| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: 2D-Zeichnen wie AutoCad (3224 mal gelesen)
|
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich stehe vor der Aufgabe eine Baugruppe zu modellieren die nicht nur aus "Hardware" besteht sondern auch aus weichen Komponenten wie Schrumpfschlauch oder Knete welche die Holräume ausfüllen soll. Bevor ich mir ein .prt baue, in das ich sämtliche Flächen rein Kopiere, um so die Hohlräume zu verfüllen, dachte ich mir diese Hohlräume in der 2D Zeichnung durch Schraffieren der Freiflächen als "Komponente" darzustellen. Es soll ähnlich wie AutoCAD ein tool für ProE gegen mit dem man Elemente in der Zeichnung hinzufügen kann. Arbeitet jemand damit? Welche Erfahrungen habe ihr gemacht? Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen? oder doch lieber ein echtes prt erzeugen mit 30 Kopierten Flächen? Wünsch ein einen schönen Tag Gruß Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoJoDo1982
Ich kenne dazu gar keine Sondertools sondern verwende Flexible Komponente Kosmetik-KE Pro/E - Zeichnungsmodus------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoJoDo1982
|
alex.s007 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 12.11.2008 WF4 M040 PDM Link 8.0 M050 ProductView 8 M040
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoJoDo1982
Ich habe bis ende 2006 gelegentlich mit SthenoPro gearbeitet. Den einzigen Vorteil gegenüber Autocad habe ich darin gesehen, dass über Pro/E eine Direktschnittstelle zu Intralink vorhanden war. Wenn Inhalte von DXF Zeichnungen in eine SthenoPro Zeichnung übernommen werden mussten, gab es eine Beschränkung von 20.000 Elementen, diese waren bei einem Längsschnitt einer U-Bahn schnell erreicht und man musste die Ansicht stückeln und die Einzelelemente an die richtige Stelle schieben was nicht immer klappte. Ob sich seit dem etwas getan hat weis ich allerdings nicht. Für Deine Anforderungen würde ich eher bei Pro/E bleiben und die Schrumpfschläuche modellieren oder im Zeichnungsmodus die entsprechenden Bereiche Schraffieren. Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoJoDo1982
Zitat: Original erstellt von alex.s007: Für Deine Anforderungen würde ich eher bei Pro/E bleiben und die Schrumpfschläuche modellieren oder im Zeichnungsmodus die entsprechenden Bereiche Schraffieren.
Das sehe ich auch so. Gerade wenn es eh um nicht sauber definierte Körper geht, kann man mit Pro/E schnell was "zaubern". Für Füllungen (Öl) kann man Innenflächen abkopieren und über eine Sammelfläche zu einem Körper machen. Als Vorteil hast Du dann nicht nur ein Teil mit der (richtigen) Artikelnummer in der Stückliste, sondern auch gleich noch eine reale Masse.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoJoDo1982 Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik

Beiträge: 323 Registriert: 17.04.2008 Pro Engineer Wildfire4 M170 PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110 File-Basis Windows XP 32Bit NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Info. Kann ich denn ohne dieses Stehno ProE Hohlräume die durch mehrere Komponenten aufgespannt werden, in der Zeichnung schraffieren (füllen). Das Problem ist, dass die zu füllenden Räume keine Symetrie aufweisen. Ich müsste dann 20 Teile als Flächen in das .prt einfügen. Und dann versuchen den Hohlraum zu füllen. Ich dachte ich könnte mir die arbeit sparen. Will ja nur eine Schraffur in der Zeichnung an der entsprechenden Stelle haben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex.s007 Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 12.11.2008 WF4 M040 PDM Link 8.0 M050 ProductView 8 M040
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoJoDo1982
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoJoDo1982
Und hier noch die komfortable Anleitung mit Bild: 1. zu füllender Bereich 2. Mit #NutzeKante die Kanten einfangen, die Frage "hervorgehobene Kanten löschen mit #Nein beantworten 3. die Linien (Kanten) mit #Editieren #Trimmen #Ecke eben auf Ecke trimmen, damit ein geschlossener Bereich entsteht 4. den Bereich anwählen, die Suche rechts unten auf #2D-Element umstellen, dann gehts einfacher, die Linien zu fangen 5. den Bereich schraffieren, man durchläuft das gleiche Menü wie bei den Teileschraffuren ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2009 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|