Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kurve aus Tabelle erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Kurve aus Tabelle erzeugen (2274 mal gelesen)
gifler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gifler an!   Senden Sie eine Private Message an gifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gifler

Windows XP Sp3
ProE Wildfire 2.0
Pro.File V8
ANSYS WB 11
Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB
und
Dell Precision M4500

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in ProE eine Kurve in einer Ebene erzeugen.
Basis ist eine Tabelle in der Punkte und Radien in folgender Form vorliegen:
Punkt1(x,y,z), Punkt2(x,y,z), Radius zwischen P1 und P2
Punkt2(x,y,z), Punkt3(x,y,z), Radius zwischen P2 und P3
...
Gibt es eine Möglichkeit die Tabelle einzulesen und direkt eine Kurve zu generieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gifler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier.

Stichworte für die Suche wären "einlesen punktewolke" oder "pts" oder "ibl".

HTH

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

gifler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gifler an!   Senden Sie eine Private Message an gifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gifler

Windows XP Sp3
ProE Wildfire 2.0
Pro.File V8
ANSYS WB 11
und
Dell Precision M4500

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist nicht, die Punkte einzulesen, sondern die Kurve dazwischen zu generieren.
Die Verbindung zwischen den Punkten muss ein bestimmter, in der Tabelle angegebner Radius sein. Also:

Punkt1 (xyz), Punkt2 (xyz), Verbinde Punkt1 und Punkt2 mit Radius R1
Punkt2 (xyz), Punkt3 (xyz), Verbinde Punkt2 und Punkt3 mit Radius R2

usw.
das ganze für ca. 200 Punkte

[Diese Nachricht wurde von gifler am 20. Mrz. 2009 editiert.]

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 20. Mrz. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gifler 10 Unities + Antwort hilfreich

kurve-durch-punkte.JPG

Ich vermute mal, die dunkelblaue Kurve CurveId25 , die nur in der "Ecke" einen Radius hat, sowas meinst Du nicht.

Viel mehr das, was durch die Kurven Sketch1 2 und 3 dargestellt wird. Wie man sieht ist das zu Fuß ein ganz schöner Aufwand, vor allem bei 200 Punkten, und wird mit den vielen Ebenen nicht übersichtlicher. Kann man teilautomatisieren, in dem man die Ebenen und Kurve hier zur LocalGroup1 zusammenfasst und dan spezialkopiert.

Aber! Die Kurve Sketch1 hat noch einen in der Skizze definierten Radius, bei Sketch2 und 3 dagegen ergeben sie die Radien aus dem Abstand der jeweiligen 2 Punkte und der Tangentialbedingung zur vorherigen Kurve. Was mache ich dann mit den Radien in der Tabelle?

Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte weitere Erklärung bzw. eine (Hand)Skizze.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

gifler
Mitglied

Windows XP Sp3
ProE Wildfire 2.0
Pro.File V8
ANSYS WB 11
und
Dell Precision M4500

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispielkurve.jpg

Danke erstmal für die Mühe. Das trifft mein Problem schon ganz gut.
Die dunkelblaue Kurve CurveId25 kann ich genau nicht gebrauchen.
Ich habe mal eine Skizze beigefügt, wie das ganze aussehen soll.
Richtig ist auch, dass das ganze durch die Tangentialbedingungen überdefiniert wäre.
Ich brauche auch nicht zwingend eine Kurve. Über den Linienzug soll letztendlich ein Profil definiert werden.

Im Augenblick löse ich das Problem so, dass ich aus der Tabelle mit Hilfe eines Skriptes in AutoCAD ein dxf erzeuge und dies schließlich in ProE einlese. Diesen Umweg wollte ich mir aber in Zukunft gerne ersparen.

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 24. Mrz. 2009 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gifler 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand Deiner Skizze gehe ich davon aus, dass die Punkte alle auf einer Ebene liegen. Dann könnte man so vorgehen:

Man kann Punkte(wolken) auch direkt einlesen im Offset Koordinatensystem Punkte Werkzeug, wenn man von den Punkten eine ".ibl"- oder ".pts"-Datei hat. Zu finden unter #Einfügen #Bezüge #Punkt #Offset Koordinatensystem, Button #Import.

Allerdings kann man die Kurve(n) nur teilautomatisieren, aber nicht mehr mit #Spezial Einfügen sondern mit den "OldStyleKopieren", denn nur dort kann man den Radius variabel kopieren.
Zu finden unter #Editieren #KE-Operationen #Kopieren, #Neue Referenzen #Auswahl #Unabhängig #Fertig, kurve Wählen und #Fertig, Haken setzen bei der Radiusbemassung "DimXX" #Fertig und Wert eingeben, Referenzen wählen (Skizzier- u. Orientierebene, Punkte) bzw. mit #Gleiche bestätigen. Je nach dem in welcher Reihenfolge ich die Punkte anwähle, bestimme ich die Öffnungsrichtung des Radius.

Ob man das mit J-Link noch besser automatisieren kann, weis ich nicht, da ich damit (noch) nicht zu tun hatte...

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz