Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Einseitige Kante bei Verdicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Einseitige Kante bei Verdicken (4023 mal gelesen)
Andreas482
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009

Wildfire 3 (Education Edition)
Inventor 2009 (Studenten Version)
WinXP Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!

Ich möchte ein Werkzeug konstruieren um eine Handyschale zu giessen (Übung aus der Uni)!!

Leider habe ich folgendes Problem: Ich möchte durch verdicken des Modells und anschliessendem verschmelzen/vererben die Oberschale des Werkzeugs erstellen.

Bei der Werkzeugunterschale (Modell aus Anhang) kann ich nur die oberen Flächen und Radien verdicken! Wenn ich versuche die Seiten zu verdicken, bekomme ich die Fehlermeldung "Einseitige Kante" ! An der Seite ist eine Fase von 1° und 10mm länge! Und die ist das Problem, welches ich aber bislang nicht lösen konnte!

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich dieses Problem lösen bzw. umgehen kann?

(Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht allzu verwirrend)

Vielen Dank,

Gruß

Andreas

[Edit]

Ich beschreibe nochmal was ich eigentlich vorhabe:

Das Modell im Anhang ist Quasi das untere Werkzeug einer Giessform! Dieses möchte ich jetzt um 0.8 bis 1mm (also die spätere stärke der Handyschale) verdicken um damit die obere hälfte der Giessform, durch verschmelzen/vererben zu erstellen! Sobald ich die Form habe, wird das verdicken(oder die entsprechende Lösung) rückgängig gemacht!

Danach möchte ich durch diese beiden Formen das Modell erstellen. Um das "wie" hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht!

EDIT: Die Dateien dazu sind etwas weiter unten!!!


[Diese Nachricht wurde von Andreas482 am 12. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas482 am 13. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas482 am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas482
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009

Wildfire 3 (Education Edition)
Inventor 2009 (Studenten Version)
WinXP Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, Sorry!

Dachte ich könnte die Dateinen aus der komerziellen Version nicht in der Studenten Version öffnen, doch andersrum schon!!

[Diese Nachricht wurde von Andreas482 am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas482:
Oh, Sorry!

Dachte ich könnte die Dateinen aus der komerziellen Version nicht in der Studenten Version öffnen, doch andersrum schon!!


Am bestens schreibst Du das gleich in Deine Sysinfo - sonst können die, die Dir mit einem "normalen" Pro/E helfen wollen die Dateien nicht öffnen und die, die auch eine Studentenversion haben öffnen die Dateien erst gar nicht, weil sie denken, Du hast eine "richtige" Lizenz.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas482
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009

Wildfire 3 (Education Edition)
Inventor 2009 (Studenten Version)
WinXP Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


handyschale_komerz1_1.prt.1.txt


handyschale_komerz2_1.prt.1.txt

 
Soo!!

Hab herausgefunden, das wir einen Edu_Com_Convert Modul haben!

Die angehängten Dateien müssten jetzt mit der kommerziellen Version geöffnet werden können!!

Vielen Dank

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas482
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009

Wildfire 3 (Education Edition)
Inventor 2009 (Studenten Version)
WinXP Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich!!!

Könnte ich eine Versatzfläche erstellen und die dann mit dem Volumenmodell verschmelzen? Die Versatzfläche lässt sich jedenfalls ohne Fehlermeldung darstellen!
Nur weiß ich leider nicht wie ich die Fläche und das Modell vereinen kann...

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas482
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009

Wildfire 3 (Education Edition)
Inventor 2009 (Studenten Version)
WinXP Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hat jemand nen Ansatz um das Problem zu lösen? Oder sollte ich das Modell nochmal neu Zeichnen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keoki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Keoki an!   Senden Sie eine Private Message an Keoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keoki

Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2007

Creo 2 M240
Creo 3 M110
Win 8.1
Dell PW690

erstellt am: 16. Mrz. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_Versatz_1mm.jpg

 
Hallo Andreas482,

welche Flächen Du versetzen möchtest, kann ich nur vermuten,
aber könnte hier das Problem liegen? S. Bild.

Viele Grüße,
Keoki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Keoki:
welche Flächen Du versetzen möchtest, kann ich nur vermuten,
aber könnte hier das Problem liegen?


Wenn ja: dann mache eine Flächenkopie vor den Tasten- und Displayausschnitt.
Damit habe ich keine Probleme gesehen
HTH

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas482
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009

Wildfire 3 (Education Edition)
Inventor 2009 (Studenten Version)
WinXP Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem liegt glaub ich an der Fase!! Es würde ja reichen wenn ich das Modell (bzw die Flächen) um 0.8 bis 1mm verdicke! D.h. ohne versatzflächen zu Arbeiten!

Wenn ich die Fase rausnehme klappt es wunderbar, doch mit Fase kommt halt die Fehlermeldung "Einseitige Kante"!

Danke

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keoki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Keoki an!   Senden Sie eine Private Message an Keoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keoki

Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2007

Creo 2 M240
Creo 3 M110
Win 8.1
Dell PW690

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas482,

es liegt nur bedingt an der Fase. Sie beeinflusst die Lage der Patchgrenze über dem Eckradius
des Fensters. Am besten zuerst die Sammelfläche ohne Fenster versetzen, dann die des Fensters und anschließend verschmelzen.
Noch ein paar Tipps:
-  Die Genauigkeit bei Formteilen grundsätzlich auf absolut einstellen. (0.002-0.004)
    Am besten schon im Startteil die Einstellung vornehmen, und erst dann mit der Konstruktion
    beginnen.
-  Die Skizzen noch mal überarbeiten, das Bauteil ist nicht symmetrisch und es fehlen einige
    Tangentialbedingungen. Vielleicht nur eine Hälfte konstruieren und dann spiegeln?
-  Die Tasche für das Fenster (Display) als Fläche bilden, runden, und anschließend ausschneiden.
    Diese Vorgehensweise ist etwas sicherer, denn bei Radien die an zwei gewölbten oder         
    schrägen Flächen enden,(s.o Lage der Patchgrenze) wird der Übergang (Ende-Fall1 u.s.w.) nicht immer
    richtig gewählt. Mann muss die Enden dann von Hand einstellen, und das oft nach jeder Änderung.

Viele Grüße,
Keoki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas482:
das Problem liegt glaub ich an der Fase!! Es würde ja reichen wenn ich das Modell (bzw die Flächen) um 0.8 bis 1mm verdicke! D.h. ohne versatzflächen zu Arbeiten!

Nein

  • Das Problem liegt in meinen Augen an der Stelle wo der Displayausschnitt der konische Radius und die Designfläche  zusammentreffen. Durch das Entfernen der Fase (eigentlich Formschräge) wird der Radius weiter außen erzeugt.
  • Radius verkleinern müsste auch helfen.
  • Alternativ wie oben beschrieben stückweise Konstruktion
  • Übrigen ist dein Displayauaschnitt soweit ich sehe nicht exakt symmetrisch

    ------------------
    Servus    
    Alois

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Keoki
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Keoki an!   Senden Sie eine Private Message an Keoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keoki

    Beiträge: 16
    Registriert: 20.10.2007

    Creo 2 M240
    Creo 3 M110
    Win 8.1
    Dell PW690

    erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Alois,

    ich war schneller.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Keoki:
    Hallo Alois, ich war schneller. ;)

    Habe ich mit 10 Ü's belohnt
    Und Du hast sogar mehr erkannt als ich (Genauigkeit)

    ------------------
    Servus    
    Alois

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Andreas482
    Mitglied
    Student

    Sehen Sie sich das Profil von Andreas482 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas482  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas482

    Beiträge: 7
    Registriert: 12.03.2009

    Wildfire 3 (Education Edition)
    Inventor 2009 (Studenten Version)
    WinXP Pro

    erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Vielen Dank!!

    Ich denke jetzt komme ich klar!

    Werde das Display nochmal bearbeiten und evtl. nach dem Aufdicken einfügen!!

    Vielen Dank

    Gruß

    Andreas

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Keoki
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Keoki an!   Senden Sie eine Private Message an Keoki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keoki

    Beiträge: 16
    Registriert: 20.10.2007

    Creo 2 M240
    Creo 3 M110
    Win 8.1
    Dell PW690

    erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas482 10 Unities + Antwort hilfreich


    Danke für die Ü`s.

    Gruß Keoki

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz