| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Biegen und Walzen im Sheetmetal (4358 mal gelesen)
|
Hannes-ProE Mitglied MB-Techniker Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Blech User, ich schaffe es nicht aus einem U-Profil einen Kreis über das Werkzeug "Biegung erzeugen"---"Rolle" zu erstellen. Ich habe als Anlage den Endzustand als Foto mit einem Kreisdurchmesser von 700mm, und den U-Profil Rohling als Teil beigelegt. Kann mir bitte jemand hierzu helfen!
------------------ Tschöö Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes-ProE
Geht in Sheetmetal nicht, da das Blech beim Einrollen an den Aussenstegen gestreckt wird und sich die Blechstärke in dem Bereich dadurch minimiert. Sheetmetal kann nur einheitliche Blechstärken verarbeiten. Möglicherweise kannst Du hier mit dem Krümmen-Tool oder über Flächen mehr erreichen. [Diese Nachricht wurde von unterhaus am 13. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes-ProE
Blech im `normalen` Partmodus modellieren und dann entweder Ringbiegung oder Steuerkurvenbiegung. Geht beides. Dann nach Sheet-Metal konvertieren. (Edit-Modus an) -- Direkt als Blech modellieren geht nicht, siehe Erklärung von unterhaus. -- (Edit-Modus aus) Stimmt so doch nicht ganz, und zwar das Blech ohne seitliche Biegungen modellieren, Rollenbiegung und dann Flanschlaschen dran. Nicht schön, aber selten!!! ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E .... www.seabearsoft.de [Diese Nachricht wurde von Robi wan Kinobi am 13. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Robi wan Kinobi: Blech im `normalen` Partmodus modellieren und dann entweder Ringbiegung oder Steuerkurvenbiegung.Geht beides. Dann nach Sheet-Metal konvertieren. (Edit-Modus an) -- Direkt als Blech modellieren geht nicht, siehe Erklärung von unterhaus. -- (Edit-Modus aus) Stimmt so doch nicht ganz, und zwar das Blech ohne seitliche Biegungen modellieren, Rollenbiegung und dann Flanschlaschen dran. Nicht schön, aber selten!!!
Hallo Robi, besten Dank erstmal für deine Info. Ist dein Teil im Endzustand auch abwickelbar? Könntest du vieleicht dein Teil gezippt als Anlage anhängen, leider bekomme ich das Teil mit Rollenbiegung so nicht hin! ------------------ Danke Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannes-ProE
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kalle_ok:
Zum Modellieren: guckst Du Anhang. Alle vorherigen Einwände bzgl. Deformation bleiben erhalten.Kalle_ok
Danke an alle die mir geantwortet haben, besonders von Kalle! Ich hatte leider hier das Problem mit dem Öffnungswinkel,konnte den nicht auf ca.1° (fast geschlossen) verkleinern, trotzdem nochmal vielen Dank an Kalle, dein Modell hat mich sehr inspiriert weiter nach Möglichkeiten zu suchen, hierfür gibt es 10 Punkte. Für mich war es wichtig das Teil Zwischen-Abzuwickeln, damit das Maschenmuster auf der Stanze gefahren werden kann. Habe nun ein Neues Modell erstellt womit ich auch den Endzustand darstellen möchte, genau genommen ist der Endzustand ein seitliches Ansauggitter für einen Lüfter von einem Wasserkühler. Hier noch mal die KE-Reihenfolge: 1. Startteil (kein Blechteil) 2. Aplikation--Blech--Verfahrfläche 3. Einfügen--Drehen 4. Einfügen Blechlasche (2x)
------------------ Danke Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |