| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabelle will kein Mustertabelenmaß aufnehmen und ändern (1988 mal gelesen)
|
wauzzz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag. 1.Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich eine Familientabelle für eine MusterTABELLE fit mache. Habe mehrere Maße einer Mustertabelle, die ich in der Familientabelle steuern möchte. Allerdings wirft er mir diesen Fehler, der im Anhang zu finden ist. 2.Wird dieses über einen Config-Eintrag zugelassen oder abgelehnt? Wenn ja, welcher? 3.Die Suche "+mustertabelle +familientabelle" fördert nur einen Hinweis zutage, wonach ich die Familientabellen austauschen sollte. Stimmt das so? Kann ich mir allerdings schlecht vorstellen... MfG Sven/wauzzz
------------------ Fragen ist SILBER ----- SUCHEN ist GOLD ---- WISSEN IST MACHT  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
1. Maße einer Mustertabelle nochmals in der Familientabelle definieren ist für mich sinnfrei! 2. Kein config-Eintrag bekannt 3. Man kann mehre Mustertabellen erzeugen und diese Mustertabellen in der Familientabelle untereinander austauschen Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
Die Antwort steht in der Fehlermeldung. Da tabellengesteuerte Muster keine automatisierte Informationen über Lage, Größe, etc der nächsten Elemente haben ( im Gegensatz zu den anderen Musterarten), ist es logischerweise nicht möglich diese über Familientabellen fern zu steuern. Einzig denkbar wäre vielleicht die Verringerung der Musteranzahl, ausgehend vom voll definierten Maximum der Tabelle (habe ich nicht probiert). Aber das würde bedeuten, dass Pro/E Tabellendaten für nicht vorhandene Objekte verwaltet (ich glaube daher nicht, dass es geht.). ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
Es geht aber nicht direkt: Parameter definieren z.B XWert09 , Beziehung einfügen z.B d12345(9.Maß der Mustertabelle)=XWert09 Den Parameter in die FamilientabelleÜber die Sinnhaftigkeit möchte ich mich nicht äußern ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wauzzz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arni1: 1. Maße einer Mustertabelle nochmals in der Familientabelle definieren ist für mich sinnfrei! Arni
Kann ich so nicht stehen lassen. Habe folgende Möglichkeit: Beispiel: Grundplatte, ca. 200mm lang. 3x2 Bohrungen darauf, 1.Pärchen 100mm in X-Richtung auseinander, 2. Pärchen 120mm in X-Richtung auseinander, 3. Pärchen 90mm in X-Richtung auseinander! Alle Pärchen im Y-Richtung 50m auseinander. Welche Musterart? M.E. Tabelle! Warum Familientabelle? Weil auf einmal eine neue Variante mit Y-Abstandsmaß des 3.Pärchen 60mm auseinander sein muss und je nach Bedarf in den Baugruppen ausgetauscht werden muss! Zitat: Original erstellt von arni1: 2. Kein config-Eintrag bekannt Arni
Dachte ich mir bereits, Danke! Zitat: Original erstellt von arni1: 3. Man kann mehre Mustertabellen erzeugen und diese Mustertabellen in der Familientabelle untereinander austauschen Gruß Arni
Das wirds wohl werden....finden nachfolgend eingebaute Teile die Referenzen bei ausgetauschten Tabellen? Oder denke ich falsch und verrenne mich in was? Vielen Dank schon mal, Sven/wauzzz ------------------ Fragen ist SILBER ----- SUCHEN ist GOLD ---- WISSEN IST MACHT  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
|

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
Zitat: Original erstellt von wauzzz:
finden nachfolgend eingebaute Teile die Referenzen bei ausgetauschten Tabellen?
Ja PS. Von Beziehungen zur Definition der Mustertabellenbemaßungen würde ich abraten, da sich die Reihenfolge der Musterelemente dadurch verändert! WF2-M280 Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 19. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
Zitat: Original erstellt von arni1: PS. Von Beziehungen zur Definition der Mustertabellenbemaßungen würde ich abraten, da sich die Reihenfolge der Musterelemente dadurch verändert! WF2-M280
Danke für den Hinweis Habe bis jetzt dergleichen noch nicht wahrgenommen; Wie äußert sich das konkret? Anderseits ist das bei 100 Bohrungen doch egal ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wauzzz
zB. Mustertabelle mit 3 Bohrungen. das Positionsmaß der 3ten Bohrung wird mit einer Beziehung gesteuert. Nach Regenerierung ist diese Bohrung plötzlich an 2ter Stelle. Muß ich aber noch genauer prüfen. Dann folgt Info Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |