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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Berandungsfläche / Freiformfläche (1904 mal gelesen)
Fladdie
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009

ProE Wilfire 3 Studentenversion

erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurven.png

 
Hallo Forum,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich doch gerne noch kurz vorstellen. Ich bin gelernter Industriemechaniker studiere momentan aber Maschbau im 5ten Semester und bin ProE "gestrafter"... Wobei ich sagen muss dass umso mehr man damit arbeitet man auch gewisse Vorzüge entdeckt. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne und viel mit CAD CAM und CNC.
Leider lässt sich ProE nur bedingt durch Try 'n' Error erlernen. Leider fehlen mir gänzlich Unterlagen zum Thema Flächendesign ebenso war mir die ProE Hilfe nur bedingt eine Hilfe denn die dort hinterlegten Beipielteile welche für die Tutorials benötigt werden funktionieren in der Student Version leider nicht da sie mit einer Kommerziellen Version erstellt wurden... Mitgedacht wurde hier bei PTC wohl leider nicht!

Bereits einige male war ich hier im Forum unterwegs. Jedoch ist es etwas schwierig den richtigen Beitrag zu finden...

Ich hoffe ich könnt mir bei meinem für euch wahrscheinlich trivialem Problem weiterhelfen...
Es geht im Prinzip nur um eine "Beule" welche an Kurven referenziert sein soll und tangetial zu einer Fläche auslaufen soll...
Aber wie gehe ich das am Besten an? Ist das ein Berandungsverbund oder mache ich das am besten mim Freiflächendesign? Mein Problem ist einfach das ich nicht genau verstehe wie ich am Besten die Berandungskurven anlege udn welche Eigenschaften diese haben müssen.
Anbei habe ich einen Screenshot angehängt welcher mein bisheriges vorgehen darstellt.

Bin mir nicht ganz sicher was noch an Informationen benötigt wird um mir helfen zu können daher belasse ich es mal bei meinen Ausführungen und freue mich auf euere Fragen wie auch tips und Hilfestellungen.

Gruß Eric 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Flaeche.JPG

 
Hallo,

gibt's einige Möglichkeiten/Wege. z.B.:
-einfachr Fläche
-ovaler Ausschnitt
-Spline für den Verlauf der Beule (Scheitelpunkt)
-Berandungsverbund für halbe Fläche mit tangentialer Randbedingung an die umgebende Fläche und senkrechter Randbedingung zur senkrechten Bezugsebene
-Bereandungsverbund spiegeln

------------------
Jetzt wieder im Norden

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur


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Beiträge: 100
Registriert: 09.10.2002

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fladdie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

am einfachsten nimmst du Berandungsverbund. Nachdem du deine beiden Berandungskurven konstruiert hast. ( 1x Halb-Elypse und deine Scheitelpunktkurve )
Dann : Einfügen/Berandungsverbund
- die halbe Elypse und die Scheitelpunktkurve in erster Richtung selektieren
- unter Bedingungen kannst du jetzt Übergangsbedingungen zu benachbarten KE vergeben u.a. tangentiale zur Fläche und senkrechte zur Mittelebene ( das sind die kleinen Kreise an den Kurven)
-fertig

- spiegeln an der Mittelebene und verschmelzen

Das war's.

Gruß.

Jan

P.s.: Ich sehe gerade Peddersen war ein Tick schneller als ich.

------------------
Jan Arndt

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Fladdie
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009

ProE Wilfire 3 Studentenversion

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke ihr beiden!

Kann von ersten Erfolgen berrichten... Es ärgert mich nur das ich nicht drauf kam die Ellipse mal zu trimmen (halbieren) denn mit der ganzen funktionierts so nicht und so hab ichs die ganze Zeit probiert...

Aufjedenfall habt ihr mir schonmal richtig weitergeholfen!

Gruß Eric

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INNEO Solutions
Moderator





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Beiträge: 2738
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erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fladdie 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Tip:
Versuch Deine Konstruktionen so weit wie möglich ohne Freiformflächen (Style-KE) zu erzeugen, denn das wirst Du später bei den kommerziellen Versionen nicht so häufig antreffen. Was natürlich nicht bedeuten soll, daß Du Dir darin keine Fertigkeiten erwerben sollst ;-)

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

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