| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kurve aus Tabelle erzeugen (2274 mal gelesen)
|
gifler Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 11.12.2006 Windows XP Sp3 ProE Wildfire 2.0 Pro.File V8 ANSYS WB 11 Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB und Dell Precision M4500
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in ProE eine Kurve in einer Ebene erzeugen. Basis ist eine Tabelle in der Punkte und Radien in folgender Form vorliegen: Punkt1(x,y,z), Punkt2(x,y,z), Radius zwischen P1 und P2 Punkt2(x,y,z), Punkt3(x,y,z), Radius zwischen P2 und P3 ... Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle einzulesen und direkt eine Kurve zu generieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gifler
|
gifler Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 11.12.2006 Windows XP Sp3 ProE Wildfire 2.0 Pro.File V8 ANSYS WB 11 Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB und Dell Precision M4500
|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ist nicht, die Punkte einzulesen, sondern die Kurve dazwischen zu generieren. Die Verbindung zwischen den Punkten muss ein bestimmter, in der Tabelle angegebner Radius sein. Also: Punkt1 (xyz), Punkt2 (xyz), Verbinde Punkt1 und Punkt2 mit Radius R1 Punkt2 (xyz), Punkt3 (xyz), Verbinde Punkt2 und Punkt3 mit Radius R2 usw. das ganze für ca. 200 Punkte [Diese Nachricht wurde von gifler am 20. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 20. Mrz. 2009 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gifler
Ich vermute mal, die dunkelblaue Kurve CurveId25 , die nur in der "Ecke" einen Radius hat, sowas meinst Du nicht. Viel mehr das, was durch die Kurven Sketch1 2 und 3 dargestellt wird. Wie man sieht ist das zu Fuß ein ganz schöner Aufwand, vor allem bei 200 Punkten, und wird mit den vielen Ebenen nicht übersichtlicher. Kann man teilautomatisieren, in dem man die Ebenen und Kurve hier zur LocalGroup1 zusammenfasst und dan spezialkopiert. Aber! Die Kurve Sketch1 hat noch einen in der Skizze definierten Radius, bei Sketch2 und 3 dagegen ergeben sie die Radien aus dem Abstand der jeweiligen 2 Punkte und der Tangentialbedingung zur vorherigen Kurve. Was mache ich dann mit den Radien in der Tabelle? Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte weitere Erklärung bzw. eine (Hand)Skizze. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gifler Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Mühe. Das trifft mein Problem schon ganz gut. Die dunkelblaue Kurve CurveId25 kann ich genau nicht gebrauchen. Ich habe mal eine Skizze beigefügt, wie das ganze aussehen soll. Richtig ist auch, dass das ganze durch die Tangentialbedingungen überdefiniert wäre. Ich brauche auch nicht zwingend eine Kurve. Über den Linienzug soll letztendlich ein Profil definiert werden. Im Augenblick löse ich das Problem so, dass ich aus der Tabelle mit Hilfe eines Skriptes in AutoCAD ein dxf erzeuge und dies schließlich in ProE einlese. Diesen Umweg wollte ich mir aber in Zukunft gerne ersparen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 24. Mrz. 2009 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gifler
Anhand Deiner Skizze gehe ich davon aus, dass die Punkte alle auf einer Ebene liegen. Dann könnte man so vorgehen: Man kann Punkte(wolken) auch direkt einlesen im Offset Koordinatensystem Punkte Werkzeug, wenn man von den Punkten eine ".ibl"- oder ".pts"-Datei hat. Zu finden unter #Einfügen #Bezüge #Punkt #Offset Koordinatensystem, Button #Import. Allerdings kann man die Kurve(n) nur teilautomatisieren, aber nicht mehr mit #Spezial Einfügen sondern mit den "OldStyleKopieren", denn nur dort kann man den Radius variabel kopieren. Zu finden unter #Editieren #KE-Operationen #Kopieren, #Neue Referenzen #Auswahl #Unabhängig #Fertig, kurve Wählen und #Fertig, Haken setzen bei der Radiusbemassung "DimXX" #Fertig und Wert eingeben, Referenzen wählen (Skizzier- u. Orientierebene, Punkte) bzw. mit #Gleiche bestätigen. Je nach dem in welcher Reihenfolge ich die Punkte anwähle, bestimme ich die Öffnungsrichtung des Radius. Ob man das mit J-Link noch besser automatisieren kann, weis ich nicht, da ich damit (noch) nicht zu tun hatte... ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |