchen in Baugruppe und Stückliste (2214 mal gelesen)
JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei Schrumpfschläuche in einer Baugruppe zu verbauen.
Ich habe für jeden Schrumpfschlauch ein .prt erzeugt, da die Geometrien unterschiedlich sind.

So weit so gut.

In der Stückliste sollen die Schrumpfschläuche aber nicht mit der Teile-Nr 1234_01 1234_02 ... usw auftauchen.
In der Stückliste soll nur stehen 2 Stück Schrumpfschlauch 1234_00

Ich weiß aber nicht wie ich verschiedene Geometrien (die sich nicht über flexibelmachen steuern lassen) nur einmal in der Stückliste auftauchen lassen kann mit der gewünschten Stückzahl!

Wie macht ihr das?
Welche vorgehensweiße habt ihr bei solchen Teilen

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Idee von mir:

wie ist das wenn ich beide Geometrien in einem .prt erzeuge

dieses prt zwei mal an verschiedener Stelle in meine Baugruppe einfüge ( Anzahl der Schläuche wären somit in der Stüli ok)

Kann ich dann in dem prt individuel über Flexibelmachen KE-Gruppen in der Baugruppe ausblenden/ unterdrücken?
Ohne das es an beiden Stellen in der Baugruppe übernommen wird??

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
...Kann ich dann in dem prt individuel über Flexibelmachen KE-Gruppen in der Baugruppe ausblenden/ unterdrücken?...

Ja, das geht. Man kann durchaus einzelne KE´s eines parts in der Baugruppe flexibel "ausblenden" . Allerdings musst Du dann darauf achten, das die KE´s nicht voneinander abhängig sind.
Ich mache es bei einer Baugruppe hier bei mir ähnlich. Ein Alu-Profil hat zwei Gehrungsschnitte an den Enden. Je nach Einbaufall brauche ich entweder den einen oder den anderen oder beide Schnitte. Ich habe das der Einfachheit halber über flexibel machen gelöst und dabei die jeweiligen Schnitte ein- oder ausgeblendet.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - Grundlagen der ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EWcadmin ich habe jetzt alles soweit wie oben geschrieben hinbekommen.

Geometrien sind in einem Part!
Mehrfach in die Baugruppe eingefügt!
Überflexiblemachen entsprechende Geometrien ausgeblendet!
In der Stückliste wird dies nun auch mit entsprechender Anzahl aufgeführt!

Aber:
Bei anziehen der Positionsnummern kann er nur die Balloons auf das zuerst eingebaute Part und deren Geometrie zugreifen.
Auf alle anderen Geometrien kann ich keine Balloon referenzieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Liegen die Positionsnummern als Paratmeter vor auf die ich mit einer Notiz zugreifen kann??
Beim manuellen anziehen einer Postionsnummer würde beim editieren der Stückliste immer die Richtige Nummer angezeigt werden.

Ich hoffe mir ist zu helfen:-)

Gruß Johannes

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, das das ursprüngliche Problem gelöst werden konnte.

Für Dein neues Problem habe ich so keine schöne Lösung.

Die Einzige, die mir auf die Schnelle einfällt sind die RefBallons. Die fügst Du unter Tabelle>StkListBallons...>RefBallon hinzuf ein. Wenn ProE dann nach der Komponente fragt, wählst Du den Schrumpfschlauch aus, auf den der reguläre Stücklistenballon zeigt. Dann bestätigen.
Anschließend den RefBallon selektieren und über Ansatz ändern weitere Referenzen (die anderen Schrumpfschläuche) hinzufügen. Den Vorgang abschließen und dann den regulären Stüli-Ballon von Hand löschen (Evtl. muss man den auch stehen lassen, habe es noch nicht ausprobiert). Nun hast Du einen RefBallon mit der richtigen Stüli-Nummer und einen Pfeil auf jeden Deiner Schrumpschläuche.

Vielleicht geht das ja als Kompromiss. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Lösung

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - Grundlagen der ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3153_02_BA.JPG

Die RefBalloons habe ich schon gefunden und eingefügt.
Das Problem ist aber das man nur auf die Geometrie des in die Baugruppe zu erst eingefügten Parts die RefBalloons referenzieren kann.

Habe auch die Optionen soweit einstellen können, das unter den RefBalloons kein "Ref" mehr steht.

Die Geometrie des zweiten Schrumpfschlauches ist in der Geomtrie des ersten Schrumpfschlauches NICHT vorhanden. (siehe Anhang) Es sind zwei unterschiedliche Greometrien die ich jeweils unterdrücke.

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Da weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter. U.U. könnte man die Ansatzreferenz auf etwas legen was in beiden vorhanden ist wie z.B. eine Achse oder einen Punkt oder eine Kurve. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht, ob sich nach der WF2 viel auf diesen Gebiet getan hat. Aber bis zur WF2 gab es immer wieder größere oder kleinere Probleme mit flex. Komponenten und Stücklistenballons. Es kann also durchaus sein, dass es derzeit gar keine befiredigende Lösung dafür geben wird. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

JoJoDo1982
Mitglied

File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

ich habe mir eine Skizze erzeugt mit einer Kontur in dem Bereich, wo ich die Positionsnummer anziehen möchte.
Darauf kann ich Balloons und RefBalloons referenzieren.

Ein kleiner Umweg, aber es funktioniert.

Gruß Johannes

UNO
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UNO an!   Senden Sie eine Private Message an UNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNO

erstellt am: 20. Apr. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab WF4 soll die Erzeugung von Stücklistenballons für flexible Komponenten problemlos möglich sein, ich konnte es aber noch nicht testen.
http://www.ptc.com/WCMS/files/51310/en/bom_balloons.swf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz