Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  C-Programm, Umgebungsvariable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  C-Programm, Umgebungsvariable (3188 mal gelesen)
Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Ginger an!   Senden Sie eine Private Message an Ginger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ginger

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Freunde,
ich versuche gerade ein C-Programm mit Pro/E zu verknüpfen. Jetzt steht in der Hilfe, ich muss dafür Umgebungsvariablen definieren,
zum Beispiel muss der NT_COMPILER und LIB gesetzt werden. Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße, Ginger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste auf den Arbeitesplatz, #Eigenschaften #Erweitert.
Unten auf #Umgebungsvariablen
Im obenren Bereich kannst Du Variablen für den aktuellen User ändern, im unteren Bereich Systemvariablen.
Hierfür mußt Du allerdings Admin-Rechte haben.
Mit neu erzeugst Du die neuen Variablen.
Am besten aus der Anleitung heraus kopieren, damit sich keine Schreibfrhler einschleichen.

Wenn Du allerdings nicht weißt, wie man Systemvariablen setzt, solltest Du sehr vorsichtig damit umgehen und auf jeden Fall vorher eine Sicherung des Systems durchführen...

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Ginger an!   Senden Sie eine Private Message an Ginger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ginger

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich sowas noch nie gemacht. Ich stoße nur langsam an meine Grenzen, was das Programmieren in Beziehungen angeht und wollte mal sehen ob ich mit C eine Fehlermeldung programmieren kann. Jetzt bin ich hin- und hergesrissen. Ich möchte es gerne ausprobieren, andererseits möchte ich nichts kaputt machen. Steuern diese Variablen denn nur Prozesse in Pro/E? Müsste doch eigentlich.

Grüße, Ginger

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows-Umgebungsvariablen können von jedem Programm benutzt werden.

Der Unterschied zwischen den beiden Typen ist, dass sie einmal nur für Deinen Benutzer gelten oder für alle Benutzer.

Bei Euch gibt es doch bestimmt einen Admin, oder?
Der sollte das mit einem Auge abschätzen können, ob Du damit was kaputt machst.
Ich sage mal: "Normalerweise nicht - wenn man weiß was man tut."

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben einen, der kommt aber erst am Freitag und mit ProE kennt der sich nicht aus. Ich bin bei einem Dienstleister und hier sitzt jetzt nicht gerade das Wissen, was ProE angeht. Außerdem bin ich nur noch bis Morgen hier und am Mittwoch wieder im Einsatz, sozusagen. Da gibt es dann auch wieder einen ordentlichen Admin. Ich schau mal ob ich mich noch traue..
Vielen Dank.

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also heute bin ich mal so mutig!
Also für NT_Compiler soll der inkrementelle 32-BIT_Befehl des Compilers angegeben werden. Gibt es standardmäßig in Windows schon einen oder kann ich mir einen aus dem Internet runterladen
Und bei dem Parameter LIB steht: Diese Variable muss auf den Verzeichnispfad vom Installationspfad des Compiler zu seinen Bilbliotheken(-LIB-Dateien) gesetzt werden. <- Verstehe ich zwar, aber auch da keine Ahnung wie ich das rauskriege. 
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. 
Gruß, Ginger

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginger,

Windows hat standardmäßig keinen C-Compiler dabei. Dazu musst du dir einen runterladen (z.B. GCC oder LCC)
Die NT_COMPILER-Variable muss dann auf den Pfad des installierten Compilers zeigen und die LIB-Variable auf das Verzeichnis mit den Bibliotheken des Compilers. Solltest du diese nicht finden melde dich, dann kann ich dir am Abend diese anhand von LCC heraussuchen.

mfg daengl

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daengl,
habe nun einen Compiler installiert unter c\Prgramme\ICC und da ist auch ein Ordner mit lib drin.
Also setze ich die LIB-Variable auf  C:\Programme\ICC\lib  ???
Und die NT_COMPILER-Variabele auf    C:\Programme\ICC      ???? Letzteres erscheint mir unlogisch da in diesem Ordner nur Unterordner sind, eine readme-Datei und zwei unins000-Dteien?? Vielleicht den bin-Ordner wählen?

Grüße, Ginger

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginger,

LIB auf C:\Programme\LCC\lib ist ok.
NT_COMPILER musst du in deinem Fall auf C:\Programme\LCC\bin setzen.

Dadurch hast du diese Variablen gesetzt. Was ansonsten noch notwendig ist kann ich dir nicht sagen, müsste jedoch in der Hilfe beschrieben sein.

mfg daengl

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daengl,

schon mal vielen Dank für die Unterstützung, aber es will noch nicht so ganz.
Habe mal eine Miniprogramm geschrieben, dass habe ich auch schon kompiliert und ausgeführt, aber in ProE funktioniert die Verknüpfung nicht. in der usermain seht was von einer usermain(), aber egal an welcher Stelle ich die einbaue es klappt nicht.

#include <stdio.h>
#include  "spgusrgl.h"

int usermain()
{
printf("hallo");
}

Grüße, Ginger

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 24. Mrz. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginger,

Woher hast du deine ganzen Informationen bezüglich der Verknüpfung? proE-Hilfe? Welche Stichworte?

Ich versuche dann dies heute Abend bei mir zuhause nachzubilden.

mfg daengl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz