| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bemaßungen in Bruchansicht (7426 mal gelesen)
|
kleihanse Mitglied Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 06.11.2008 Pro Engineer Wildfire 4.0 M60 MEDUSA 4 Office 2003 Windows XP Intel Xeon 1.97 Ghz NVIDA Quadro FX 5600 3GB RAM
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe folgendes Problem: Hab eine lange rohranlage und wollte deshalb die Bruchansicht verwenden. Wenn ich Maße Antrage bevor ich die Bruchansicht erzeuge verschwinden diese beim erstellen der Bruchansicht. Erstelle ich die Bruchansicht zuerst kann ich keine Maße mehr antragen. Es kommt die meldung : Bemaßung konnte nicht erzeugt werden ! Neu versuchen ! Zudem kamm diese Meldung, das die Bemaßung nicht erzeugt werden konnte, schon öfters bei uns im Büro seit der Umstellung auf wildfire 4 Wer kann helfen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Hallo, das die Bemaßung verschwindet wenn man eine Ansicht in eine Bruchansicht umwandelt ist normal. Was genau versuchst Du zu Bemaßen? Bei Bohrungen z.B. muß man den Kreis anklicken. Über die Achsen kann man keine Maße über den Ausbruch hinweg erzeugen. Ich tippe mal darauf, daß Ihr versucht Referenzen für die Bemaßung zu wählen, mit denen ProE einfach ein Problem hat. (Bohrungen, Radien, etc.) In Deiner Systeminfo steht noch WF2 drin. Welche Wochenversion von WF4 habt Ihr installiert? Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleihanse Mitglied Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 06.11.2008 Pro Engineer Wildfire 4.0 M60 MEDUSA 4 Office 2003 Windows XP Intel Xeon 1.97 Ghz NVIDA Quadro FX 5600 3GB RAM
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
[QUOTE]Original erstellt von INNEO Solutions: Hallo, Bei Bohrungen z.B. muß man den Kreis anklicken. Über die Achsen kann man keine Maße über den Ausbruch hinweg erzeugen.
Doch, kann man, es gilt nur folgendes zu beachten: Wenn das ein Referenzelement der Bemaßung durch den Bruch weggeschnitten wird, wird auch das Maß nicht mehr gezeigt. Und zwar unabhängig, ob Modell- oder Zeichnungsmaß. Diese Maße (auch Zeichnungsmaße) sind aber nicht verloren, bei einer Änderung des Bruches kann man sie wieder anzeigen lassen.
Wichtig ist dabei die Position des Punktes für die Bruchlinie, die Maßreferenz darf dabei nicht im abgeschnittenen Bereich liegen. Die Bruchlinie kann aber ruhig neben dem Punkt skizziert werden > Die Maße bleiben erhalten!
Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Keine direkte Antwort zum Thema: Gerade eben in WF4 den Ansatz über Anmerkungs-KE und dort gesteuerte Bemassung versucht; Das ist ja noch schlechter als in der Zeichnung selber; Alles was über die Bruchlinie hinweggeht lässt sich nicht zeigen: Hier hätte ich mehr erwartet ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joi Mitglied Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Hallo Meike, da stimme ich Dir voll zu, denn ich versuchte dies auch schon vergebens. Einzigste Lösung wäre: Ebene auf Bohrung referenzieren und danach nochmal eine Ebene mit dem Maßabstand der letzten Bohrung anlegen. Falls es andere Lösungen gibt, bitte ich um Feedback...  Gruß Jürgen P.S.: Nachträglich noch alles Gute zu Deiner Hochzeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Gerade nochmal nachgeprüft: Man kann über einen Bruch hinweg KEINE Achsen von Bohrungen bemaßen, nur über die sichtbaren Kreise selber. Meike
Eben doch! siehe im Anhang die Bemaßung einer Bohrung: Modellmaß Zeichnungsmaß erstellt über Achse Zeichnungsmaß erstellt tangential Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 26. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bei dem bild würde ich jetzt versuchen die gesamtlänge selber per Maß zu erzeugen. Ohne Bruch funktionierts. Mit Bruch nicht mehr. Und erstelle ich einen Bruch wo ich schon vorher ein Maß angetragen habe wird dieses gelöscht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Erzeugte Maße werden bei der Umwandlung zur Bruchansicht gelöscht. hatte ich ja schon geschrieben, aber das Gesamtmaß bekomme ich problemlos an die Bruchansicht.
Eben nicht, Meike! Erzeugte Maße werden dann nur nicht mehr angezeigt. Nach einem Verschieben der Referenzpunkte der Bruchlinien bzw. Umwandeln der Ansicht in eine Vollansicht und Bemaßungen #zeigen #alle sind diese in der Zeichnung erstellten Maße doch wieder sichtbar!!! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Zitat: Original erstellt von arni1: Nach einem Verschieben der Referenzpunkte der Bruchlinien bzw. Umwandeln der Ansicht in eine Vollansicht und Bemaßungen #zeigen #alle sind diese in der Zeichnung erstellten Maße doch wieder sichtbar!!!
Was macht es für einen Sinn die Bruchansicht wieder in eine Vollansicht umzuwandeln, nur damit die Maße wieder da sind.... Natürlich verschwinden die Maße, weil sie Ihre Referenz verloren haben. Aber das gilt ja nur, wenn die Referenz innerhalb des Ausbruchs liegt. Und es gibt manchmal Situationen, in denen ProE die gewählten Elemente einfach nicht für ein Maß in der Bruchansicht haben will. Erzeuge Dir doch einfach in der Baugruppe an den betroffenen Stellen Punkte über Skizze. Dann kannst Du die Punkte mit Referenzmaßen versehen, dir diese in der Zeichnung zeigen lassen und die Klammern einfach löschen. Oder Du skizzierts Dir ganz kleine Linine in der Baugruppe, an denen Du dann die Maß erzeugst. hast Du es denn schon mal mit einer testbaugruppe mit nur zwei einfachen Platten versucht? Kannst Du auch dort keine Maße über den Bruch erzeugen? Oder passiert das nur in Euren Zusammenbauzeichnungen der Anlagen? Laß uns erstmal herausfinden wann das Problem auftritt. Meike PS: Und arni1, wenn Du eine Möglichkeit siehst die Bohrungen aus meinem ersten Bild über Auswahl der Achsen zu erzeugen, würde mich das wirklich interessieren, denn das würde in vielen Dingen die Arbeit erleichtern. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
@Meike Es gibt sogar drei Möglichkeiten (funktionieren auch mit WF2) a) Bei der Auswahl der Achsensegmente diese nicht in der Mitte fassen, sondern an den Enden oder über Kreuz. Klingt komisch, funktioniert aber manchmal, ich betone manchmal! b) Vollansicht erstellen, die Achsen zeigen lassen, nun auf Bruchansicht ändern, (die Achsen einer Hälfte der Bruchansicht bleiben an ihrem ursprünglichen Platz) von dieser Achse aus auf die andere Hälfte ein Zeichnungsmaß erzeugen und siehe da, das Maß springt auf die verkürzte Ansichtshälfte. Dort dieselbe Achse nochmals zeigen und die Achse in der Luft wegnehmen. oder bei einer schon vorhandenen Bruchansicht die Bruchlinien temporär so verschieben, daß beide zu vermaßenden Achsen auf einem Teil der Bruchansicht sichtbar sind, Achsen zeigen lassen, bemaßen, Bruchlinien wieder verschieben. oder ohne die Achsen als Referenz: c) Zeichnungsmaß erzeugen mittels #Mit_Linie oder #Mitte anstatt die Achsen wählen Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neoklassik Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 08.08.2002 Intralink 3.4 M062 WF4 M190/M200 Celsius W530, I7-4770, Nvidia Quadro K2000 2GB Win7 64bit, 32GB HS, 128 GB SSD
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleihanse
Hallo Wir haben hier ähnliche Probleme mit Bemaßungen in Bruchansichten. Hier 2 Problemfälle mit 2 Lösungswegen: 1. In einer Bruchansicht einer alten in WF2 erzeugten Zeichnung war ein Ordinatenmaß über die Bruchansicht hinweg erzeugt. Man konnte ein weiteres zu der bestehenden Ordinatenbemaßung hinzufügen, jedoch nach der Regenerierung der Zeichnung verschwand dieses Maß wieder. --> Lösung: In den Config Optionen der Zeichnung den Hidden-Eintrag: "update_drawing all" eintragen. 2. In einer Bruchansicht mit WF4 M060 neu erzeugten Zeichnung lassen sich keine Maße eintragen wenn in dieser Ansicht ein lokaler Schnitt drin ist. Wird der Schnitt gelöscht gehts, wird der Schnitt in einen Vollschnitt umgewandelt gehts auch. --> Lösung: Mit der WF4 M080 geht auch der lokale Schnitt Viele Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |