Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle will kein Mustertabelenmaß aufnehmen und ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Familientabelle will kein Mustertabelenmaß aufnehmen und ändern (1988 mal gelesen)
wauzzz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Familientabellen-Hinweis.jpg

Guten Tag.

1.Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich eine Familientabelle für eine MusterTABELLE fit mache.
Habe mehrere Maße einer Mustertabelle, die ich in der Familientabelle steuern möchte. Allerdings wirft er mir diesen Fehler, der im Anhang zu finden ist.
2.Wird dieses über einen Config-Eintrag zugelassen oder abgelehnt? Wenn ja, welcher?
3.Die Suche "+mustertabelle +familientabelle" fördert nur einen Hinweis zutage, wonach ich die Familientabellen austauschen sollte. Stimmt das so? Kann ich mir allerdings schlecht vorstellen...

MfG Sven/wauzzz

------------------
Fragen ist SILBER  ----- SUCHEN ist GOLD  ---- WISSEN IST MACHT 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Maße einer Mustertabelle nochmals in der Familientabelle definieren ist für mich sinnfrei!
2. Kein config-Eintrag bekannt
3. Man kann mehre Mustertabellen erzeugen und diese Mustertabellen in der Familientabelle untereinander austauschen

Gruß
Arni

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort steht in der Fehlermeldung.
Da tabellengesteuerte Muster keine automatisierte Informationen über Lage, Größe, etc der nächsten Elemente haben (im Gegensatz zu den anderen Musterarten), ist es logischerweise nicht möglich diese über Familientabellen fern zu steuern.

Einzig denkbar wäre vielleicht die Verringerung der Musteranzahl, ausgehend vom voll definierten Maximum der Tabelle (habe ich nicht probiert). Aber das würde bedeuten, dass Pro/E Tabellendaten für nicht vorhandene Objekte verwaltet (ich glaube daher nicht, dass es geht.).

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht aber nicht direkt:
  • Parameter definieren  z.B XWert09 ,
  • Beziehung einfügen  z.B d12345(9.Maß der Mustertabelle)=XWert09
  • Den Parameter in die Familientabelle

Über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich nicht äußern

------------------
    Servus    
    Alois

• wauzzz
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von arni1:
    1. Maße einer Mustertabelle nochmals in der Familientabelle definieren ist für mich sinnfrei!
    Arni

Kann ich so nicht stehen lassen. Habe folgende Möglichkeit:
    Beispiel: Grundplatte, ca. 200mm lang.
    3x2 Bohrungen darauf, 1.Pärchen 100mm in X-Richtung auseinander, 2. Pärchen 120mm in X-Richtung auseinander, 3. Pärchen 90mm in X-Richtung auseinander! Alle Pärchen im Y-Richtung 50m auseinander.
    Welche Musterart? M.E. Tabelle!

Warum Familientabelle? Weil auf einmal eine neue Variante mit Y-Abstandsmaß des 3.Pärchen 60mm auseinander sein muss und je nach Bedarf in den Baugruppen ausgetauscht werden muss!

Zitat:
    2. Kein config-Eintrag bekannt
    Arni

Dachte ich mir bereits, Danke!

Zitat:
    3. Man kann mehre Mustertabellen erzeugen und diese Mustertabellen in der Familientabelle untereinander austauschen
    Gruß
    Arni

Das wirds wohl werden....finden nachfolgend eingebaute Teile die Referenzen bei ausgetauschten Tabellen?
    Oder denke ich falsch und verrenne mich in was?

Vielen Dank schon mal, Sven/wauzzz

------------------
    Fragen ist SILBER  ----- SUCHEN ist GOLD  ---- WISSEN IST MACHT 

INNEO Solutions
    Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
    Creo 2.0+3.0
    WF4, WF5
    KeyShot 6.0
    IsoDraw CADprocess 7.3
    HP ZBook 17 G2
    i7 2,5GHz; 32GB RAM
    Windows7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von wauzzz:
    Welche Musterart? M.E. Tabelle!

Drei einzelne Muster über Bemaßungs- oder Richtungsmuster.

Der einzig praktikable Weg ist die Methode von anagel:
    Maße in Beziehung über Parameter steuern und die Parameterwerte in der Familientabelle ändern.

Meike

------------------
    Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von wauzzz:

finden nachfolgend eingebaute Teile die Referenzen bei ausgetauschten Tabellen?

Ja

PS. Von Beziehungen zur Definition der Mustertabellenbemaßungen würde ich abraten, da sich die Reihenfolge der Musterelemente dadurch verändert! WF2-M280

Gruß
    Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 19. Mrz. 2009 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
     PS. Von Beziehungen zur Definition der Mustertabellenbemaßungen würde ich abraten, da sich die Reihenfolge der Musterelemente dadurch verändert! WF2-M280

Danke für den Hinweis
    Habe bis jetzt dergleichen noch nicht wahrgenommen;
    Wie äußert sich das konkret? Anderseits ist das bei 100 Bohrungen doch egal

------------------
    Servus    
    Alois

arni1

Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wauzzz 10 Unities + Antwort hilfreich

zB. Mustertabelle mit 3 Bohrungen.
    das Positionsmaß der 3ten Bohrung wird mit einer Beziehung gesteuert.
    Nach Regenerierung ist diese Bohrung plötzlich an 2ter Stelle.

Muß ich aber noch genauer prüfen.
    Dann folgt Info

Gruß
    Arni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz