| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Blechzylinderrand abkanten (1727 mal gelesen)
|
XManBG Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 33 Registriert: 10.04.2009 Wildfire 5 M060 auf Windows 7
|
erstellt am: 10. Apr. 2009 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ein erster Eintrag hier und gleich eine Frage: mit Wildfire 3 versuche ich einen Bauteil aus Blech zu konstruieren. Der ist ähnlich einer Blechtasse. Um den Zylinderkörper zu bekommen, habe ich eine Sicke benutzt. Den Rand vom Zylinder möchte ich nach innen abkanten. Leider hat alles was ich ausprobiert hatte, gescheitert. Am Ende habe ich den Zylinder als Drehelasche konstruiert, damit konnte ich den Rand auch nicht abkanten. Hat jemand eine Idee, wie man es macht?? Danke im Voraus, Hristo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XManBG
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Mein Teil sollte aber in der Realität tiefgezogen werden. Der Ring von Hannes im Beitrag hat einen Spalt auf der Seite, was bei mir unzulässig ist. Ich glaube nicht, dass ProE mit tiefgezogenen Teilen korrekt arbeiten konnte, geschweige denn abwickeln!! Oder liege ich falsch?? MfG, Hristo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 14. Apr. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XManBG
Als reines Blechteil in Sheetmetal mit Sicherheit nicht abwickelbar. Die Gründe dafür sind ja in dem von unterhaus verlinktem thread schon genannt. Aber such mal im ProE Forum nach "Sammelfläche abwickeln". Das könnte dir weiter helfen. :editan: Du schreibst zwar, dass eine Trennung bei dir "unzulässig ist", aber egal wie, du wirst eine brauchen, sonst kannst du´s ja gar nicht abwickeln! :editaus: ------------------ Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) [Diese Nachricht wurde von MiHo am 14. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MiHo: Du schreibst zwar, dass eine Trennung bei dir "unzulässig ist", aber egal wie, du wirst eine brauchen, sonst kannst du´s ja gar nicht abwickeln!
Ja, genau dies meine ich: wenn ich eine Trennung nicht habe, kann ich es nicht abwickeln. Eine Trennung aber ist in meinem Fall unzulässig. Also - dann geht es mit ProE in diesem Fall gar nicht die Blechtasse aus Blech zu modellieren. In der Realität kann man dies natürlich durch tiefziehen herstellen, und da hat man keine Trennung!! Ich bin sicher, dass das abgewickelte Blech vor dem Tiefziehen anders aussehen wird, als ein Blech vor einem Verfahren mit einer Trennung auf der Seite. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XManBG
Zitat: Original erstellt von XManBG: Ja, genau dies meine ich: wenn ich eine Trennung nicht habe, kann ich es nicht abwickeln. Eine Trennung aber ist in meinem Fall unzulässig. Also - dann geht es mit ProE in diesem Fall gar nicht die Blechtasse aus Blech zu modellieren. In der Realität kann man dies natürlich durch tiefziehen herstellen, und da hat man keine Trennung!! Ich bin sicher, dass das abgewickelte Blech vor dem Tiefziehen anders aussehen wird, als ein Blech vor einem Verfahren mit einer Trennung auf der Seite.
Hm, ich bin nun wirklich kein Blechprofi, aber dass man für Teifziehteile eine Abwicklung erstellt ist mir nun völlig neu. Bei einem zylindrischen Teil ist das Ausgangsmaterial eine Ronde, e rundes Blechle halt. Wie groß ist die? Das wird meines Wissens nach -zumindest in erster Näherung- über die Oberfläche des fertigen Teils bestimmt. Also Fläche rundes Blech = Oberfläche fertiges Teil (aber nur eine Blechseite ). Und das läßt sich ganz vorzüglich mit Pro/E ermitteln. Wenn man sich jetzt noch mit dem Verfahren Tiefziehen auskennen würde könnte man auch noch etwas über eventuell notwendige Zuschläge für Niederhalter etc. sagen. Kann ich aber nicht, weil ich mich nicht auskenn. Aber es gibt hier noch ein Forum zur Blechbearbeitung http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Blechbauteile+und+-konstruktion&number=508 wo dir sicherlich zum Verfahren gerne weitergeholfen wird. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|