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Autor Thema:  Blechzylinderrand abkanten (1727 mal gelesen)
XManBG
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Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 10. Apr. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein erster Eintrag hier  und gleich eine Frage:  mit Wildfire 3 versuche ich einen Bauteil aus Blech zu konstruieren.  Der ist ähnlich einer Blechtasse.  Um den Zylinderkörper zu bekommen, habe ich eine Sicke benutzt.  Den Rand vom Zylinder möchte ich nach innen abkanten.  Leider hat alles was ich ausprobiert hatte, gescheitert.  Am Ende habe ich den Zylinder als Drehelasche konstruiert, damit konnte ich den Rand auch nicht abkanten.  Hat jemand eine Idee, wie man es macht??

Danke im Voraus,
Hristo

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unterhaus
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Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schau Dir mal diesen Beitrag an.

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XManBG
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Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2009

Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.  Mein Teil sollte aber in der Realität tiefgezogen werden.  Der Ring von Hannes im Beitrag hat einen Spalt auf der Seite, was bei mir unzulässig ist.  Ich glaube nicht, dass ProE mit tiefgezogenen Teilen korrekt arbeiten konnte, geschweige denn abwickeln!!  Oder liege ich falsch??

MfG,
Hristo

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MiHo
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Dipl.-Ing E-Technik


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ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Als reines Blechteil in Sheetmetal mit Sicherheit nicht abwickelbar. Die Gründe dafür sind ja in dem von unterhaus verlinktem thread schon genannt.
Aber such mal im ProE Forum nach "Sammelfläche abwickeln". Das könnte dir weiter helfen.

:editan: Du schreibst zwar, dass eine Trennung bei dir "unzulässig ist", aber egal wie, du wirst eine brauchen, sonst kannst du´s ja gar nicht abwickeln! :editaus:
------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 14. Apr. 2009 editiert.]

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XManBG
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Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 15. Apr. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Du schreibst zwar, dass eine Trennung bei dir "unzulässig ist", aber egal wie, du wirst eine brauchen, sonst kannst du´s ja gar nicht abwickeln!

Ja, genau dies meine ich: wenn ich eine Trennung nicht habe, kann ich es nicht abwickeln.  Eine Trennung aber ist in meinem Fall unzulässig.  Also - dann geht es mit ProE in diesem Fall gar nicht die Blechtasse aus Blech zu modellieren.  In der Realität kann man dies natürlich durch tiefziehen herstellen, und da hat man keine Trennung!!  Ich bin sicher, dass das abgewickelte Blech vor dem Tiefziehen anders aussehen wird, als ein Blech vor einem Verfahren mit einer Trennung auf der Seite.

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Ford P.
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erstellt am: 15. Apr. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XManBG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XManBG:
Ja, genau dies meine ich: wenn ich eine Trennung nicht habe, kann ich es nicht abwickeln.  Eine Trennung aber ist in meinem Fall unzulässig.  Also - dann geht es mit ProE in diesem Fall gar nicht die Blechtasse aus Blech zu modellieren.  In der Realität kann man dies natürlich durch tiefziehen herstellen, und da hat man keine Trennung!!  Ich bin sicher, dass das abgewickelte Blech vor dem Tiefziehen anders aussehen wird, als ein Blech vor einem Verfahren mit einer Trennung auf der Seite.

Hm, ich bin nun wirklich kein Blechprofi, aber dass man für Teifziehteile eine Abwicklung erstellt ist mir nun völlig neu. Bei einem zylindrischen Teil ist das Ausgangsmaterial eine Ronde, e rundes Blechle halt. Wie groß ist die? Das wird meines Wissens nach -zumindest in erster Näherung- über die Oberfläche des fertigen Teils bestimmt. Also Fläche rundes Blech = Oberfläche fertiges Teil (aber nur eine Blechseite ). Und das läßt sich ganz vorzüglich mit Pro/E ermitteln. Wenn man sich jetzt noch mit dem Verfahren Tiefziehen auskennen würde könnte man auch noch etwas über eventuell notwendige Zuschläge für Niederhalter etc. sagen. Kann ich aber nicht, weil ich mich nicht auskenn. Aber es gibt hier noch ein Forum zur Blechbearbeitung http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Blechbauteile+und+-konstruktion&number=508
wo dir sicherlich zum Verfahren gerne weitergeholfen wird.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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XManBG
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Konstrukteur


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Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2009

Wildfire 5 M060 auf Windows 7

erstellt am: 15. Apr. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank 
Ich habe eine Frage im anderen Forum inseriert.

MfG,
Hristo

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